PixInsight vs. PhotoShop

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

PixInsight vs. PhotoShop

Beitrag von AstroPegasus »

Freunde der Astrofotografie und Photonensammler

Nach der kurzen Sommerpause trifft sich die DSIG Gruppe wieder.
Das Jahresthema ist Bildbearbeitung.
Wir wollen das PixInsight Universum auf das PhotoShop Universum los lassen und dabei zusehen was passiert.

Aber keine Sorge es wird ganz einfach. Wir starten mit den Grundschritten für Anfänger los und steigern uns im Laufe des Jahres.

Infos zu unseren Treffs findet ihr hier:
http://dsig.at/

und das Programm hier:
http://dsig.at/html/Termine.html

Ich möchte nochmals darauf hinweisen das wir kein Club oder Verein sind.
Also jeder der Interesse an den Themen hat ist herzlichst dazu eingeladen.

Zusätzlich gibt es zum Start ein PixInsight Intensiv treffen (leider schon voll)

Hier findet ihr das Programm:
http://dsig.at/PDF/PI%20Intensiv.pdf


CS
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PixInsight vs. PhotoShop

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

ich glaub wir sind eh am Teppich, ganz klar hat jedes Programm Vor und Nachteile!

PI hat ein paar Funktionen die für Astro geschaffen wurden, und wo ich in PS auch nach langer Arbeit nicht hinkomme.
Und umgekehrt hat PS Funktionen die ich in PI nicht machen kann.
Mir ist es auch völlig schnurz ob ich einen Strich per Pinsel mache oder per Formel.
Ich persönlich tu mir mit dem Pinsel leichter, andere halt mit Pixelmath.
Ebenen in PI fände ich super, Gerald sagt wieder er brauchts nicht.

Ich glaube wir wollen alle keine EBV Religionskriege sondern Wege zu guten Bildern.
Und dafür ist es wichtig sehen zu lernen und zu analysieren was ist mit dem Bild jetzt los.
Erst dann kann man schauen welcher EBV Vorgang da brauchbar wäre,
egal wie das Programm heisst.

PI empfehle ich Einsteigern weil es ein gutes Werkzeug ist und weil es leistbar ist.
Leicht ist Astro-EBV nie, wieder egal wie das Programm heisst.
Insofern sehe ich keinen Hype, wir machen halt einen Workshop mit PI und da ist es natürlich das Thema.
That's all folks 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: PixInsight vs. PhotoShop

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
es gibt immer Leute die PS lieben und PI verteufeln.
Genauso auch umgekehrt.

Ich verwende ALLE Programme die mich zu meinem Ziel führen.

Und ich freu mich schon mehr in PI zu lernen. :)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten