Almkirtag 2010 am Hochbärneck

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Almkirtag 2010 am Hochbärneck

Beitrag von Ebenwaldler »

Am 15. August findet alljährlich dieser "Almkirtag" statt, an dem auch die dortige Sternwarte (die "Astrostation Hochbärneck) immer ihren "Tag der offenen Tür" veranstaltet.

Nachdem heuer Alex (als Berichteschreiber) und auch Josef (als Fotograf) ausgefallen waren, möchte diesmal ich mit diesem kleinen Fotobericht diesen Tag dokumentieren:


http://www.waa.at/bericht/2010/08/20100815nje20.html

LG, Günter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Günter!

Herzlichen Dank das Du uns beiden (Alex und mir) so unter die Arme greifst!

Super Aufnahmen sind Dir da gelungen, und gibt wieder, was sich an diesem Tag alljährlich abspielt auf der Alm!
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Josef,

freut mich!
Heuer gab es (wie auch im Vorjahr!) nicht nur prächtiges Wetter,
sondern auch einen dunklen Nachthimmel praktisch ohne Mond-Licht,
kommendes Jahr hingegen findet der Almkirtag um den Vollmond herum statt!

LG, Günter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Günter!

Auch von mir ein großes Dankeschön, daß du uns einen so tatkräftig unterstützt hast. Schöner Bericht und tolle Bilder, die die Atmosphäre des Almkirtag schön wiedergeben. Wir sehn uns sicher wieder mal auf der Alm

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Alex,

freut mich, die Bilder vom Almkirtag werden sich wohl jedes Jahr
eh großteils irgendwie ähnlich sein.

Auf die Alm wirds mich sicher wieder ziehen, so fehlt mir noch der Anblick des dortigen Winterhimmels samt Wintermilchstraße, ab Ende Oktober wäre das möglich (da allerdings noch am Morgenhimmel), ich hoffe es klappt für mich damit mal (an einem Wochenende).

LG, Günter
Antworten