Stretzerstr. über dem Nebel

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von Welser2011 »

Schönen Tag,
ich war gestern bzw. heute um 2 Uhr in der Früh am Beobachtungsplatz Stretzerstraße und wollte da den Nebelfeldern entkommen. Mich hat aber eine böse Überraschung erwartet. Keine 30 m von mir stand ein Gasthaus mit einer Leuchtreklame die das ganze Gebiet beleuchtet hatte, sodass man seine Dunkeladaption jedes mal verlor und eine Beobachtung unmöglich machte.
Allerdings konnte ich eine Zeichnung fertig stellen, nahm aber sehr viel zeit in Anspruch weil ich jedes mal meine Dunkeladaption verlor.

Daten:

Bester Himmelswert war 21.10 mag/arcsec²
ca. 763 m
360° Blick
Beobachtung von 23 - 2:40 Uhr
Sehr dunstig bzw. 70% der zeit Nebel

Bild
Bild
Bild

MfG.
Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Nedim!

Feine Zeichnung, erinnert sehr gut an den visuellen Anblick im Teleskop!
Finde das gut Umgesetzt!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Nedim,

in Nebelzeiten muss man hich hinaus, no way...
Die 891 kommt schön mit Staubband im 18", super festgehalten!
Das Wirtshaus ist allerdings ätzend, suchst dir nicht besser einen neuen Platz?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von Welser2011 »

Grüß euch,


Josef: Danke für deinen Feedback! Das war allerdings meine schwerste Zeichnung bis jetzt weil ich die Dunkeladaption jede 10 Minuten verloren hab. Ich werde es allerdings noch mal unter guten Bedingungen versuchen. Da werde ich mich auf das Staubband werfen, scheint ne interessante Gegend zu sein.


Tommy: Dir auch vielen Dank für deinen Kompliment! Und da ich jetzt seit zwei Wochen einen Führerschein besitze habe ich vor auf die Hohe Dirn zu fahren, wird wahrscheinlich Samstag sein. Ich möchte dann einen hoffentlich guten Himmel vorfinden um die dinge Besser einzuschätzen. Die Stretzstraße war nur mein Plan B weil am eigentlichen Beobachtungsplatz dichter Nebel war. Aber mein Plan B ist eigentlich wenn man sich das so ansieht auch in die Hose gegangen, weil die Nebelfelder zu 70% der Zeit am BP waren.


MfG. CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von Rudolf_10 »

Sehr schön festgehalten.
Ja die feuchte Luft ist leider derzeit bzw. heuer ein Problem.
War über das Wochenende mit Astrokollegen in Kärnten auf 1.800 Meter inkl. 15 cm Neuschnee. Leider auch hier das Problem des instabilen Wetters und der Luftfeuchtigkeit. Aber die eine Beobachtungsnacht hatte doch einiges hergegeben.
Mal sehen was sich heuer noch ausgeht.
LG Rudolf
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Nedim!

Deine Zeichnungen werden immer bessr!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Stretzerstr. über dem Nebel

Beitrag von Welser2011 »

Rudolf_10 hat geschrieben:Sehr schön festgehalten.
Ja die feuchte Luft ist leider derzeit bzw. heuer ein Problem.
War über das Wochenende mit Astrokollegen in Kärnten auf 1.800 Meter inkl. 15 cm Neuschnee. Leider auch hier das Problem des instabilen Wetters und der Luftfeuchtigkeit. Aber die eine Beobachtungsnacht hatte doch einiges hergegeben.
Mal sehen was sich heuer noch ausgeht.
LG Rudolf
Danke Dir! Ja die feuchte Luft macht mir echt zu schaffen aber auf 980m hab ich nichts von der gemerkt ! Ich glaub die Höche macht's ...
Alrukaba hat geschrieben:Hallo Nedim!

Deine Zeichnungen werden immer bessr!

Alex

Vielen Dank Alex! Von dir hört man aber auch nix mehr !


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten