Soeben beobachtet - Riesenfeuerkugel

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Soeben beobachtet - Riesenfeuerkugel

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Da komme ich gerade aus der Sternwarte - der GRF am Jupiter war bereits nahe am Rand, gehe mit dem Laptop zum "Entleeren" und sehe am Weg zum Haus einen riesige, gelbe Feuerkugel mit atemberaubender Geschwindigkeit vom Zenit Richtung Südwesten!
Leuchtete wie die ISS im Überflug, nur gut 3-4x größer und viel, viel schneller...ehe sie dann kurz vor Erreichen des Horizonts verpuffte.

So ein großen, hellen Meteoriten habe ich in meinem Leben bis dato noch nie gesehen!

:mrgreen:

LG und CS,

Michael S.
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Soeben beobachtet - Riesenfeuerkugel

Beitrag von collector »

Hi,
ich glaube die habe ich von meinem Beobachtungspunkt (Prottes im Marchfeld) aus auch gesehen, bzw. meine Frau, ich nur noch aus dem Augenwinkel, da ich gerade beim Teleskop zusammenpacken war. Muss ungefähr 10-15 Minuten vor 21.00 Uhr gewesen sein, da waren meine letzten Jupiterfotos des Tages.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Antworten