ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Beitrag von Rudolf_10 »

Astro Tagung 2019

Am 18./19. Oktober 2019 findet in Salzburg, Vega-Sternwarte, die Tagung österreichischer Amateurastronomen statt.

Generalthemen sind "Lichtverschmutzung" und "visuelle Beobachtung".

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Vega-Sternwarte - https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html - und dem Österreichischen Astronomischen Verein / ÖAV - https://www1.astroverein.at - geplant & organisiert.

Details zur Astro Tagung 2019 mit der Möglichkeit einer Anmeldung ist unter:
https://www1.astroverein.at/component/e ... agung-2019
zu finden.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Beitrag von Ebenwaldler »

Oh, eine "Tagung österreichischer Amateurastronomen" - da werden Erinnerungen bei mir wach!

Solche Tagungen gab es in den 1980er und vor allem in den 1990er-Jahren, meist jährlich und an wechselnden Orten!
Das war immer toll! Natürlich sind da nicht nur österreichische Amateure mit dabei.

Wird diese ehemalige Tradition hiermit wieder fortgesetzt, oder bleibt diese Art der Veranstaltung ein eher einmaliges Ereignis?

Lg, Günter
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Beitrag von Rudolf_10 »

Nein, es ist geplant diese ÖSTERREICHISCHE ASTRO TAGUNG jährlich durchzuführen.
Ja vor über 15 Jahren war die letzte und nun soll sie wieder im jährlichen Astrokalender ein (weiterer) Fixtermin werden.
Hoffen wir es gelingt.........
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Beitrag von Ebenwaldler »

Das wär toll! Und hoffentlich wieder an wechselnden Orten?
Schau ma mal.

Wann und wo war eigentlich die letzte derartige Tagung?

LG, Günter
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Beitrag von Rudolf_10 »

Ja, diese sollte jedes Jahr an einem anderen Ort und von einem anderen Verein veranstaltet werden — Informationsaustausch unter den Vereinen und persönlich unter allen Amateurastronomen mit Themen die uns bewegen. Vielleicht entwickelt sich wieder daraus eine tolle Sache........
Diese Sache unterstütze ich gerne — Schon von den Themen 2019!
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Antworten