Okulardatenbank /Okularrechner

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Okulardatenbank /Okularrechner

Beitrag von DagobertW »

Hi,
bin kürzlich auf diese Seite gestoßen - man kann hier nicht nur nach eignen Eingaben die Parameter von Okularen rechnen lassen - z.b. Austrittspupille, sondern auch auf eine recht große Datenbank an Okularen zurückgreifen, wodurch die Entscheidungsfindung - was geht, was geht nicht etwas erleichtert wird.

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

enjoy ;-)

Marcus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Okulardatenbank /Okularrechner

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Marcus,

sowas ist was feines!
Ich hab auch mal nachgedacht, und weil ich ein grafisch Begreifender bin, hab ich eine Grafik gemacht - das Tommygramm :mrgreen:
Da sieht man schön die Zusammenhänge:
http://www.vibes.co.at/images/Tommygramm5.jpg

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Okulardatenbank /Okularrechner

Beitrag von brösl28 »

Hallo Marcus, hallo Tommy!

Feine Hilfen zur Unterstützung der passenden Okulare für eine Beobachtungsnacht.
Ich habe mir im AppStore fürs Android einen Telecope Simulator (Supanova) zugelegt.
Kann ein wenig die Wahl des Okulars unterstützen, wenn man im Feld unterwegs ist.

LG
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Antworten