PixInsight Intensiv Workshop

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von AstroPegasus »

Die Nachlese und einige Fotos sind schon online.

http://www.dsig.at/html/nachlese.html

Lg Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Günther,

Vielen Dank für den Link und die Fotostrecke.

Man sieht wahrlich die Köpfe rauchen.

Auch wenn ich ja nicht daran teilnehmen kann, möchte ich Allen Beteiligten für Eure Aufopferung und Mühe danken.
Einfach toll, wie alle bei der Stange bleiben um etwas zu lernen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Photonensammler !

Der 4. PixInsigt Intensiv Sonntag ist vorbei.
Ich möchte mich nochmals bei den beiden Vortragenden Tommy Nawratil und Gerald Wechselberger recht herzlich bedanken.
Die Themen waren super aufbereitet und wir wurden Schritt für Schritt ans Ziel geführt.
Die ersten Auswirkungen der Bildbearbeitung sind schon hier im Forum zu sehen.
Ich möchte mich auch bei den Teilnehmern bedanken. Es war eine tolle Runde.

Die Videos des 3. und des 4. PixInsigt Intensiv Sonntags werde ich demnächst ins Netz stellen.
Aber hier schon einmal vorab die Nachlese.
http://dsig.at/html/nachlese.html

Ist das jetzt das ENDE ...... ?

*** NEIN ***

Es geht weiter mit den DSIG Treffs.
http://dsig.at/html/Termine.html
Unser Jahresthama lautet Pixinsight vs. Photoshop

Das ganze Jahr (bis zum Sommer 2016) wird es nur um die Bildbearbeitung gehen.
Fitswork, Astro Art, Maxim DL, Photoshop und PixInsight werden im Mittelpunkt stehen.

Ganz besonders freue ich mich schon auf die Vortragenden, die ihre Tipps und Tricks zeigen werden.

lg und bis zum nächsten DSIG Treff
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo !

Der erste Teil von Gerald Wechselbergers Vortrag ist online.

zu finden auf:
http://dsig.at/html/tutorial%20PI.html

Viel Spass beim anschaun.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von Fronk »

AstroPegasus hat geschrieben: Der erste Teil von Gerald Wechselbergers Vortrag ist online.
:D Super - vielen Dank! Wieder etwas dazugelernt.

CS Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Christoph

Und hier ist ein weiterer Teil für dich und alle anderen Fans von PI.

http://dsig.at/html/tutorial%20PI.html


lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Zusammen,

Aufgrund totaler Faulheit und Rechnerbelegung bin ich nun durch die ersten beiden Videos durch.
Gleich geht es mit dem Dritten weiter.

Vielen Dank für die Videos.

Sehr interessant, wie Tommy mit Pixinsight vor geht. Am Anfang war es etwas schleppend, aber im weiteren Verlauf kamen immer wieder ein paar tolle Tips zu Tage.
Ich finde es sehr erfrischend neue bedienungsmöglichkeiten zu sehen.

Tommys Humor gibt dem Ganzen dann noch die richtige Würze. Mehr als einmal mußte ich schallend lachen, so daß meine Herzallerliebste besorgt angerannt kam.

Nun bin ich auf Geralds Vorträge gespannt, wenn es mit Pixelmath weitergeht.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

ja Humor braucht man beim Bild bearbeiten, sonst ists nicht lustig!

Wir hatten ja diverse PI Versionen die sich alle etwas eigen benahmn ("huch, bei mir wirds heller statt dünkler"
"huch, mein Bild ist weg"), und da mussten wir immer wieder stoppen und Detektivarbeit leisten,
auf welchem Workspace das Bild ist, welcher Regler auf "invertiert" stand etc.
Wir wollten ja keinen verlieren, und das ist auch gelungen. Im Video zaht sich's wahrscheinich etwas.
Man lernt ja immer was dazu, wenn wer anderer herumfuhrwerkt. Fein dass für dich auch was dabei war,
und fein dass Simone dich gleich retten will. :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Daß es sich etwas zieht liegt naturgemäß auch daran, daß auch viele PI-Beginner dabei waren und so natürlich für mich etwas leerlauf am Anfang war.
Vorspulen wollte ich nicht, weil trotzdem immer wieder etwas für mich dabei war. Ich will ja nichts verpassen.

Ungünstig aber auch der Situation geschuldet ist bei den Videos, daß man die Fragen der Teilnehmer kaum hört.
Aber die kann man sich dann aufgrund der Antwort zusammenreimen.

Ich bin nun fast durch bin noch im letzten Video.

Hochinteressant für mich sind dann auch noch die unterschiedlichen Möglichkeiten das Bild zu farbkalibrieren, die Gerald gezeigt hat.
Da habe ich mir gleich mal ein paar Makros gebastelt.
Nun muß ich mal ausprobieren, was die besten Ergebnisse liefert. Ist aber sicherlich auch wieder Objektabhängig.

Noch etwas zu Deiner Art des Entrauschens.
Ich wende die Einstellungen für ACDNR ja ganz anders an. Wie hatte ich in meinem Tutorial gezeigt.
Hast Du das auch mal ausprobiert?
Ich finde, daß man damit noch homäopatischer vorgehen kann.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

ja, ich hab mir dein Tutorial angesehen als du es gepostet hast.
Aber es war wahnsinnig kompliziert für mich :lol: :mrgreen: :roll: :oops:
Tatsächlich verwende iich ACDNR jetzt gar nicht mehr, mache in Pi alles mit MLT MMT TGV, hoho 8)
Aber ich wollte den Einsteigern eine ganz easy einfache Möglichkeit zeigen das Farbrauschen
im aufgezogenen Bild anzugehen. Die brauchen was einfaches und effektives, später kommt eh alles verfeinert wieder.
Mein geheimes Thema war ja "Pix Insight (Bildbearbeitung eigentlich) ohne Tränen" :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Zu kompliziert?
Schade.
Aber vielleicht magst Du Dir ja nochmal ansehen, wo ich die Regler bei ACDNR und auch bei ATWT hingestellt habe.
Nämlich genau umgekehrt, wie es allgemein angewandt wird.
Vielleicht ist es auch für Dich interessant.

Gerade um das Farbrauschen zu mindern finde ich ACDNR noch immer das Werkzeug der 1. Wahl.

Lightness entrausche ich am liebsten mit ATWT, bzw nun MLT.

TGV finde ich einfach zu langwierig einzustellen und die Ergebnisse entsprechen überhaupt nicht meiner Vorstellung.
TGV macht immer so ein ulkiges Schlingelmuster.

PI ohne Tränen? Das ist ja wie Vanilleies ohne Sahne und Schokolade. :mrgreen:

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute,

neuen PC gekauft, und nun auch PI... :D
Mit Teil 1 der Serie lassen sich die chilenischen DSLR-Bilder schon mal schön so weit vorbereiten, dass ich in PS weitermachen kann... :mrgreen: :mrgreen:
(alles drin was man nicht haben will -> Farben verschoben, Gradienten + Airglow, Banding..)
Schön aufbereitet, großes Lob an euch!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

gratuliere, ein potentes Werkzeug mehr im Köcher!
Du weisst ja schon was die Stärken und Schwächen sind.
Auch als alter Photoshopper war und ist es mir ein Segen,
du wirst schnell herausfinden wie du dir am besten tust.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von Roman1977 »

Hallo

Wann und wo ist das nächste DSIG Treff ??
Möchte beim nächsten mal auch unbedingt dabei sein.
Diesmal nehme ich mir Urlaub falls es wieder unter der Woche ist.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von iamsiggi »

Roman1977 hat geschrieben: Wann und wo ist das nächste DSIG Treff ??
31.3. :-)

siehe: http://dsig.at/

Ich hab mir auch vorgenommen dabei zu sein
...eine Auffrischung und Tommy's zwischenzeitlich neu Erkenntnisse will ich mir nicht entgehen lassen :-)
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

jessas ich muss was vorbereiten :shock:

DSIG ist immer am Do abend, so von 19-21-22h. Vielleicht kannst du es dir einteilen, Roman.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von Roman1977 »

Danke für die rasche Antwort.
Dann sehn wir uns am 31. MÄRZ :D
Ich trage mir den Urlaub gleich ein.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von iamsiggi »

Roman1977 hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort.
Dann sehn wir uns am 31. MÄRZ :D
Ich trage mir den Urlaub gleich ein.
Wenn'st was essen willst, solltest halt früher kommen ... damit genug Zeit ist für Plauderein etc :-)

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Beitrag von Roman1977 »

Jeeep is klar.
Muss sowieso früher weg fahren da ich mich in Wien überhaupt nicht auskenne. :roll:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten