welches Objekt war das!?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

welches Objekt war das!?

Beitrag von Matthl111 »

Hallo,

Habe gestern (24.03.) Abend einen kleinen Kamera-test gemacht.
Um 20:25 habe ich dann ein Objekt gesehen das sich ca. von südost nach Nordwest am großen wagen vorbei bewegt hat. Von der Geschwindigkeit her ca. Wie die ISS.
Auffällig war das es in gleichmäßigen Abständen hell ( wie vega ) bis mit dem Auge kaum noch sichtbar wurde. Konnte diese helligleitsänderung ca. 6 mal sehen bis es hinter dem haus verschwand.
Habe bei dem Test auch zufällig ein Video davon aufgenommen.

Was kann das gewesen sein?
wenn ihr das Video seh'n wollt lade ich es auf YouTube oder so..

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: welches Objekt war das!?

Beitrag von Rev.Antun »

ISS scheidet auf jeden fall aus. hab ein app am handy das mir jeden überflug bekannt gibt.
ansonsten -> http://iss.de.astroviewer.net/index.php
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: welches Objekt war das!?

Beitrag von TONI_B »

Wenn man unter www.calsky.com nachschaut, gibt es zwar für diesen Zeitpunkt einige Satelliten, die da herumschwirren, aber nicht so hell wie du es schilderst. Und dieses Aufblinken spricht eher für ein Flugzeug oder einen Hubschrauber...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: welches Objekt war das!?

Beitrag von Matthl111 »

Naja blinken war es keines und Flugzeuge hab ich auch schon öfters gesehen. Die helligkeitsschwankung von dunkel über hell bis wieder dunkel dauerte ca. 9 Sekunden und wiederholte sich ständig.
Werde einfach mal das video hochlade...Qualität leider nicht gut.

Gruß
Matthias
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: welches Objekt war das!?

Beitrag von collector »

Ein Satelit oder Weltraumschrott. Die Helligkeitsschwankungen kommen von der Sonnenbestrahlung und möglicherweise um Drehungen um die eigene Achse.
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Antworten