wie heißt der bunte funkelnde stern?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
line
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2014, 15:46
Wohnort: 4501

wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von line »

Hallo :D
Ich bin noch ziemlich unerfahren was astronomie betrifft und im internet werd irgendwie nicht schlauer :? Drum hab ich mir gedacht,jetzt frag ich hier mal nach :)
Also ich hab am 25.3. Gegen 20 uhr in etwa nord - nordost einen stern gesehn,der sehr schnell rot, blau und weiß funkelte. Erst hab ich gedacht,es wär ein flugzeug, war auch etwa gleich hell, aber der stern hat sich nicht bewegt.
Mit meiner drehbaren sternkarte komm ich nicht so zurecht, weil wenn ich am himmel von nord nach ost schaue, dann ist osten rechts. Auf der sternkarte aber links :roll: könnte es arktur sein? Wär toll,wenn jemand meine frage beantworten könnte :)
Liebe Grüße
Line
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von BernhardH »

Hallo Line,

also Du müsstest die Sternkarte soweit ich mich erinnern kann kopfüber halten (also dass die blaue fläche unten ist und du quasi von unten richtung himmel draufschaust, oder sie richtung N gedreht auf den kopf stellen.

Arktur ist der einzige helle stern (heller als die vom Großen Bären) der für deinen Kandidat in frage kommt. Allerdings stand er um 8 Uhr vorgestern nur ca 14° überm Horizont und eher richtung Ost nord ost.

Du könntest dir Stellarium runterladen und installieren wenn du einen PC hast, gibts aber fürs smartphone auch (da gibts auch mehrere apps die man einfach in den himmel hält und die mehr oder weniger genau anhand der gyro-sensoren deines Telefons, den himmel dahinter richtig anzeigen. Da müsstest du recht schnell sehen welcher stern das ist). Google sky maps oder so ähnlich.

Hoffe Du findest dich zurecht. Viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
line
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2014, 15:46
Wohnort: 4501

Re: wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von line »

Hallo Bernhard,

Danke für deine schnelle Antwort :-)
Ja also wenn ich die Sternkarte mit der Südmarkierung nach Norden halte,dann stimmt die Richtung ;-)
Danke, so eine stellarium app hab ich aber die ist nicht genau. Habs mal am Jupiter und der Sonne getestet und immer wenn Besagte genau in der Bildmitte waren, war mein Smartphone etwa eine Handbreit weiter rechts davon...
Hab mir die Sternkarte nochmal genau angesehn und dank deiner Angabe hab ich die Grad Markierung entdeckt ,ist mir vorher nicht aufgefallen. Könnte hinkommen,also ich geh jetzt einfach mal davon aus,dass es Arktur ist :mrgreen:
Danke nochmal und viele Grüße,
Line
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von Rev.Antun »

line hat geschrieben: Danke, so eine stellarium app hab ich aber die ist nicht genau. Habs mal am Jupiter und der Sonne getestet und immer wenn Besagte genau in der Bildmitte waren, war mein Smartphone etwa eine Handbreit weiter rechts davon...
ACHTUNG!

wenn du eine "handytasche" schutzhülle etc. hast gib sie von handy runter! am einfachsten kannst du erkennen wenn du den kompass verwendest wenn die richtung nicht stimmt - dann war die handyschutzhülle schuld. hatte ich auch.

kaum war das handy "nackt" hat auch die sternkarte sehr genau funktioniert :mrgreen:

manche schutzhüllen verwenden auch magnete :roll:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
line
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2014, 15:46
Wohnort: 4501

Re: wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von line »

Hallo Toni,

Danke aber ich hab keine Schutzhülle. Vielleicht funktioniert die app nicht richtig... :?
Wie heißt deine app? Bin gern für Ratschläge offen :-)
Ich finds echt toll, dass ich dieses Forum gefunden hab, jetzt kann mich viel besser informieren :-)
Lg Line
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von Rev.Antun »

mobile observatory
skyeye
googleskymap

:wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
line
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2014, 15:46
Wohnort: 4501

Re: wie heißt der bunte funkelnde stern?

Beitrag von line »

Danke,werd ich bei gelegenheit gleich mal testen :-)
Antworten