ITT 2010 Emberger Alm

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

ITT 2010 Emberger Alm

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

nur mehr ein Monat bis zum ITT!

Wer kommt denn dieses Jahr alles? Ich lass mir des sicher net entgehen, bei jedem Wetter! Man findet mich meistens auf der Fotografenwiese :) Werd natürlich meinen ganzen Krempel mitbringen und die Little Foot Elegance Photo V40 Steuerung vorführen sollte es Interessierte geben.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi daniel

Wann und wo isn das genau? würd mich auch interessieren.

Lg christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hi,

siehe hier: http://lmgtfy.com/?q=ITT+2010+Emberger+Alm

Viele Grüße

Daniel
Bild
Astromark
Beiträge: 20
Registriert: 03.07.2010, 19:43
Wohnort: Strasshof

Beitrag von Astromark »

Hi Leute

Ich und ein Freund sind auch beim ITT.
Wir Campen oben auf der Wiese
CS
Markus
------------------------------------
CGEM
VC200L
TS Triplet APO 115/800mm
ST2k+AO7

Meade LX200 10" Clasic

Vixen Sphinx Mount
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

hastn Foto von dir, damit man mal Hallo sagen kann ;)

Wobei, ich könnte auch sagen, ich sag dort Hallo wo "
CGEM+VC200L+ST2k+AO7 " herumsteht :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo an alle, die sich (so wie ich) schon so richtig auf das kommende ITT freuen!

Heuer wird es auch ein besonderes visuelles "Schmankerl" geben:

Laut Info in deutschen Foren kommt heuer wieder der 75cm-Dobson (!) der "Backnanger Sterngucker"! (ist zumindest so angekündigt worden).
Nach meinen Aufzeichnungen war dieser Dobson zuletzt 2005 beim ITT dabei gewesen, zuletzt also vor 5 Jahren!

Da mal durchzuschauen ist echt der Hammer!
(und war/ist immer vor dem Gasthof Fichtenheim aufgestellt).

Hier ein Bericht der "Backnangner" von deren Teilnahme beim ITT 2003:
http://www.bksterngucker.de/_de/ontour/19itt.htm

Gerade eben ist das Neumond-Wochenende im Sept. zu Ende gegangen,
laut den großartigen Webcamfotos der Emberger Alm waren die letzten beiden Nächte dort wolkenlos gewesen! (Freitag- u. Samstag-Nacht).
Da kann man nur hoffen, dass es zum Neumondtermin beim ITT im Oktober ebenfalls klare Nächte geben wird!?

Hier der Link der Emberger Alm (und den Webcams):
http://www.alpsat.at/

LG, Günter
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich spekuliere auch damit, aufs ITT zu fahren.

In den 80er Jahren war ich öfters dabei :roll: .

Wenn, dann werd ich aber selber nichts mitnehmen.Einfach sehen, was die Astrodealer so zu bieten haben und welch Equipment die anderen nutzen.
Und durch so einen Riesendobson würd ich schon auch gern mal schaun.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

na des kannst da ja net entgehen lassen dort fotografieren, stellst deine G42 neben meine :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Würd natürlich imposant aussehen :D

Aber ich denk mir halt, wenn ich mit meiner Fotografiererei beschäftigt bin, dann kann ich nicht so viel rumschmökern wie ich gerne würd.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: ITT 2010 Emberger Alm

Beitrag von Mike Wölle »

Hallo,

freue mich wie ihr auch schon auf einen Astrotreff auf der Embergeralm, war früher sehr oft dort, das letzte Mal 2006, dann wetterbedingt nicht mehr. Schad, dass das Treffen nicht jetzt um den Septemberneumond stattgefunden hat, sondern erst im Oktober. Aber ich drück uns allen die Daumen, damit das Wetter endlich mal wieder passt. Wenns einwandfrei Hochdruckwetter gibt, nehm ich den 60cm Dobson mit. Möcht mal unter Spitzenbedingungen ein paar Deep Sky Skizzen machen und freu mich schon darauf viele andere Gerätschaften in großer Zahl bewundern zu können. Und ein bischen was einkaufen oder verkaufen ist auch immer wieder nett. :D

CS Mike
Astromark
Beiträge: 20
Registriert: 03.07.2010, 19:43
Wohnort: Strasshof

Beitrag von Astromark »

Wer mich sucht,
schaut nach einen Zelt wo ne CGEM mit ein VC200l ist oder
haltet nach den Typen ausschau :D
Bild

CS
Markus
CS
Markus
------------------------------------
CGEM
VC200L
TS Triplet APO 115/800mm
ST2k+AO7

Meade LX200 10" Clasic

Vixen Sphinx Mount
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo!

Ui, 60cm und zeichnen. Welch Qual für die Spechtelwilligen :wink: . Ich würd auch gern wieder mal nach ewiger Abstinenz kommen und fahre, wenn das Wetter passt, schon am Donnerstag. Ich weiß nur noch nicht, soll ich den 18" + Fotoglump oder das 10" Bino und Fotoglump mitnehmen, aber mit dem 10" wirds heikel mit der ungefährlichen Beladung des Autos (damit mir die Gegengewichte bei einer Vollbremsung kein Loch in die FRontscheibe stanzen).

LG
Martin
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi,

ich pfeife diesmal auf den offiziellen Termin, wenn das Wetter schon vorher gut ist fahr ich eben schon Dienstag oder so, Hauptsache man kommt zum Beobachten. Irgendwann muß es ja mal Schönwetter auf der Embergeralm in der Nähe des ITT Termins geben. 8)
Wenn ichs noch ins Auto reinquetschen kann nehm ich auch ein paar Sachen zum Verkaufen mit: Naglerokulare, parallaktische Plattform und anderes Astrozeugs. Gerne ausprobieren und eventuell auch kaufen/tauschen würd ich einen visuellen Paracorr, vielleicht auch eine SPDX

CS Mike
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Momentan siehts noch nicht gut aus. Hab mal in den Annalen gekramt - das letzte Mal mit erträglichem Wetter war tatsächlich 2005, und damals war es so feucht, dass mir der HS vom 18" abgesoffen ist. Schaun wir mal, eigentlich wär wieder mal Schönwetter ohne den hartnäckigen Emberger-Alm-Hochnebel fällig (der uns 2007 ziemlich geplagt hat, in ganz Europa war keine einzige Wolke und unten sind wir ständig in der Nebeldecke gesessen)

LG
Martin
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute !

Treffen wir uns doch am Samstag den 9.10. um 16:00!!
Gleich hier links bei dem Fahnenmast bzw. bei den Holzpflöcken.
Ist ganz leicht zu finden. Nur unten bei der Embergerhütte der Straße entlang.

Bild

Wer ist mit von der Partie?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günther,

bein dabei. Die Fotografen könnten sich doch einen gemeinsamen Standort auf der Fotografenwiese suchen...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hier kann man übrignes immer beobachten, welch Wetter gerade am Treffpunkt herrscht. :D

http://www.panoramablick.com/index.php? ... on=showkat
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Ja perrfekt!

Da ist ja schon einges los. Und auch noch ein wunderbares Wetter!
Bei uns in Wien hägen die grauen Wolken ganz schön tief!

Ich hoffe ihr kommt zahlreich!
Ich bin auf jeden Fall dort.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi, angesichts der grausamen Nebelsuppe fahre ich erst morgen Freitag rauf und hoffe das beste. Hab den bereits freigenommenen heutigen Tag aber gut nutzen können und hab dem Dobson noch schnell ein bischen Elektrik verpasst(Encoder und Motoren hatte ich ja schon lange herumliegen nur verwendet hab ich sie nicht, schaute lieber mittels Starhopping), aber jetzt gehts dann per Knopfdruck dahin.
Komme auch gerne zu dem astronomieforumtreff am Samstag um 16h.

CS Mike
Astromark
Beiträge: 20
Registriert: 03.07.2010, 19:43
Wohnort: Strasshof

Beitrag von Astromark »

Hi euch

Bin schon seit Sa. hier
Hatte erst eine halbwegs brauchbare Nacht.

Hoffentlich wird heute mal was

CS
Markus
CS
Markus
------------------------------------
CGEM
VC200L
TS Triplet APO 115/800mm
ST2k+AO7

Meade LX200 10" Clasic

Vixen Sphinx Mount
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich werde nicht zum ITT fahren. Die Emberger Alm entpuppt sich wiedermal als absolutes Nebelloch, kenn das nicht anders.

Bei uns scheint bereits die Sonne, in Mittel- und Unterkärnten scheint überall die Sonne. Aber auf der Emberger Alm dürfte der Nebel wieder mal hatnäckig hängen bleiben.

Sehr unwahrscheinlich, dass ich rauf fahr.

Einmal war ich sogar oben, hab eine Nacht dort verbracht - im Nebel - und bin am nächsten Abend heim gefahren und hatte mit ein paar anderen Leuten einer herrliche Astronacht bei super Bedingungne. Auf der Alm war da immer noch Nebel.

Für ein Treffen im Herbst ist die Emberger Alm eine schlechte Wahl.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute!

Heute war leider nix!

Leider nur eine Nebelsuppe. Ich hoffe auf morgen.
Das Treffen ist auch nicht gut besucht. Natürlich ist der stärkste Tag der Samstag aber wegen der Nebelsuppe wird sich nicht viel ändern.

Ich bin morgen sicherlich nochmals oben und versuche mein Glück!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Günther,

schade, leider hatte ich Recht. Gibt es wenigstens interessante Diskussionen in der Hüttn?

Drück dir die Daumen für morgen...

Schwacher Trost, aber bei uns ging heut auch nichts, war anscheinend mit meinem 1000m Beobachtugsplatz zu tief, wurde leider vom Hochnebel eingedeckt.
Morgen geht es auf die 1600m hoch gelegene Hochrindl. Denn aufgeben tut man einen Brief.... :twisted:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Nebelsuppe? Wir haben hier die schönsten nächte XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich muss mich korrigieren, bei uns war das kein Nebel sondern eine sehr starke Zirrusbewölkung. Einzelne Sternbilder waren immer zu sehen, aber für Astrofotografie leider ungeeignete Bedingungen.... :evil:

Aber die Luftmassen sollen nun mit jedem Tag trockener werden, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Leute,

bin am SA um 15:30 Richtung Salzstiegl abgefahren weil dort wars natürlich perfekt klar und eine herrliche Astronacht, ganz im Gegensatz zur ewigen Nebelsuppe der Emberger Alm ;)

Eine Frechheit war dass Wolfi schon FR Mittag heimgefahren ist, so konnte man nichtmal was einkaufen...

Viele Grüße

Daniel
Bild
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

dann bist Du eindeutig zu früh abgereist - die Nacht zum Sonntag war richtig gut :D

Und wegen Wolfis abreise - obwohl es auch komische Gerüchte gegeben hat - es ging ihm schlicht nicht gut und so musste er recht hastig abreisen.
Rohan
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2008, 08:54

Beitrag von Rohan »

gerhard_r hat geschrieben:dann bist Du eindeutig zu früh abgereist - die Nacht zum Sonntag war richtig gut :D

Und wegen Wolfis abreise - obwohl es auch komische Gerüchte gegeben hat - es ging ihm schlicht nicht gut und so musste er recht hastig abreisen.
Wenigstens gab es diesesmal EINE Nacht, denn die letzten Jahre waren schlicht weg umsonst, was mitunter ein Grund dafür war, nach mehr als 15 Jahre ständiger Präsenz, nicht mehr hinzufahren. Ob es Wolfi nun schlecht ging oder nicht, ist einerlei, wenn der Veranstalter bereits am FR seine Zelte abbricht und das auch wutentbrannt, wie Zeugen berichteten, dann ist das einfach nicht korrekt. Bei körperlichen Beschwerden muss man eben für Ersatz sorgen, er war doch sonst immer mit mehreren Leuten aus seiner Firma vertreten, diesesmal nicht?

An der Wettermisere hat Wolfi zumindest eine Teilschuld, denn er hat sich von einem berühmten Wiener Astrografen seinen August/September Neumondtermin abjagen lassen. Früher war das ITT stets im August/September und da gab es fast nie schlechtes Wetter. Nun findet an diesem Neumondtermin immer ein CCD Workshop mit 5-8 Teilnehmern statt, anstatt einem ITT mit manchesmal 400 Teilnehmern!
Selber schuld kann man da nur sagen.

Leider hatte dieses Treffen früher einen einzigartigen Charakter, es gab nur das ITT und in Deutschland das BTV im Frühjahr, nun finden an dem selben Tag Treffen in Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich statt, da überlegt es sich jeder, wohin er fährt, zudem gibt es mit dem HTT ein "übermächtiges" Konkurenzprodukt in Deutschland zur selben Zeit, noch dazu gibt es dort immer Bestwetter, fragt mich nicht warum. :D

Vielleicht sollte sich Wolfi einen neuen Standort suchen, dann gäbe es wieder einen neuen Anreiz für Astromannen aus Nah und Fern, Ort mit guten Bedingungen gibt es in Kärnten genug.

lg Michel
" Mikroskope und Teleskope
verwirren lediglich den gesunden Menschenverstand!"
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

"An der Wettermisere hat Wolfi zumindest eine Teilschuld, denn er hat sich von einem berühmten Wiener Astrografen seinen August/September Neumondtermin abjagen lassen."
Das stimmt leider nicht - den Termin für das ITT müssen wir schon im Juli für das darauffolgende Jahr festlegen, weil zu diesem Zeitpunkt schon die Druckunterlagen für die Jahrbücher fertiggestellt werden.
Den Kurs mit Gerald Rhemann und Wolfgang Promper haben wir erst dieses Jahr im Frühjahr fixiert.

Auf den späten Termin haben wir uns schon vor langer Zeit festgelegt, weil ein paar "Wetterexperten" vehement behaupteten, dass im Oktober mit weniger Nebel zu rechnen sei.

"Leider hatte dieses Treffen früher einen einzigartigen Charakter ..."
Ich glaube, das ITT hat noch immer einen ganz einzigartigen Charakter. Die vielen Stammbesucher geben uns recht.
Was natürlich stimmt ist, dass es jetzt viel mehr Treffen gibt als noch vor 10 Jahren und bei dieser Inflation auch die Konkurrenz viel größer ist.
Es gibt natürlich auch andere gute Standorte in Kärnten - klar. Aber nur ganz, ganz wenige, an denen sowohl eine gute Chance auf gute Bedingungen gibt und auch das gastronomische Angebot stimmt. Und grad diese Kombination macht für viele die Emberger Alm so einzigartig. Nicht jeder will zelten.
Schaun wir einfach mal weiter, wenn 2-3 Jahre lang ganz zufällig das Wetter auf der Emberger Alm stimmt und im Norden wieder alles voller Wolken ist, wie früher war 8)

Und zu Wolfis überhasteter Abreise will ich nicht viel sagen. Es waren in Summe 4 Leute von Teleskop-Service auf der Alm. Von denen 3 in einem Auto unterwegs waren und somit waren die auch quasi aneinander gebunden. Im Transporter war soviel Zeug, dass nur der Fahrer Platz hatte und der hätte vielleicht allein oben bleiben können. Hätte aber sicher den Stand nicht mehr wieder aufgemacht, weil mir versichert wurde, dass dies von einer Person allein nicht zu machen sei. Ich bin kein "Tandler" und kann das auch nicht beurteilen.
Mir hat es auch sehr leid getan, dass Wolfi - als die Leitfigur (Veranstalter bin ich auch) - schon am Freitag abreisen musste. Ob er sich und dem Treffen damit einen Gefallen getan hat, lasse ich dahin gestellt. Für ihn war es zu diesem Zeitpunkt notwendig.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, Dich/Euch wieder auf der Emberger Alm begrüßen zu können. Wir haben ein paar Pläne für die nächsten Jahre und wenn sich vielleicht auch nur ein Teil davon schnell umsetzen läßt, wird das Treffen dadurch sicher für viele noch attraktiver.

Liebe Grüße und Clear Skies
Gerhard
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi Gerhard,

wenn ihr etwas verbessern wollt, schlage ich vor:
1) Treffen vorverlegen, am besten August oder Semptember
2) Macht spontane Neumondstarparties, die kurzfristig je nach Wettelage beworben werden, das ganze Jahr über. Bei 12 Neumonden wirds ja öfter mal passen.

Das Argument, die Gastronomie sei wichtig, zieht bei mir nicht,essen kann ich überall das ganze Jahr gut. Ich will einfach nur Sterne sehen, sonst nix, deshalb fährt man zu einem ITT. Am Wöllaner Nock hatten wir zwar keine Infrastruktur aber einen Bombenhimmel zwischen den Kuhfladen und eine Mordsgaudi, geschlafen haber wir gar nicht oder nur im Auto gedöst und das war gut so.

CS Mike
Antworten