DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 02.11.2017, 22:12

hallo liebe Leute,

am Donnerstag den 9. November gibts wieder ein DSIG Treffen in den Mariannenstuben.

http://dsig.at/

Ich bin an diesem Abend dran, und darf aus dem Nähkästchen plaudern.
das ausgerufene Thema ist Bildbearbeitung mit PixInsight und Photoshop -
ich persönlich verwende beide Programme in ergänzender Weise.
Aber ich bin nicht sicher, ob mein persönlicher Zugang so interessant ist.
Viele verwenden nur ein Programm, andere wiederum sehr viele.

Mit einem Programm allein kann man schon mehr als einen Abend füllen :lol:
also werden wir uns auf einige Punkte konzentrieren.

Ich kann zB grob einen kompletten Workflow vorführen,
das wird ziemlich viel und jeder Punkt sehr kurz besprochen.
Wir können uns zB aber auch nur mit den Möglichkeiten beschäftigen,
ein flaches Bildfeld zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn ein paar Anregungen und Wünsche dazu kommen.

Neuigkeiten aus der Firma kann ich auch mitnehmen, zB einen Lacerta Motorfokus,
den könnt ihr vorher/nachher in Ruhe ausprobieren. Wenns gewünscht wird. :)

freue mich aufs Treffen nächsten Donnerstag!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 239
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von dreambaker » 03.11.2017, 18:23

Hallo Tommy!
Ein Workflow mit einem Nebel der fast das ganze Bild ausfüllt wäre cool! Man sieht meist in den Tutorials nur Anleitungen wo genug Himmelshintergund ist (Sternhaufen, Galaxien, kompakte abgegrenzte Nebel). Aber selten etwas kompliziertes für die DBE etc. Und ich glaub, da hängen auch viele Anfänger aber auch Fortgeschrittene.....
Nur eine spontane Idee von mir....

Und die Kombi PI und PS wär auch super (oft wird das ja nur in einem Programm hergezeigt....)

LG, Bernhard

Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1105
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Tommy » 03.11.2017, 19:22

Hallo Tommy

Danke für die Ankündigung!

Das Treffen findet ab 18.00 Uhr in der Mariannenstube, Mariannengasse 9, 1090 Wien, statt.

Jeder, der Interesse hat und vom Tommy Nawratil noch was lernen will, ist herzlich willkommen!

LG
Thomas

dhuber1
Austronom
Beiträge: 550
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von dhuber1 » 03.11.2017, 19:52

Hallo!

Ich habe leider nicht die Möglichkeit zu diesen interessanten Treffen zu kommen. Von daher wär mein Wunsch ein Video wenn EBV Sachen präsentiert werden.
lg Daniel
______________________________________________
10" F4.7 Carbon Newton & Skywatcher Esprit 80 auf EQ8
QHY9m & QHY163m + ZWO LRGB Filterset

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 04.11.2017, 17:20

hallo,

ok gerne, bei mir besteht der Himmel vorwiegend aus Gradienten :lol:
von daher bin ich viel mit ebnen beschäftigt
mal schauen wo ich was schön kniffliges für DBE/Flatfielding habe...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4780
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von markusblauensteiner » 04.11.2017, 21:24

Hallo,

klingt interessant - das wäre mal wieder einen Besuch wert...!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1105
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Tommy » 05.11.2017, 11:59

Hallo

@Daniel: Videos von den EBV-Sachen wird es nicht geben, dazu fehlt mir das Equipment und die Zeit.
Außerdem stehen bei unseren DSIG-Treffen das persönliche Treffen mit Gleichgesinnten im Vordergrund

@Markus: Würde uns sehr freuen!!!

LG
Thomas

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 05.11.2017, 14:25

hallo,

habe anhand einer IC1318 Aufnahme mit dem Epsilon 130D und der Eos6d ein Projekt erstellt.
Die Reise geht von hier (fertig gestacktes Summenbild, mit STF zur Ansicht gestreckt):

Bild


nach hier (DBE mit Musterbild für die Sample Positionen, Streifenentfernung mit Maske aus PS, background neutralisation und Photometric Color Calibration,
Chroma und Lumi Entrauschen mit MLT, Artefakte im Halo von Gamma Cyg reduzieren mit Masken aus PS), 2 Stufen Strecken mit Histo Transfer und Masked Stretch):

Bild

Ich denke da haben wir genug zu diskutieren, und ich freue mich schon auf eure Tipps :D
Eigetlich ist das nur Teil 1, wo ich das meiste mit PixInsight mache. Die Feinarbeit erfolgt dagegen bei mir fast nur im PS,
mit Einbeziehung einiger Funktionen aus PI. Das wäre aber zuviel für einen Abend. ok?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Leo_T » 05.11.2017, 15:42

Servus Tommy,

ja das klingt richtig gut was du da vor hast....und ist sicher für einen Abend genug :) Ich möchte auf jeden Fall kommen, bis 18 Uhr schaff ich es auf keinen Fall, aber ich gehe davon aus, dass wie üblich erst später mit dem Vortrag begonnen wird.

LG und CS
Leo

PS: Danke für die E-Mail bezüglich Esprit :D

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 05.11.2017, 17:40

hoi,

und weiter, wenn wir Zeit haben, machen wir einen Durchgang Deconvolution im nicht linearen Bild,
zur Korrektur von Eiersternen :mrgreen:
mit einer über MLT erstellten Lumi Sternmaske, die mit Morphological und Histo Trans verfeinert wird.

Soll ich ein Wörterbuch mitbringen? :lol:

nd dann gucken wir was das Star Reduction Script so bewirkt -
das ist ziemlich genial aber nicht in der downloadbaren release enthalten.
Muss also nachinstalliert werden von der Webseite des Programmierers:
http://www.qdigital-astro.com/pixinsight-star-reduction

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Leo_T » 05.11.2017, 20:07

Hallo Tommy,

danke für den Link. Hab nachdem du das Sript im Shop erwähnt hast schon verzweifelt danach gesucht :(

Wäre super wenn du uns am Donnerstag die richtige Anwendung des Scripts näher bringen könntest :)

LG und CS
Leo

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 05.11.2017, 20:10

hallo leo,

das ist diesmal einfach: Script aufmachen und "Run" klicken,
dann das Ergebnis bestaunen und überlegen was damit machen :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 08.11.2017, 01:49

hallo,

Habe noch ein special vorbereitet - Vernichtung einer Galaxie nebst Erledigung aller Einzelsterne in drei einfachen Schritten, u.a. mit Hilfe der "bright pixel cannon"..
Um dieses furchterregende Summenbild (links im Bild) flach zu bekommen. Rechts das Ergebnis. Mit DBE gehts auch, aber etwas zeitraubender.

Bild

Ich hab das auch schon kurz dokumentiert für alle welche und für jene die nicht zur DSIG kommen können :P
http://vibes.co.at/images/DSIG2017_Kflat.pdf

Ob ich das andere auch noch so schnell schaffe, mal sehen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Leo_T » 08.11.2017, 23:17

Servus Tommy,

der Link zum "DSIG2017_Kflat.pdf" funktioniert nicht :(

Kannst du den bitte überprüfen.

Danke und CS
Leo

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 09.11.2017, 01:25

hm, bei mir geht er, Leo...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Leo_T » 09.11.2017, 23:33

Servus Tommy,

danke, bei mir jetzt ebenfalls. War wahrscheinlich irgendeine temporäre Störung.

Herzlichen Dank nochmals für deinen wirkliche interessanten und praxisbezogenen Vortag bei der DSIG. Ich denke jeder konnte da sein Wissen erweitern...ich auf jeden Fall.

LG und CS
Leo

dhuber1
Austronom
Beiträge: 550
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von dhuber1 » 10.11.2017, 12:44

Bei mir geht der link!

Danke Tommy, konnte ich auch wieder etwas lernen.
lg Daniel
______________________________________________
10" F4.7 Carbon Newton & Skywatcher Esprit 80 auf EQ8
QHY9m & QHY163m + ZWO LRGB Filterset

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4780
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von markusblauensteiner » 11.11.2017, 21:51

Hallo Tommy, hallo Thomas,

war ein sehr netter Abend bei euch inkl. interessantem Vortrag!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 239
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von dreambaker » 13.11.2017, 14:13

Hallo Tommy !

War ein super Abend letzte Woche!
Hab noch eine Frage: Gibts auch zur Bearbeitung des Gamma-Cygnus-Nebels ein pdf, sowie du das auch für die M101 gemacht hast?? Das wäre nämlich supi!!!!

LG, Bernhard

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 13.11.2017, 23:55

hallo,

danke allen die dabei waren fürs Kommen, wir hatten alle einen netten und hoffentlich auch für euch interessanten Abend.
Das lockere Zusammensein machte auch den Vortrag angenehm locker, und ich glaube es war schön interaktiv.

Ich hab eine Zusammenstellung versprochen, hat ein bissl gedauert mit all dem text und den vielen screenshots -
es sind jetzt 42 pdf Seiten geworden und ebenso viele MB beim runterladen :shock:

http://vibes.co.at/images/PI_Workflow_I ... IG2017.pdf

Schauts euch mal an, und bitte rückmelden ob alles klar ist, oder ob noch was ausgebessert gehört :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1105
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Tommy » 14.11.2017, 08:19

Hallo allerseits

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die beim Treffen dabei waren und teils einen weiten Weg dafür in Kauf genommen haben. Das Treffen war sehr gut besucht, was ganz bestimmt an dem für viele interessanten Thema und am Vortragenden gelegen hat. Alles in allem ein sehr netter und sehr interessanter Abend.

Auch dir, Tommy, herzlichen Dank für den Vortrag und die Anleitungen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn wir die Anleitungen auch auf der DSIG-Homepage verlinken.

LG
Thomas

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5578
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von tommy_nawratil » 14.11.2017, 10:59

hallo Thomas,

im Gegenteil, ich bitte darum! :P

dir besonderen Dank für die Organisationsarbeit 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1105
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: DSIG Treffen am Do 9.11. - Wünsche?

Beitrag von Tommy » 15.11.2017, 22:19

Hallo Tommy

Die Links zu deinen beiden Tutorials sind jetzt auch auf der DSIG-Seite bei den PixInsight-Tutorials zu finden

LG
Thomas

Antworten