Tauproblem

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Tauproblem

Beitrag von thehu »

Hallo Leute.

Da ich heute Nacht mich dem Jupiter widmen möchte, wollte ich nachfragen wie ich am besten vorgehen kann um die Taubildung länger rauszuzögern.
Da ich erst gegen 0 Uhr losziehen werde, wird die Temperatur schon ordentlich gefallen sein... und mir ist bei den letzten Beobachtungen (wo die Temperaturen schnell gefallen sind) immer eine rasche Taubildung aufgefallen.

Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine. ;)

lg
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Tauproblem

Beitrag von HHV »

Servus!

Also wenn ich mir so den Vorhersagefilm für "Bewölkung" heute Nacht für Österreich anschaue, dann meine ich wird TAU dein geringstes Problem sein...

Eventuell können die dir Profis hier noch Tipps geben, außer Wärme, Taukappe und jede Stunde mal abtrocknen fällt mir nix ein.

LG und viel Glück,

Michael S.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Tauproblem

Beitrag von darthvader »

Angefangen habe ich mit einem 12V Föhn aus dem Campingladen.
Heute ist eine Taukappe mit Heizungsband, logischerweise auch 12V :wink: auf meinem 12-er im Einsatz.

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Re: Tauproblem

Beitrag von thehu »

Danke schonmal für die tipps. ;)

Ja leider hat sich das doch mit den wolken verschlimmert... (ich schau da immer auf http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c ... rf_at_3352) naja muss ich auf nächste Woche hoffen, da sollt ja dann der Mond auch keine bedrohung mehr sein. :)

Das mit dem Fön werd ich mal probieren ;)

lg
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Tauproblem

Beitrag von Roman1977 »

Eine Taukappe ist meiner Meinung nach das beste was es für dieses Problem gibt. :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten