Frage zu Pretulalpe/Stuhleck

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Frage zu Pretulalpe/Stuhleck

Beitrag von Mike Wölle »

Hallo miteinander,

war schon jemand von euch in der Gegend Stuhleck/ Pretulalpe zum Beobachten? Wie sieht es dort mit Grenzgröße, Horizont,Abstellmöglichkeit für Auto neben dem Teleskop etc aus? Würde gerne mal zu Neumondwochenende hinfahren.

CS Mike
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Frage zu Pretulalpe/Stuhleck

Beitrag von Niko »

Hallo Mike!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin den Planetenweg gewandert der von Rettenegg bis auf den Stuhleckgipfel führt.
Sehr Eindrucksvoll, da bekommt man gleich eine andere vorstellung von den Entfernungen in unserem Sonnensystem.
Zurück zu deiner Frage: Man kann mit dem Auto auf den Stuhleck vom Pfaffensattel aus rauffahren, allerdings ist das eine Mautstrasse (5EUR) die dann beim Alois-Günther Haus zu berappen ist. Einmal dort angekommen, musst du noch ca.10 m gehen und du bist am Gipfel. Ist aber des öfteren sehr windig da oben.
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten