Jupiter nur Weiß!?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
greg0707
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2014, 20:23

Jupiter nur Weiß!?

Beitrag von greg0707 »

Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt habe also noch nicht viel Erfahrung mit Astronomie, so habe mir gerade ein neues Okular gekauft um Jupiter besser zu beobachten da er ja jetzt immer hell leuchtet! Doch mit meinem 4mm UWA und meinem 150/750 seh ich ihn nur Weiß und nie die rote farbe durchkommen, liegt das daran, dass er zu stark beleuchtet wird oder mein Teleskop eine zu geringe Öffnung/Brennweite hat?
Bitte um Hilfe! :cry:
möchte ihn unbedingt mal gut zu Gesicht bekommen!
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jupiter nur Weiß!?

Beitrag von nonsens2 »

Hi Greg!

Du hast Dir die Antwort praktisch selbst gegeben. Um da noch ein bisschen klarer zu sehen kann ich Dir diesen Link empfehlen: http://www.telescope-simulator.com/inde ... icle&id=45 . Hier wird ein Teleskop simuliert und Du kannst unter anderem ein Zielobjekt aussuchen; in Deinem Fall den Jupiter. Teleskopdaten und die Okulardaten eingeben und Du siehst so halbwegs was rauskommt. Ich selber beobachte Planeten mit 2 m Brennweite und 20cm Öffnung und treibe die Vergrößerung bis über 400x hinauf um so einige Details zu sehen. Bei Dir sind es leider nur 188x. Möglicherweise kannst Du die zwei großen Bänder beobachten, wenn Du länger (pro Sitzung) beobachtest und Deine Augen trainierst. Also nicht den Mut verlieren.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Jupiter nur Weiß!?

Beitrag von FelixD »

Hallo,

HAbe selbst mit einem 150/750 beobachtet und kann dir sagen, dass es durchaus möglich ist, Details und Farbe zu sehen. Allerdings nur wenn die Bedingungen passen, d.h du ruhige klare Luft hast. Unter mießen Bedingungen sehe ich mit meinem 10"er Jupiter auch nur als matschig weißen Fleck! Da hilft dir Vergrößerung allein nichts gute beobachtungen kannst du auch schon mit kleinen ED oder Apos machen!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antworten