Alpernstein

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Alpernstein

Beitrag von Welser2011 »

Schönen Tag!

Gestern wollte ich wieder mal spechtln gehen und hab mich auch dementsprechend vorbereitet. Abell 2, Hickson 99, IC 59 & 63 und die alten Bekannten M1, M57, M31(32 & 110), M33, M42(43), NGC2024, IC2149 und testweise NGC772(770).

Der ursprüngliche Beobachtungsplatz war das Seehaus. 1 Autostunde von mir entfernt, auf 600 m und unter dunklen Himmel scheint vielversprechend aber irgendwie wollte ich nicht weil ich nur bis um 23 Uhr beobachten konnte weil dann der Mond aufging. Dann eben Hiersdorf. Dort angelangt stand ich im Nebel wie ZAMG prognostiziert hat. Plan B war Alpernstein. 921m und im grünen Bereich scheint vielversprechend ist es auch ! Angekommen stieg ich aus meinem Auto und mir offenbarte sich ein prächtiger 6.4 mag Himmel mit einigen Verdunkelungen in der restlichen Sommermilchstraße. Der Süden war komplett dunkel aber der Nachteil an dem Platz ist, dass von östlicher Richtung Linz bis Steyr komplett lichtverschmutzt war und sehr viele Störquellen vorhanden waren. Sehr oft fuhren Autos auf halber Höhe und ehe man sich versieht verlor man seine Adaption und der Vorgang kann von neuen anfangen. :x Aber wenn man sich beherrschen kann und nicht hinsieht dann ist es ein super Beobachtungsplatz!

Bedingungen: Am Anfang recht warm mit 8°C ca. 60% Lf und sehr dunstig. Später ca. 5°C 65% Lf, sehr dunstig mit Zirruswolken. Durchschnittswert war 21 mag/arcsec², fst. 6.3 - 6.4 mag.
M31 sehr leicht indirekt zu sehen, M33 ging schwer aber sicher indirekt zu halten!

Ende der Beobachtungsnacht war 22 Uhr.


M57 Ringnebel fst. 6.3 mag. (125 - 287x)
Sehr auffälliges Objekt. Ovale Form, mit Helligkeitsunterschieden. Zentralstern wurde nicht gesichtet. UHC Filter bringt keine Verbesserung.

IC1296 fst. 6.3 mag. (287x)
Blitzte nach langen indirekten sehen 2 mal an der entsprechenden Position auf.

M31 Andromedanebel, M32 & 110 fst. 6.3 mag. (105x)
Schon im 80mm Sucher war Andromeda und ihre Begleiter sehr eindrucksvoll! Im 18" sah man mit 19 mm (105x) sofort die 2 Staubbänder. Sehr viele Helligkeitsunterschiede um die Staubbänder und bei NGC 206
Die zwei Begleiter waren sehr auffällig. M32 rundlich, sehr hell. M110 länglich, oval, Zentrum hell mit Abschwächung nach außen.

M33 Triangulumgalaxie fst. 6.3 mag. (105x)
Sofort sprangen die zwei Hauptspiralarme und NGC604 hervor. Nach etwas längeren indirekten sehen konnte man die restlichen Spiralarme entdecken.

Hickson 99 fst. 6.4 mag. (181 - 287x)
A und B konnte man bei 181x schwer identifizieren. Mit 287x Vergrößerung konnte man dann auch Komponente C von B trennen. Bei längeren indirekten sehen blitzt hin und wieder Begleiter D heraus. E war zu unsicher und wurde als nicht gesehen eingetragen.

Bild

IC 59 & 63 fst. 6.3 mag. (105 - 125x)
Ohne Filter sieht man die "Bergspitze" die zum Zentralstern hinsieht deutlich mit UHC ist nur der Südliche Teil zu beobachten. IC 59 ist schwieriger als IC 63. Diffuse Fläche die südlich leicht Abgrenzungen aufweist. Mit UHC ist nichts zu sehen.

Bild

Abell 2 fst. 6.3 mag. (181 - 402x) + UHC
Ohne UHC sieht man den PN mit einer runden, diffusen Form. Mit UHC fällt auf, dass dieser PN eine sehr Rundliche Form hat die in der Mitte Dunkler ist. Der westliche und östliche Rand ist etwas aufgehellt. Zentralstern nicht gesehn.

Bild

IC2149 fst. 6.3 mag. (287 - 402x) + UHC
Beim Auffinden ist der PN auffällig. Bei 402x mit UHC sieht man eine Längliche nach Norden und Süden sich ausbreitende Fläche mit Helligkeitsunterschieden in der Mitte. Der Zentralstern blitzte paar mal wie ein Diamant heraus.

NGC2024 Flammennebel & B33 Pferdekopfnebel fst. 6.3 mag. (125x) + UHC
Der Flammennebel ist leicht vom Hintergrund abzuheben. Pferdekopf ist nur sehr schwer vom Emissionsnebel IC434 zu trennen. Trotzdem eine negative Sichtung wegen der Unsicherheit.

M42 & 43 & NGC 1977 fst. 6.3 mag. (105x) + UHC !am Horizont!
Trotz der schweren Bedingungen konnte man M42 im kompletten sehen. Das heißt die Verbindung von den zwei Ausläufern bzw. der Arme! NGC 1977 war mit zerfetzten Nebel umschlungen.

M1 Krebsnebel fst. 6.3 mag. (181x) + UHC
Das erste mal den Krebsnebel mit sehr vielen Strukturen gesehen dank des UHC's. Zum Westen hin erstreckt sich ein etwas dunkleres Gebiet. In der Mitte und weiter zum Osten kann man viele Verdunkelungen sehen. Wird bald gezeichnet !

NGC772 & 770 fst. 6.3 mag. (181x)
NGC 772 und ihr Begleiter 770 springen sofort ins Auge. Den Spiralarm von NGC772 hab ich nicht sehen können, wird aber bald wiederholt!



Hoffe das der Bericht gefällt.


MfG.

Nedim
Zuletzt geändert von Welser2011 am 15.11.2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Alpernstein

Beitrag von Josef »

Hallo Nedim!

Toller Bericht! Danke für´s einstellen, sowas lese ich immer sehr gerne zur Entspannung! :wink:
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Alpernstein

Beitrag von Welser2011 »

Danke Josef ! :)


LG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Alpernstein

Beitrag von Rudolf_10 »

Wieder ein schöner Beobachtungsbericht mit tollen aber auch schwierigen Objekten wie Hickson 99, Abell 2 usw.
Auch sehr schön wieder festgahlten - Gratuliere dazu.

Derzeit im Osten Österreichs nur Grau in Grau und deshalb wird das Equipment nicht ins Auto verladen, sonder einmal ein ruhiges (und faules :lol: ) Wochenende in trauten Heim verbringen.
Aber man kann ja sagen: ES KANN NUR BESSER WERDEN :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Alpernstein

Beitrag von Welser2011 »

Danke Rudolf!

War auch echt schwierig Hickson auf das Papier zu bringen. Zudem das es bisschen wackelig auf der Leiter war und unangenehme Geräusche aus dem Wald kamen. Komponent A, B konnte man sofort sehen bei einer Vergrößerung von min. 300x nach einiger Zeit kam auch C hervor aber D war ein echt harter Brocken !! Ich glaub ich hab mein Auge minimum 40 min kreuz und quer bewegt bis ich paar mal ein sehr schwaches glimmen an entsprechender Stelle sehen konnte. E genau so aber da war ich mir zu unsicher sind auch immerhin 17.7 mag !!

Abell 2 ging eigentlich ziemlich leicht übertrieben gesagt aber ich hab es mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt (16.3m !!) Jones 1 stand noch auf meinem Plan aber den hab ich schon wieder nicht erwischt. :oops:


Naja vll. trifft man sich ja und wir können gemeinsam in die tiefen des Weltalls blicken.


MfG.
Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Alpernstein

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Einmal mehr ein toller Bericht ergänzt mit Zeichnungen von dir...danke dafür.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Alpernstein

Beitrag von Rudolf_10 »

Welser2011 hat geschrieben:Danke Rudolf!
Naja vll. trifft man sich ja und wir können gemeinsam in die tiefen des Weltalls blicken.
MfG.
Nedim
Mal sehen was sich nächstes Jahr so ergibt. Geplant sind einige Nächte am Grossglockner (über 2.000 Meter) zu verbringen, sowie die Emberger Alm (1.900 Meter). Aber auch bei meinem letzten Wanderurlaub in der Steiermark / Schladming habe ich da einen Platz gesehen der mit dem Auto leicht errreichbar wäre und schon 1.900 Meter hoch liegt - mit einem super Panorma und Blickrichtung Süden (Auf meinen Wandertouren sehe ich mir immer die nähere Umgebung bezüglich Erreichbarkeit/Standorte und Beobachtungsmöglichkeiten an). Aber mal sehen vielleicht geht es für ein paar (Tage) Nächte auch Richtung Westen - Star Park Hohe Dirn.

Da bleiben wir sicher in Verbindung :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Alpernstein

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Rudolf!

Entschuldigung für die verspätete Antwort! Großglockner hört sich sicher interessant an. Ich wollte den Winter noch ein Zimmer für 2 Nächte buchen aber ich weiß nicht ob man da hochkommt :lol: . Hab da so gut wie keine Erfahrungen. Aber nach wie vor würde mich freun mal mit dir und deinen Kollegen mal ein paar Nächte Sterndal zu schaun. Auf der Hohen Dirn bist du immer willkommen, musst mir nur vorher bescheid sagen weil ich dann die Rampe aufsperren muss.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Alpernstein

Beitrag von Rudolf_10 »

Welser2011 hat geschrieben:Hallo Rudolf!
Entschuldigung für die verspätete Antwort!
Hallo - Geht schon in Ordnung.....
Welser2011 hat geschrieben:Großglockner hört sich sicher interessant an. Ich wollte den Winter noch ein Zimmer für 2 Nächte buchen aber ich weiß nicht ob man da hochkommt :lol: . Hab da so gut wie keine Erfahrungen.
Mit Mitte bzw. Ende Oktober ist Schluss dort. Also ab dem späten Frühjahr ist dann wieder alles möglich!
Welser2011 hat geschrieben:Aber nach wie vor würde mich freun mal mit dir und deinen Kollegen mal ein paar Nächte Sterndal zu schaun. Auf der Hohen Dirn bist du immer willkommen, musst mir nur vorher bescheid sagen weil ich dann die Rampe aufsperren muss.
Mal sehen was sich da Organisieren läßt. Werde einige "VISUELLE" Beobachter darauf ansprechen. Vorab - Danke für das Angebot :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Antworten