First Light

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

First Light

Beitrag von GKar »

Gestern ENDLICH mal meine neue Errungenschaft aufgestellt :D
Von meinen Wohnort aus sind es nur zwischen 5 und 10 Minuten zu meinem Aussichtpunkt (709m Seehöhe und keine Lichtverschmutzung - also auf einer gemütlichen Almwiese)
Vor lauter Begeisterung war ich natürlich viel zu früh dran (20:30 Uhr) was aber nichts machte, da ich das Sucherfernrohr noch einstellen musste.
Dann kamen endlich die ersten Sterne zum Vorschein. Es fing mit dem Sommerdreieck an - Deneb, Wega und Atair funkelten schon, als langsam und ganz zart endlich Lyra ersichtlich wurde.
Ich schwenkte sogleich in diese Richtung und bemerkte schon etwas seltsames im Okular. Nach dem Wechsel auf 12mm kam M57 schon schön zur Geltung. Es war sogar möglich mittels Barlow und 9mm den Ringnebel zu vergrössern und weiter zu bewundern - mein erster Glücksmoment 8)

Weiter ging es schliesslich in die gegenüberliegende Richtung - zum Ursa Maior und M97. Der Eulennebel war als kleines Fleckchen wahrzunehmen.

Schlussendlich noch zur Whirlpool Galaxie M51. Zwei kleine helle Scheibchen waren indirekt zu erkennen.
Das wars dann auch schon mit meinem ersten "manuellem" Ausflug ins All (mein Powertank kommt bald) der rein optischer Natur war.

Ich bin froh mich für dieses Hobby entschieden zu haben :wink:
Der Schritt in die Fotografie wird hoffentlich bald getan.

CS Christian


PS: Im Wald raschelt es ganz schön viel in der Nacht. Jedoch haben die Tiere meist mehr Angst als der Mensch :)
Zuletzt geändert von GKar am 01.08.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Dobsonwolfi
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2013, 18:23
Wohnort: 3205 Weinburg

Re: First Light

Beitrag von Dobsonwolfi »

Hallo Christian
Glückwunsch zu deinem Instrument. Ich arbeite mit dem selben Gerät. Fotografisch. Visuell benutze ich einen 12 Zoll Gitterrohr-Dobson. Mein 8-Zöller steht fix in meiner Gartensternwarte. Mit diesem Teleskop wirst du sicher noch viel Freude haben.
Also viel Spass damit und CS
Wolfgang
PS: M-97 befindet sich in Ursa Major, nicht in Ursa Minor. :D
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: First Light

Beitrag von darthvader »

Willkommen und viel Spass :D

CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: First Light

Beitrag von FelixD »

Servus Christian,

Feines Setup hast du, viel Spaß damit!
Wohin fährst denn immer von Köttmansdorf aus? Wohn ja in Viktring und bin grad auf der Suche nach einem feinen Platz zum Fotografieren ;)

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: First Light

Beitrag von GKar »

Hallo Felix,

Japp, Equipment kann sich sehen lassen
Preis/Leistung sind top 8)

Ich muss mich demnächst mit dem Go-To auseinandersetzen und mich dann an die Fotografie rantasten :)
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Antworten