Sky in Flames

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Sky in Flames

Beitrag von Ephemeris »

Grüß Euch,

Seit Ende Mai ist die Sternwarte im Alpinhotel Pacheiner wieder geöffnet. Gestern zeigte sich der Himmel in Flammen. Das Phänomen war scheinbar in weiten Teilen von Österreich zu sehen. Gegen 22:00 Uhr verzogen sich die Wolken und wir beobachteten Jupiter, Saturn und den Mond. Wer seinen Astro-Urlaub noch nicht geplant hat, ist bei uns herzlich willkommen.

Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Sky in Flames

Beitrag von herwig »

Tolles Stimmungsbild und tolle Gegend!

Viel Erfolg
Herwig
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sky in Flames

Beitrag von TONI_B »

Verdammt! Ich habs geahnt: wenn ich nach Hause fahre, wird das Wetter wieder besser... :evil:
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht die Nacht von Samstag auf Sonntag wieder beim Pacheiner verbringe. Aber nachdem es in der Früh bei unserer Abreise von Faak bewölkt war und es in Unterkärnten geschüttet hat, habe ich es leider doch nicht gemacht.

Auch wenn die zwei Nächte oben auf der Gerlitzen bewölkt waren, habe ich das Ambiente und das tolle Essen genossen und irgendwann werde ich auch Wetterglück haben und wir können meine ASIs an den 17" schnallen... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Sky in Flames

Beitrag von Ephemeris »

Servus Toni
Es ist verhex. Du wirst sehen beim 3 Besuch hast du perfektes Wetter. Und dann schlagen wir uns die Nacht um die Ohren :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sky in Flames

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Hans!

Das sieht genial aus! War bei uns nicht ganz so ausgeprägt, kam aber auch genau zu Beginn einer Führung auf.
Sat 24 hat dann gezeigt, dass das ein schmales Wolkenband war, das sich bis nach Dänemark gezogen hat.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten