ISS und Georges Lemaitre

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5708
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von tommy_nawratil » 08.08.2014, 22:10

hallo,

habe grad die ISS gesehen, und da schau ich, fliegt da ein weiterer heller Punkt hinter ihr her.
Es handelt sich um den europäischen Frachter Georges Lemaitre der am 12. August andocken soll.
Bis dahin hat man also die Möglichkeit die Annäherung live zu verfolgen, find ich spannend!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von HHV » 08.08.2014, 22:51

Servus!

Wunderbar...ich meine den Raumtransporter vor zwei Tagen gesehen zu haben...war heller als ein Satellit, aber weit nicht so wie die ISS.

Die Bahn war aber nicht wie jene der ISS von West nach Ost sondern mehr Süd/Nord...ob das stimmen kann, weiß ich nicht.

:wink:

LG,

Michael S.

Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von Ephemeris » 09.08.2014, 00:12

Grüß Euch,
Ein toller Anblick Die Station mit dem Frachter. In meinen Präsentationen auf der Sternwarte zeige ich meinen Gästen immer das Zeitraffer-Video vom ISS Überflug über unsere Erde. Danach die ISS Live am Nachthimmel lößt bei allen Begeisterungsstürme aus.
HHV hat geschrieben:Die Bahn war aber nicht wie jene der ISS von West nach Ost sondern mehr Süd/Nord...ob das stimmen kann, weiß ich nicht.
Michael ich denke nicht dass du den Frachter gesehen hast, denn der nähert sich langsam auf der selben Umlafbahn wie die ISS der Station.
Dort oben fliegt unglaublich viel Zeug herum. Von der ausgebrannten Raketenstufe aus den 70iger Jahren, bis zum Spionagesateliten aus Nordkorea.
Sky View ist ein nettes APP für das I-Phone. Da kannst unzählige Sateliten Identifizieren und ihre Bahn dann Beobachten. Die grünen Punkte sind die Sateliten oder Raketenkörper. Draufklicken und das Programm zeigt dir die Bahndaten und die Info zum Objekt. Das Foto zeigt natürlich bei weitem nicht was da alles so herummkreist.

Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

markusv
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2013, 06:16

Re: ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von markusv » 09.08.2014, 11:33

Hallo!

gestern konnte ich auch beide über den Himmel ziehen sehen. Die ISS flog voraus und das ATV hinterher. Deutlich konnte man auch den Helligkeitsunterschied erkennen. Ich hoffe ich kann das ATV heute durchs Teleskop aufnehmen. Ein echt toller Anblick!! :-)

Gr
Markus

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3411
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von Josef » 09.08.2014, 12:22

Hab´s auch gestern mitbekommen war ein cooler Anblick!

Vor die helle ISS mit 6 Menschen an Bord und hinten nach der Stern des ATV!

Benutzeravatar
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1635
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von Sternfreund » 09.08.2014, 19:32

Hoi,
Wie es der Zufall so will hab ich's auf meinem Tag-Nacht Timelapse.

Hier ein kleiner Teil des Videos extrem verlangsamt.

https://www.dropbox.com/s/b9icjrhyceqcb5b/ISS%2BATV.wmv

Liebe Grüsse
Arno
_______________________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf G11.
Evostar ED100/900 + DMK21au.04.as auf EQ5
_______________________________________________________________

http://www.far-light-photography.at

Benutzeravatar
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1635
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: ISS und Georges Lemaitre

Beitrag von Sternfreund » 10.08.2014, 07:54

aus dem ganzen Timelapse hab ich noch das gebastelt.
Mit ISS quer durchs Bild. Das ATV erkennt man da nicht wirklich.

Bild

Liebe Grüsse
Arno
_______________________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf G11.
Evostar ED100/900 + DMK21au.04.as auf EQ5
_______________________________________________________________

http://www.far-light-photography.at

Antworten