Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Sternologe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2014, 22:04
Wohnort: 5330

Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Sternologe » 10.05.2016, 08:51

Liebe Astrofreunde,

hier mal etwas Werbung in eigener Sache in Form einer kurzen Vorankündigung.

Wir, die Arbeitsgruppe Astronomie vom Haus der Natur in Salzburg werden eine Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 vom 13.9.16 bis Ende Oktober machen.
Wir haben die Möglichkeit dieses einmalige Gebäude-Konzept für uns zu nutzen und möchten euch herzlich dazu einladen vorbeizuschauen.

Die Ausstellung kostet natürlich keinen Eintritt und die Flugzeug-Flotte der Flying Bulls, sowie eine Sammlung an Rennautos kann "nebenbei" ebenfalls bestaunt werden.

Fragen können gerne jederzeit an mich gestellt werden, Zusatzinfos zu den Fotografen etc wird es ebenfalls noch geben.


Viele Grüße aus Sbg,

Alex
Location: am Berg
Ioptron IEQ45
Esprit ED80
Ioptron Skyguider
EOS 40DA BCF + 60Da

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Rev.Antun » 10.05.2016, 12:57

Das ist eine feine Sache - und ein kleiner Salzburgausflug nebenbei :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Ephemeris » 10.05.2016, 15:31

Hallo Alex,
Ein toller Platz für diese Ausstellung. Ich kreuze mir den Termin schon mal im Kalender an. Gibt es eine Liste der Fotografen und Motive ?
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Rev.Antun » 11.05.2016, 09:26

Gib es eine "einfachere" Verbindung (Bus 27) vom HBF zum Hangar 7 ?

Ausser Taxi ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Dan » 13.05.2016, 11:35

Coole Sache das. Werde wohl dieses Jahr das erste Mal nach Salzburg fahren. Dort war ich noch nie. Sonst schon in jeder Landeshauptstadt, aber dort noch nicht. Noch ein Grund also mehr, dahin zu fahren.
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Rev.Antun » 13.05.2016, 13:09

War das letzt mal voriges Jahr im Sommer auf ein verlängertes Wochende dort :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Sternologe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2014, 22:04
Wohnort: 5330

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Sternologe » 27.06.2016, 09:45

Hallo Kollegen und Sorry für die späte Rückmeldung,

Motive und Fotografen sind noch nicht absolut final - es wird die komplette Bandbreite der Astrofotografie dabei vertreten sein.
Also von DS über Solar System TWAN etc.

Ich halte euch auf dem Laufenden und würde mich freuen den ein oder anderen dort zu sehen.

Viele Grüße,

Alex
Location: am Berg
Ioptron IEQ45
Esprit ED80
Ioptron Skyguider
EOS 40DA BCF + 60Da

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Rev.Antun » 27.06.2016, 10:28

Ich werd Bescheid geben eine Woche vorher wenn ich fahre - wird die 2. Oktober Woche werden aus heutiger Sicht.

:mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Sternologe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2014, 22:04
Wohnort: 5330

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Sternologe » 28.06.2016, 13:11

Freu mich drauf Toni
Location: am Berg
Ioptron IEQ45
Esprit ED80
Ioptron Skyguider
EOS 40DA BCF + 60Da

Sternologe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2014, 22:04
Wohnort: 5330

Re: Astrofotografie-Ausstellung im Hangar-7 ab 13.9.16

Beitrag von Sternologe » 19.07.2016, 13:49

Hier also nun der offizielle Text... Die Ausstellung wird am 13.9. eröffnet, für das breite Publikum geht's dann ab 14.9. los.
Fragen und Kommentare bitte gerne an mich:

Einladung zur Ausstellung: Astrofotografie vom Feinsten „Per aspera ad astra“- „Durch das Raue zu den Sternen“:

Ab 14.9. 2016 um 9:00 findet die Ausstellung „Astrofotografie“ im Hangar-7 in Salzburg statt.
Astrofotografen der Arbeitsgruppe Astronomie vom Haus der Natur Salzburg stellen hier ihre besten Bilder aus. Die außergewöhnlichen Aufnahmen zeigen die ganze Pracht des nächtlichen Sternenhimmels und machen für das bloße Auge unsichtbare Himmelsobjekte sichtbar.

Die Ausstellung ist für jedermann zu besichtigen.
Ausstellung: 14.9. bis 30.10.2016, täglich von 9 bis 22 Uhr im Hangar-7, Wilhelm-Spazier-Straße 7A, 5020 Salzburg.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung deckt das gesamte Spektrum der Astrofotografie ab. Neben Mond, Sonne, Planeten, Kometen, Nebel und Galaxien sind auch außergewöhnliche Nachtaufnahmen ohne Verwendung eines Teleskopes zu sehen.
Das Ergebnis sind beindruckende, farbenprächtige Bilder aller höchster Qualität, die dem Betrachter die Schönheit und Unendlichkeit unseres Universums vor Augen führen. Die mit erschwinglicher Amateurausrüstung erstellten Astrofotos zeigen, dass heutzutage Amateurastronomen Bilder liefern, die vor Jahren nur von Observatorien gemacht werden konnten.

Fotografen sind u.a.
Andreas Max Boeckle
Rochus Hess
Helmut Kahr
Wolfgang Krispler
Alex Krombacher
Lothar Kurtze
Robert Reischl
Location: am Berg
Ioptron IEQ45
Esprit ED80
Ioptron Skyguider
EOS 40DA BCF + 60Da

Antworten