NGC404

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

NGC404

Beitrag von Welser2011 »

Hallo!

Heute ergab sich eine Möglichkeit für mich mein neues 18" Dob f4.4 zu testen.

Bild





MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC404

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Nedim,

gratuliere zum first light für'n 18" !
Unter einem so hellen Himmel (fst 3,7) Mirachs Geist zu sehen ist eine tolle Leistung.
Wünsche dir also dunkleren Himmel, dann geht die Post ab!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC404

Beitrag von Welser2011 »

Servus!

Danke für deinen netten Kommentar. Tja ich habe leider nicht so das große "Los" gezogen wegen dem Himmel. Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt!



MfG.


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Re: NGC404

Beitrag von thehu »

Hi Nedim!

Mich würde interessieren welches Setup du bei deinem Foto hattest. Kameras, "Nachführung", etc...

Ich bin seit einem Jahr begeisteter Anfänger, und zur Zeit bin ich am Überlegen, mir ein Dobson zuzulegen. (hab jetzt ein Newton) Für reine Astrofotografie hab ich zur Zeit, keine Zeit und mag auch nicht die Unmengen an Geld ausgebn und für meine Zwecke (Dokumentation meiner visuellen Beobachtungen) muss die Qualtität nicht sehr hoch sein.

lg
Markus
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: NGC404

Beitrag von Alrukaba »

Servus Nedim!

Welches Gerät du hast, weiß ich aus dem Facebook, aber die Zeichnung ist der Hammer!! Eines meiner Paradeobjekte bei Sternführungen!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC404

Beitrag von Welser2011 »

Servus!

Erstmal danke euch beiden!

Thehu, kein Foto auf der Welt kann einen visuellen Eindruck toppen! Auf den Fotos wirst du zwar mehr Details sehen, aber ein visueller Eindruck ist einfach was anderes. Du bist in dem Moment da ,du bist live dabei und du siehst das Licht das Millionen von Kilometern zurückgelegt hat.

So zu deiner Frage. Das ist ein 18" Dobson f4.4,. Nachführung ist händisch.

Wenn du in der nähe Wohnst, komm einfach mal vorbei. Ich wohne in Wels ich habe ein 12" und seit kurzem einen 18". Ich werde dir dann alle Fragen beantworten die du dann hast, vorausgesetzt ich kann sie beantworten.

Der nächste Punkt ist der, dass du ohne Mühen keine so großen Ergebnisse haben wirst. Z.B. wenn du unter einem fst. 4m Himmel beobachtest wie ich, wirst du mit kleinen Geräten nicht sehr viel Freude haben. Wieso ? Der Himmel ist einfach viel zu Hell! Der Kontrast zwischen Objekt und Himmel geht verloren und das Licht "schluckt" das Deepsky Objekt einfach. Abhilfe schaffen z.B. Filter (OIII, UHC) aber sie helfen auch nur bedingt.

Hab sogar einen guten Vergleich für dich! Wenn man mit einem 12" Dobson (durchschnittliche Qualität!!!) unter einem fst. 6m Himmel beobachtet, ist der Eindruck genau so wie wenn man mit einem 18" (Spitzenoptik!!!) unter Stadthimmel spechtlt ca. fst. 4 mag. Ist dir der unterschied jetzt klar ? :-) Einen guten Himmel zu haben ist das A und O in diesem Hobby.


Hier M1 zum Vergleich M1 12" und 18" unter fst. 4 Himmel.
Bild Bild

oder NGC2392
Bild


Naja wie gesagt, komm einfach mal vorbei (wenn du in der nähe von Wels wohnst!) und wir reden mal über Astronomie. :-)



MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten