DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Beitrag von Tommy »

Grüß euch, Freunde der Astrofotografie!

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 ab 18.00 Uhr haben wir unser vorletztes Treffen vor der Sommerpause (das letzte ist übrigens am 30. Juni).

Der Vortrag kommt diesmal von Gerald Wechselberger und beginnt um 19.00 Uhr
Thema: PixInsight - Schmalbanddaten mit RGB-Aufnahmen mit dem NBRGB-Script kombinieren bzw mit Pixelmath verstärken

Unser Treffpunkt wie immer:
Gasthaus Mariannenstube
1090 Wien, Mariannengasse 9

weitere Informationen findet ihr unter http://dsig.at

Gäste und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

LG
Thomas
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Beitrag von Tommy »

Das DSIG-Treffen ist heute!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Tommy,

nochmal Danke daß du die DSIG Organisation übernommen hast, ich finde das grandios!
Und hoffe daß du nicht vergißt deine eigenen Beiträge einzuplanen :mrgreen:

es war hochinteressant heute in die Details hineinzugehen, da gings ans Eingemachte - so nimmt man was mit aus den DSIG Treffen! 8)

Ich werde den Junitermin auf die Teleskop-Austria Website setzen, lass mich das nie wieder vergessen -
die Puppe, die Nadel, du weißt schon... :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Beitrag von iamsiggi »

Tommy hat geschrieben: Der Vortrag kommt diesmal von Gerald Wechselberger und beginnt um 19.00 Uhr
Thema: PixInsight - Schmalbanddaten mit RGB-Aufnahmen mit dem NBRGB-Script kombinieren bzw mit Pixelmath verstärken
...und davor essen und quatschen :-)

Vielen Dank für die Organisation.

Dank der "Einführungsvorlesungen" von Tommy (N) und Gerald letzten Herbst und seither herumspielen mit PI konnte ich jetzt den tollen Vertiefungen von Gerald gut folgen.

Auch wenn ich derzeit nur mit Digicam unterwegs bin, es sind wieder viele inspirirende Erkenntnisse dabei gewesen!

Viele Dank
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Thomas

Finde es toll das Du das weiter machst. :D

Am 30. Juni bin ich auch wieder dabei. :wink:

Wie sieht es den jetzt am 07. Juli aus da wollte doch laut Günther Petz
irgend ein Professor oder Astronom über das Sommerdreieck reden.
Wird daraus jetzt nichts ??
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Donnerstag, den 12. Mai 2016

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy, Siegfried und Roman

Wäre ja schade, wenn die DSIG nicht mehr weiterbesteht.
Nicht allein wegen der Vorträge, sondern auch wegen dem Essen und Quatschen vorher (und nachher), wie Siegfried so treffend bemerkt.

Dieser Vortrag von Gerald ging wirklich ans Eingemachte und war eher was für Fortgeschrittene. Vielleicht war auch deshalb die Teilnehmerzahl so gering.

Roman: freut mich, wenn du auch wieder vorbeikommst.
Den 07. Juli hab ich gestrichen: Vortrag war noch nicht fixiert, es ist genau eine Woche nach dem Juni-Termin und außerdem ist der Termin in der Urlaubszeit

Tommy: die Utensilien liegen schon bereit ... :twisted:


LG
Thomas
Antworten