Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde,

nach sechsmonatiger Durststrecke (Beruf und Sch…wetter) konnte ich auf meinem Hausberg, dem Brentenriegel im mittleren Burgenland, wieder eine Beobachtungsnacht einlegen. Am Brentenriegel angekommen wehte wie schon so oft ein feindseliges Lüfterl :?

Beobachtungsbeginn: 19.30 Uhr

SkippySky sagte zwar sternenklaren Himmel voraus, aber auch grottenschlechtes Seeing und Transparenz und die Jungs hatten wieder einmal leider recht :evil:

Sämtliche Sterne funkelten und von „ausgestanzt“ und ruhig konnte keine Rede sein. Nach dem Einlernen der Montierung über Sirius und Kapella beobachtete ich das erste Mal in der Wintersaison M42 und M43 :!: Obwohl er bereits schon tief südwestlich stand offenbarte er doch noch schöne weitläufige Strukturen.
Auch nördlich vom Orionnebel war von Süden nach Norden NGC1977, 1973 und 1975 sichtbar.
M78 mit NGC2071 nach Norden scharf und nach Süden diffus begrenzt. Südlich der beiden 9 mag Sterne in M78 tauchte sogar ein 13 mag Stern im Nebel auf.
NGC2024 sehr schwierig, maximal indirekt, denn der benachbarte Alnitak spielte wieder den Spielverderber. Auch als Alnitak aus dem Gesichtsfeld verbannt wurde, NGC2024 zeigte sich nur indirekt.

NGC2244 und NGC2264 im Einhorn schön zu beobachten, die Nebel in und um die offenen Sternhaufen ließen sich aber nicht herauskitzeln.

M67 im Krebs hing mit dem 38 mm Okular voll im Gesichtsfeld.
M44, die „Praesepe“ leider wieder zu groß für meinen 12-er.

M41 im großen Hund kurz beobachtet bevor ich in den Löwen schwenkte.

Bei den herrschenden Bedingungen kam eine „Augenverbiegerei“ nicht in Frage, daher wurden nur die Standardobjekte NGC2903, M105 mit NGC3384 und diffus NGC3389, nördlich von M105 waren NGC3377 mit hellem Kern und NGC3367 als diffuser Fleck sichtbar. M95 und M96 zeigten sich durchschnittlich. M65 und M66 kamen mit dem 38 mm Okular gemeinsam ins Gesichtsfeld. Bei NGC2903 glaubte ich sogar helle und dunkle Strukturen in Spiralform zu sehen :)

Erst jetzt bemerkte ich, dass auch der Fuhrmann und die Zwillinge südwestlich noch relativ hoch im Himmel standen und da meine Ausbeute in der heurigen Wintersaison nicht berauschend war besuchte ich noch M35 mit NGC 2158 und die offenen Sternhaufen M36, 37 und 38.

Ich bin auch sehr wetterbegeistert und habe immer einen Handwindmesser im Auto. Die Messung ergab ständige Windgeschwindigkeiten zwischen 12 und 15 km/h aus Süden bei 6°C. Kurz gesagt unangenehm, kalt, Seeing schlecht, der 12-er wackelte. Ich beschloss daher abschließend noch kurz M51 und M101 zu besuchen, die mich aber heute nicht vom Hocker warfen.

Beobachtungsende: 23.30 Uhr

Fazit: Licht und Schatten, man muss nach so langer Zeit zufrieden sein.

Danke fürs Lesen!

LG und CS Andreas
Zuletzt geändert von darthvader am 30.03.2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Schöner Streifzug! Einige deiner Objekte hab ich gestern auch beobachtet, nur hab ich ein paar harte Nüsse auch besuchte. Näheres im Bericht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von darthvader »

Danke Alex,

freue mich schon auf Deinen Bericht :)

LG und ein besseres Jahr 2014 :!:

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Andreas,

ein sehr schöner Bericht den Du da geschrieben hast. Hoffe in Zukunft mehr von Dir zu lesen! ;)


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von darthvader »

Servus Nedim,

Danke erstmal :)

Insgeheim beneide ich Dich um Deinen 18-er :wink: Es ist mir ein Anliegen immer wieder, pro Beobachtungesnacht, einen Beobachtungsbericht ins Forum zu stellen :) Du hast mich außerdem ermutigt es einmal mit dem Zeichnen zu probieren :!:

Danke :!:

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von Welser2011 »

Das freut mich zu hören ! :D


Glaub mir meine ersten Zeichnungen willst Du nicht sehen. Da geht einem echt die Lust weg aber mit der Zeit mit dem Willen kann man gewisse Ziele erreichen.

Wenn du nicht allzu weit von mir bist, dann könnten wir ne Beobachtung gemeinsam machen und du schaust dann durch den 18" und wirst sehen, dass es was ganz anderes ist als ein Bild zu betrachten. ;)


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht 29.03.2014 Brentenriegel

Beitrag von darthvader »

Servus Nedim,

Danke für die Einladung, leider ist Pöttsching im Burgenland doch sehr weit entfernt von Dir.
LG Andreas
Antworten