Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Beitrag von Chris153 »

Hallo an alle!

Da ich nun bald alle Teile für meine erste richtige Beobachtung bald zusammen habe (Stativ, Rotlichtlampe, Sternenkarte, Fernglas, bequemer Sessel :D, usw..), will ich, sobald es das Wetter zulässt, das erste mal richtig beobachten.
Ich bin zwar schon oft ohne Fernglas in der Dunkelheit mit meinen Augen am Himmel entlang "spaziert" und hab mich ein wenig orientiert, dennoch hab ich wenig Ahnung wo sich interessante Objekte befinden, die ich mit einem 7x50 Feldstecher beobachten könnte.
Kennt jemand ein paar leicht zu findende und interesannte Sternhaufen oder Nebel oder Galaxien, die ich beobachten könnte? :?:
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Beitrag von Welser2011 »

Servus Chris,

interessante Objekte gibt es sehr, sehr, sehr viele! Aber was ist für dich interessant ? Hell und groß oder eher mit Strukturen und interessanten Merkmalen ?

M42, Orionnebel im Winter. Hell mit viele Strukturen, ist schon mit einen kleinen Fernglas zu sehen genau wie M31.

Du kannst Dir generell im Nordhimmel die Messier's vorknöpfen...

Wenn du mit einer Öffnung über 200mm beobachtest, dann ist fast jedes Objekt interessant, halt auf seine Art und Weise. Was du für den Anfang brauchst, ist Ausdauer beim beobachten und einen dunklen Himmel. Diese zwei Dinge sind das A und O.


MfG.

Nedim

PS: Stellarium solltest du Dir mal anschauen !
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Re: Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Beitrag von Chris153 »

Danke ertsmal für die Tipps! STellarium hab ich schon sowohl am Handy als auch auf dem Computer installiert. :)

Interessant sind für mich Objekte, die ich, als Anfänger, nach kurzer Suchzeit finden kann und die auch ein paar Strukturen zeigen. M31 und M42 klingen da schon ganz nett ;)

ICh werde mir im Winter einen 8" Dobson zulegen, für den Moment beschränke ich mich auf mein Fernglas.
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen mit einem 7x50 Fernglas

Beitrag von Welser2011 »

Grüß Dich,

halte den Ball am Anfang flach. Hab ich auch früher gemacht, als ich mit einem 114mm in der Stadt beobachtet hab. Die Messier Objekte sind eigentlich ziemlich günstig für jeden Anfänger m81 & 82, m97, m108, m109 usw... Sind eigentlich alles helle Objekte die man leicht auffinden kann. Mit einer 200mm Öffnung und einem dunklen Himmel auf ca. 1000m Höhe kann man schon ein paar Strukturen sichten.

Ich würde Dir raten Dir die Objekte vor jeder Beobachtung gut anzuschauen. Schau Dir die Bilder an und merk Dir wie sie in etwa ausschauen, wenn Du dann das Objekt durch ein Teleskop betrachtest, wirst du nicht sinnlos herumsuchen, sondern weißt gleich wo sich etwas befindet. Man sieht wirklich mehr !

Was Du auch machen solltest ist das Zeichnen. Denn durch das Zeichnen wirst Du konzentrierter und bist gleich mehr bei der Sache dabei und das trainiert dein Auge zusätzlich. Am Anfang werden die Zeichnungen nicht prachtvoll sein außer man hat ein Händchen dafür, aber später kann man seine Steigung bzw. generell sein Können zur Schau stellen können.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten