ITT 2010 Emberger Alm

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

Hi Mike,

das sieht man, wie unterschiedlich die Menschen sind :wink:
Dir ist sie Gastronomie nicht so wichtig, andere kommen nur, weil die Gastronomie ist, wie sie ist.

Vorverlegen - d'accord! Aber nicht in den August, wegen Gewittergefahr, also bleibt nur der September. Frühestens 2012, weil der Termin für 2011 (29.9. - 2.10.2011) schon fixiert ist und in den Jahrbüchern (Himmelsjahr, Ahnert) veröffentlicht ist.
Gegen den August spricht auch aus meiner Sicht, dass zu dieser Zeit der Platz auf der Alm eng wird (viele Tagesgäste, Wanderer, Ausflügler und somit Autos) und je nach Lage im Monat auch noch Weidebetrieb ist. Womit ziemlich wahrscheinlich die Nutzung der Wiesen flach fallen würde. Aber wir werden das mal mit allen fürs und wieders durchdenken.

Spontane Neumondstarparties sind eine gute Idee. Das werden wir mal durchdenken.
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi,

das Himmelsjahr indem sie seit Jahrzenten keine korrekten Zeitangabennabdrucken( die tun immer noch so, als ob es keine Sommerzeit gibt und drucken alle Termine um eine Stunde falsch ab und unterlegen diesen Schmarrn auch noch voller Stolz mit gelber Farbe!!!!) ist abslout irrelevant. Wer wirklich hinfahren will erkundigt sich vorher sowieso in Internet, wir leben im 21 Jahrhundert, nicht?

Also bitte schon nächstes Jahr im September, noch lieber aber im August!

Neumondstarparties bringen euch in Summe vielleicht sogar mehr. Die könnten jeweils unter einem anderen Motto stehen. Und noch eins: Wenns mehrere kleine Parties gibt muss es ja nicht immer Neumond sein. Ihr habt dort oben manchmal sehr gutes Seeing, warum also nicht auch mal eine Terminatorparty( Mond im ersten Viertel)machen oder eine Jupoparty(Jupiter in Erdnähe) usw machen. Oder eine Amateur trifft Leien Party. Es gibt ne Menge Leute die sich kein Teleskop kaufen, aber gern mal durchsehen würden, das gibt ein volles Haus.

CS Mike
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Gerhard,

ich muss Mike da zustimmen, weniger Gastronomie - mehr Astronomie sollte eigentlich das Motto sein. Wer zum Essen/Trinken auf ein Teleskoptreffen kommt ist eh fehl am Platz.

Dass die SA Nacht schönes Wetter hat war Glück, alle Wetterdienste sagten 100% bewölkung an und bei mir zuhause schön - deswegen bin ich schon abgefahren und habs auch net bereut, weils wirklich ein sehr schöner Himmel (am Salzstiegl) war der dem auf der Emberger Alm nicht viel nachstand. Mir persönlich ist eine sichere Nacht wos schön ist viel wichtiger als banges Hoffen dass es schön wird.

Viele Grüße

Daniel
Bild
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

Hi Daniel,

ich bin auch für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Astronomie und Gastronomie. Fakt ist, dass viele der Leute, die derzeit kommen sehr viel Wert auf eine gute Gastronomie legen. Icg gebs gern zu - ich auch.
Gegen das Wetter sind wir nirgend gefeit - diesmal war halt so, dass wir scheinbar eine "private" Nebelbank hatten. Es gab auch Jahre, wo wegen Südstau südlich der Alpen generell dicht war oder ganz genau umgekehrt. Stau nördlich der Alpen und in Kärnten konnten wir wenigstens ein wenig spechteln. Es gab aber auch Jahre mit wirklich guten Bedingungen im Süden.
Wir auch schon anderorts geschrieben - ich bin überzeugt, dass das Wetterpendel auch wieder in unsere Richtung ausschlagen wird.
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi Daniel,

wie schätzt du die Grenzgröße am Salzstiegl ein? Wie siehts mit Streulicht aus, gibts ebene ruhige Aufstellplätze? So weit weg ist das von Knittelfeld nicht, vielleicht fahr ich mal nächtens rauf zum testen. Die Straße von meiner Seite des Berges ist allerdings recht holprig und nicht asphaltiert.

CS Mike
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Mike,

Himmel schwankt von 5.8-6.3mag (M33 freisichtig möglich) in den Nächten wo ich bisher oben war. Dort wo ich beobachte steht ne Sternwarte von nem Sternfreund (Astrofotos.at), dort ist ein super Platz allerdings Privatgrund von einem Bauernhof, zuviele Leute dürfen dort net rauffahren.

Im Osten bis 45° macht sich noch Lichtverschmutzung von Köflach/Graz bemerkbar, in Nord/Süd/West ists richtig finster.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Rohan
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2008, 08:54

Beitrag von Rohan »

Mike Wölle hat geschrieben:Hi Gerhard,


Das Argument, die Gastronomie sei wichtig, zieht bei mir nicht,essen kann ich überall das ganze Jahr gut. Ich will einfach nur Sterne sehen, sonst nix, deshalb fährt man zu einem ITT. Am Wöllaner Nock hatten wir zwar keine Infrastruktur aber einen Bombenhimmel zwischen den Kuhfladen und eine Mordsgaudi, geschlafen haber wir gar nicht oder nur im Auto gedöst und das war gut so.

CS Mike
Hallo Mike!

Ganz genau meine Rede und wer die vielen glücklichen Gesichter am ITT auf dem Dobratsch sah, obwohl die meisten sogar lediglich im Auto schliefen( wie ich auch), der weis auf was es ankommt. Auch am BTV oder HTT nächtigen die meisten auch heute noch in Zelten oder Wohnwägen.
Natürlich gehts es den Veranstaltern wohl auch um Sattlegger und co. aber man sollte sich trotzdem fragen, ob man weiterhin mit 20 Teilnehmern herumtümpeln möchte oder mit einem neuen Termin und/oder einem neuen Beobachtungsplatz 100 oder mehr Hobbyastronomen anspreche.
Wollen wir ein Teleskoptreffen oder eine Tafelrunde?8)

Zum Thema Termine:

Lieber im August nur 5 Stunden beobachten, als im Oktober 24 Stunden in der Nebelsuppe hocken und von "alten" Zeiten träumen.

lg Michael
" Mikroskope und Teleskope
verwirren lediglich den gesunden Menschenverstand!"
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Na ja, wie immer kann man es so und so sehen!

Es war heuer mein 20. ITT (!) und ich war somit auch am Wöllaner Nock, am Dobratsch und eben nun auf der Emberger Alm.

Und ich finde die Emberger Alm als den besten Kompromiss!
Wer im Auto nächtigen will- kann es dort ja eh tun; wer im Zelt nächtigen will- kann es ebenfalls tun, oder eben doch lieber in einem Zimmer?

Ich habe die ersten 16x (!) immer im Auto beim ITT geschlafen!!!
(und bei vielen meiner "Abenteuerreisen", u.a. in die Sahara).
Möchte das aber heute nicht mehr (gerne) tun, schon gar nicht bei Kälte oder Regen - ob man da im Auto oder gar Zelt nächtigend "glücklicher " ist darf bezweifelt werden. Vor 2 Jahren z.B. gab es sogar Schnee!
Und manche Teilnehmer sind nicht nur 1 oder 2 Nächte da, sondern bis zu 1 Woche - und viele sind auch keine 20 mehr.
Aber so hat eben jeder die Möglicht nach seinem Wunsch vor Ort zu handeln.

Übrigens: zuletzt hatte ich 2007 bei der berühmten "Texas Star Party" im Zelt (!) übernachtet! Also, ich glaube, ich kann da sehr wohl "mitreden".
(und man glaubt es kaum: von meinen 3 Nächten dort gab es 2x Sauwetter!), und auch dort gibt es "Cabins" und Zimmer, wenn auch die meisten campen (ist aber ein anderes Klima und viele haben wiederum ein Wohnmobil - das ist ja bequem und vergleichbar mit einem Zimmer in einem Gasthaus).

Und zum Dobratsch: Ich hatte dort "kein sehr glückliches Gesicht" gemacht, da dort die Lichtverschmutzung beträchtlich ist! (durch Villach vor allem).
Abgesehen von den dortigen riesigen asphaltierten Parkflächen in freier Natur (das sehe ich eher als negativen Auswuchs einer guten Infrastruktur).

Auf der Emberger Alm gibts eben "alles": eine gute Infrastruktur (wenn man sie denn nutzen will) und einen für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich guten Himmel.
Ja - und bei (dem recht häufigen) Schlechtwetter (manchmal gar tagelang - so wie heuer) ist eine "Tafelrunde" wahrlich nicht zu verachten.

Nach 2 Tagen und Nächte im Dauernebel (Do. und Fr.) hatte ich (wie Daniel) am Samstag ernsthaft angedacht gehabt vom ITT abzufahren, gab es doch im Osten Österreichs eine Wettergarantie auf eine klare Nacht.
Aber dann dachte ich mir: meinen üblichen Beobachtungsplatz (auf der Ebenwaldhöhe in NÖ) hab ich eh das ganze Jahr, jetzt aber bin ich beim ITT und bin so weit bis hierher gefahren, da will ich "bis zum Schluss dabeisein" (und mir gings auch um die Veranstaltung selbst).
Zum Glück gings ja noch dazu gut aus.

Ein Problem der Emberger Alm ist aber jedenfalls, dass es ein "Nebelloch" ist, daher bin auch ich für einen früheren Termin!


P.S.: sollte jemand in der schönen klaren Nacht von Sa. auf. So.
Messungen mit einem SQM (-L) gemacht haben, dann bitte um Info der
Messwerte, würde mich sehr interessieren!

LG, Günter (Jenner)
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

@Michael:
Es geht bei jedem Termin auch um einen guten Kompromiss für alle Beteiligten und zu den Beteiligten gehören nun mal die Teilnehmer, die Organisatoren, aller 3 Wirte, die Bauernschaft und die Nachbarschaft.
Also nicht um die Interessen eines einzelnen.
Ich habe 1995 noch nicht zum Organisationteam gehört, aber es hat massive Gründe gegeben, warum das ITT vom Dobratsch wegwollte. Es lag damals im Raum entweder einen besseren Platz zu finden oder das ITT sterben zu lassen. Gestorben ist es nicht ;-)
Und zu den 20 Hanseln - dieses Treffen war mit Sicherheit nicht das schlechteste. 129 Personen haben einen Teilnahmebeitrag gezahlt, zusätzlich der anwesenden Mitglieder und der Personen, die keinen Beitrag gegeben habe. So waren es diesmal sicher jenseits der 150 Teilnehmer.
Wir hatten auch schon Treffen mit 120, aber auch mit mehr als 250. Aber damals gab es noch nicht so viele Treffen fast gleichzeitig.

Ich glaube auch, dass die Emberger Alm ein gute Kompromiss ist. Jede/r findet die Möglichkeite, die er/sie gerne hätte. Vom zelten, über sehr günstige Schlafmöglichkeiten, bis hin zum Einzelzimmer mit Dusche und Vollpension. Alles da.

Und wenn das Wetter mitspielt, dann ist der Himmel richtig gut.

Wir waren heuer im Juli (5. - 11.Juli) auf der Emberger Alm und da war es tagüber wunderschön - Ausnahme 1 Gewitter - 1 Nacht einfach traumhaft und der Rest für mich als Ostösterreicher super gut. Aber die Nächste sind so wahnsinng kurz im Juli.
August ist generell in den Bergen eine hohe Gewitterneigung - kein spezifisches Problem der Emberger Alm.
September und Oktober war jahrelang stabiles Hochdruckwetter. War auch früher die beste Wandersaison. Und auch Wanderer haben es nicht gerne neblig ;-)

Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Astronomie und Tafelrunde. Wenn das Wetter OK ist, dann Astronomie und wenn es schlecht ist, dann halt Tafelrunde und nicht im Zelt bibbern. Was spricht dagegen? Ich treffe jedes Jahr einen Haufen liebe Menschen und Freunde, die ich genau 1x im Jahr sehe und auch dafür muss Platz sein.

Einen früheren Termin werden wir anpeilen, aber sicher im September. August halte ich nicht für zielführend.

Zu den Fliegern, Wanderern, Tagesgeästen und Viechern im Sommer: da sind viele nette Menschen dabei - klar. Wir kommen auch jedes Jahr mit einer Cabriogruppe ;-)
Es ist auch kein Problem, wenn dann 10 oder 20 Astronomen dazu kommen. Es wird aber ein Problem, wenn wir auf einer ohnehin schon gut belegten Alm mit 150 Leuten daher kommen wollen.
Es ist auch kein Problem auf irgendeiner Wiese zu zweit oder zu zehnt zu beobachten. Meist wird da niemand etwas dagegen haben. Aber probier das gleichen mal mit 70, 90, oder 150 Leuten.

LG und CS
Gerhard (Riedl)
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Michael, du sprichst mir mit deinem letzten Beitrag aus der Seele, genau so sehe ich das auch!

Daniel, danke für die Info. Leider is es halt bei uns in den Bergen meist so, gibts irgendwo eine freie Fläche ohne Wald neben einer Straße ist immer ein Bauernhof in der Nähe also privat. Und gibts irgendwo einen großen schönen Parkplatz (z.B. Gaberl) gibts Streulicht ohne Ende.

Die 13 Euro für den Beitritt haben sich bei mir leider als Fehlinvestition erwiesen, ausser Nebel nichts gewesen. Übrigens wurde früher nicht nur der Name sondern auch das Teleskop notiert, heuer war das anders. Da hies es, dass macht der Wolfi später selber. Der war aber dann gar nicht da, das hat mich auch gestört. Hätte gerne etwas eingekauft.

CS Mike
Rohan
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2008, 08:54

Beitrag von Rohan »

Nun Gerhard - vielleicht hat der "Astrogott" wieder mal ein Einsehen und beschert Euch ein paar tolle Nächte, ich wäre einer Jener, der sich darüber am Meisten freuen würde. Meine Ansichten/Vorschläge resultieren aus dem persönlichen Eindruck, das es in punkto Teleskoptreffen bereits eine gewisse Übersättigung gibt, daher wären Neuerungen - egal in welche Richtung - evtl. wieder Motivation und Anreiz. Ein sommertermin wäre nicht günstig, wegen der "weißen" Nächte? Wie gesagt - besser 4 dunkle Stunden Beobachtungszeit als gar keine, ein Versuch wäre es doch allemal wert, finde ich.

lg Michael
" Mikroskope und Teleskope
verwirren lediglich den gesunden Menschenverstand!"
Rohan
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2008, 08:54

Beitrag von Rohan »

Mike Wölle hat geschrieben:Michael, du sprichst mir mit deinem letzten Beitrag aus der Seele, genau so sehe ich das auch!


Die 13 Euro für den Beitritt haben sich bei mir leider als Fehlinvestition erwiesen, ausser Nebel nichts gewesen. Übrigens wurde früher nicht nur der Name sondern auch das Teleskop notiert, heuer war das anders. Da hies es, dass macht der Wolfi später selber. Der war aber dann gar nicht da, das hat mich auch gestört. Hätte gerne etwas eingekauft.

CS Mike
Mike

Wenn ich im Juli/August mit den Beobachtungen erst gegen 22:00 anfangen kann, dann habe ich eben mehr Zeit um alte Freundschaften/Bekanntschaften zu pflegen, da würde man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen(Geselligkeit und Beobachtung)
Die Jahreszeit kann also kein Grund für ein "Dementi" sein.
Kann mich an 1993 Dobratsch erinnern, Termin August. Während des Tages bräunten sich manche in der Sonne und Abends ging es mit spärlicher Kleidung weiter. (Sternegucken in der Unterhose kann auch lustig sein :lol: :lol: :lol: )

Das mit Wolfi habe ich von einigen meiner Freunden die anwesend waren gehört und konnte es fast nicht glauben, das ist schon mehr als nur bedenklich, das macht man nicht, auch wenn die Österreicher sicher nicht seine Hauptkunden sind.

Übrigens - ist Dir/Euch schon aufgefallen, das die Webcams auf der Embergeralm dieses Jahr und auch voriges Jahr 2 Tage vor dem ITT Beginn, keine aktuellen Bilder mehr zeigte? Zufall?

lg Michael
" Mikroskope und Teleskope
verwirren lediglich den gesunden Menschenverstand!"
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi,

bin sofort dabei beim einem Augusttreffen, kein Problem.

Das die Webcam am Freitag Vormittag immer noch die Bilder von Donnerstag ca. 15 Uhr anzeigte ist Tatsache, eine Absicht wird aber bestritten:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post755307

CS Mike
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

@Mike "Die 13 Euro für den Beitritt haben sich bei mir leider als Fehlinvestition erwiesen, ausser Nebel nichts gewesen. Übrigens wurde früher nicht nur der Name sondern auch das Teleskop notiert, heuer war das anders. Da hies es, dass macht der Wolfi später selber. Der war aber dann gar nicht da, das hat mich auch gestört. Hätte gerne etwas eingekauft. "
Das Teleskop hätte schon notiert werden sollen. Das war ein Fehler und wird nicht mehr vorkommen. Tom ist dankenswerterweise ganz kurzfristig eingesprungen und kein Sterngucker. Und wahrscheinlich hatte ich vergessen ihm das zu sagen.
Die Sache mit Wolfi: ich bin nicht sein Anwalt, möchte das aber nicht so im Raum stehen lassen. Es ging ihm wirklich schlecht - und es war kein Bauchzwicken, sondern wirklich etwas Ernstes. Mehr will ich dazu nicht sagen, da wird er sich sicher irgendwann selber äußern.

Ich glaube nicht, dass die Fichtenheimer mit Absicht die Webcam sabotiert haben. Aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

@Michael: "Meine Ansichten/Vorschläge resultieren aus dem persönlichen Eindruck, das es in punkto Teleskoptreffen bereits eine gewisse Übersättigung gibt, daher wären Neuerungen - egal in welche Richtung - evtl. wieder Motivation und Anreiz. Ein sommertermin wäre nicht günstig, wegen der "weißen" Nächte? Wie gesagt - besser 4 dunkle Stunden Beobachtungszeit als gar keine, ein Versuch wäre es doch allemal wert, finde ich. "

Es wird einige Neuerungen geben, soviel ist sicher. Was alles und wann das greifen wird kann ich noch nicht sagen, weil vieles eine Abstimmung mit anderen Beteiligten auf der Alm braucht. Manchmal sind solche Diskussionsprozesse ganz schnell, manchmal dauert das ein wenig.

Gegen ein Sommertreffen bin ich aus mehreren Gründen (Wetter - Gewitter und Sturmneigung) und auch aus ganz persönlichen Gründen.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

@Sommertreffen

Ich würde so was gut finden. Sommernächte sind kurz aber dafür wunderschön und man friert nicht. Man kann im Schützen und vielleicht auch im Skorpion beobachten.
Außerdem haben unsere deutschen Freunde wirklich weiße Nächte. Wir haben nur kurze Nächte.
Deshalb könnte es durchaus sein, dass so mancher Deutscher einen Urlaub in den Bergen mit Astronomie verbinden könnte. Und Konkurrenzveranstaltung gibt es sicher keine. Wenn man etwas Glück hat kann man das Treffen sogar zum Perseiden Maximum veranstalten.

Also ich finde so was durchaus diskussionswürdig. :wink:
Wobei es natürlich immer einfach ist, Vorschläge einzubringen, wenn man selbst nicht an der Organisation beteiligt ist.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute!

Da es heuer erst mein 2. ITT war musste ich doch feststellen das bisher nur schlechtes Wetter war.
Natürlich hab ich die Gasronomie in Anspruch genommen eben weil das Wetter schlecht war.
Ich bin aber ausschließlich nach Kärnten gefahren um zu fotografieren.

Ein Treffen einen Neumond früher würde ich auch begrüssen, obgleich dies meist ein Termin ist, bei dem ich am Großglockner verweile.

Aber die letzten 3 Jahre hatten wir zu diesem Termin immer gute Bedingungen.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

@Gerhard,

sehr schlecht dürfte es Wolfi am Freitag nicht gegangen sein:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... e=1#464936[/quote]

LG, Günter
Rohan
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2008, 08:54

Beitrag von Rohan »

Ebenwaldler hat geschrieben:@Gerhard,

sehr schlecht dürfte es Wolfi am Freitag nicht gegangen sein:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... e=1#464936
LG, Günter[/quote]

Dazu bedarf es wohl keiner Worte mehr :evil: :evil: :evil:
So viel Frechheit muss man erst besitzen, unglaublich.

lg Michael
" Mikroskope und Teleskope
verwirren lediglich den gesunden Menschenverstand!"
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

mit fehlen auch die Worte :(
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Ich muss hier und jetzt nun doch eine Lanze für Wolfi brechen:

Habe eine PM von ihm erhalten und ich kann nur sagen, dass seine vorzeitige Abreise tatsächlich einen sehr trifftigen Grund hatte (es ging ihm vor Ort tatsächlich gesundheitlich sehr schlecht, wie es auch schon Gerhard hat anklingen lassen, mehr Details haben hier natürlich nix zu suchen).

Somit sollten wir "dieses" Thema abhaken, es hatte seinen Grund
und Wolfi entschuldigt sich auch, dass seine Abreise zu diversen (und falschen) Gerüchten geführt hat.

P.S.: diese Woche gab es auf der Emberger Alm an fast jedem Tag herrliches Wetter! :cry:

LG, Günter
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

"P.S.: diese Woche gab es auf der Emberger Alm an fast jedem Tag herrliches Wetter! "
Vielleicht können wir irgendwas an der Mondphase drehen?? :)
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

Wolfi Ransburg hat mich gebeten in seinem Namen dieses Posting zu senden, weil er hier nicht angemeldet ist:

Hallo Sternfreunde,

nicht immer sind Probleme körperlich, mir ist es im Kopf nicht mehr gut gegangen. Ich habe es oben auf der Alm nicht mehr ausgehalten und musste für mich alleine sein. Deshalb bin ich so überhastet abgezogen.

Gerade deshalb hat mir die ruhige Nacht am Sudelfeld gut getan, ich bitte Euch um Verständnis.
In der letzten Zeit habe ich zu viel Druck gehabt, der durch Menschen ausgelöst wurde. Die ständige Erwartungshaltung - der Wolfi hat zu funktionieren.

Und auch in diesem Forum sehe ich genau diese Erwartung wieder mit Kommentaren wie "Frechheit und mir fehlen die Worte". Bitte akzeptiert mal, daß man sich auch geistig übernehmen kann und legt auch ein bisserl Toleranz an den Tag. Ich muß nicht mit 40° Fieber im Bett liegen, um unpässlich zu sein, ich glaube sicher, dem einen oder anderen ist es auch so gegangen.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg

PS: Ich habe Gerhard gebeten dies reinzusetzen, da ich in dem Forum nicht angemeldet bin.

---------

Wolfi
Damokles
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2010, 22:14

Beitrag von Damokles »

Hi @ all

Ich war ebenfalls auf dem ITT 2010 zugegen und konnte etwa 30 Minuten vor der überhasteten Abreise vom Ransburg mit Ihm noch ein paar entspannte Worte wechseln, jedenfalls keine Spur von irgendwelcher Problemen.

Als es dann durch war, das er abreist, sagte M. Ludes noch zu Ihm im Vorbeigehen : " Schau´ das du ein paar gute Fotos machst..."

Also, so ungeplant und abrupt war meines Erachtens die Abreise in Richtung Sudelfeld nicht, entschuldigung just my 2 Cents!

CS
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

@All:
Ich denke mal das Thema mit Wolfi ist durch. Es ging ihm nicht gut und daraus resultieren vielleicht Handlungen, die auf Außenstehene (die wir ALLE sind) eigenartig wirken.

Er hat einen Kommentar abgegeben, Stellung bezogen und auch erklärt warum er abgezogen ist. Damit sollte es eigentlich genug sein. Was soll er denn noch machen?

Beste Grüße und CS
Gerhard
Antworten