ITT 2011 - und Edelweißspitze (Glockner)

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

ITT 2011 - und Edelweißspitze (Glockner)

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo,

anbei ein Link zu meinem Stimmungsbericht vom heurigen ITT in Kärnten!

http://www.waa.at/bericht/2011/10/20111001nje00.html

Am Weg dorthin war ich zudem eine Nacht auf der Edelweißspitze (Salzburg) gewesen (Großglockner Hochalpenstraße).

LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günter,

war nett dich wieder mal zu treffen! Perfekter Bericht, super Bilder!

Vielen Dank dafür,

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Daniel,

freut mich, dass dir die einfachen Stimmungsfotos gefallen!
Ja, es war nett, und es ist auch schön, wenn man Sternfreunde persönlich trifft, die man sonst nur vom Forum her kennt!

LG, Günter
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Günter
Fantastische Bilder!
Hach wär ich gerne dabei gewesen!
Dem ITT sei das perfekte Wetter heuer echt vergönnt gewesen.
Danke für Deinen Bericht.
cs
Martin
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Martin,

freut mich, dass dir mein Bericht gefällt.
Ich habe auch mit großem Interesse deinen Bericht von eurem
Glocknertrip im August gelesen gehabt, der mich angespornt hat,
nun auch selbst dort rauf zu fahren.

LG, Günter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Günter!

Toller Bericht mit tollen Fotos.
Vielleicht schaff ich es auch mal zum ITT!
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Josef,

das wäre schön (zumindest bei Schönwetter);
die "Hochbärneckler" Kurt und Dietmar waren ja, wie jedes Jahr,
auch heuer wieder mit dabei gewesen.
Wir 3 saßen bei den Essenszeiten im GH Fichtenheim auch immer am selben Tisch zusammen.

LG, Günter
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Günter!

Schöner Bericht!
Aber wir hatten westentlich mehr Schnee am Glockner vor einem Monat.

Hoffentlich schaffen wir es nächstes Jahr zur gleichen Zeit am Glockner zu sein. In Planung haben wir für 2012 zum September Neumond die Nächte am Glockner zu verbringen.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Günther!

Schöner Bericht und tolle Fotos

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

Hallo Günter!
Schöner Bericht!!!
Schade, dass ich heuer nicht dabei sein konnte. Aber nächstes Jahr wird alles nachgeholt :D

Einen Termin für das ITT 2012 gibt es natürlich auch schon: 20.9. - 23.9.2012 :D
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Günther,

kommendes Jahr zur gleichen Zeit mit euch am Glockner - ja, das würde mich schon sehr reizen!

@ Alex: Danke

@ Gerhard:
ich hoffe, es geht dir wieder besser.
den ITT-Termin 2012 kenn ich natürlich schon, der aber nicht optimal ist, da am folgenden Wochenende nach (!) Neumond stattfindend!
Na ja, da kann ich dann wenigstens davor zur tatsächlichen Neumondzeit auf den Glockner beobachten fahren.

LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Ebenwaldler hat geschrieben:Hallo Günther,

kommendes Jahr zur gleichen Zeit mit euch am Glockner - ja, das würde mich schon sehr reizen!

@ Alex: Danke

@ Gerhard:
ich hoffe, es geht dir wieder besser.
den ITT-Termin 2012 kenn ich natürlich schon, der aber nicht optimal ist, da am folgenden Wochenende nach (!) Neumond stattfindend!
Na ja, da kann ich dann wenigstens davor zur tatsächlichen Neumondzeit auf den Glockner beobachten fahren.

LG, Günter
So isses, wenn wieder so eine Schönwetterphase is mach ich mir eine Astrowoche mit dem Abschluss am ITT :)

Viele Grüße

Daniel
Bild
gerhard_r
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2008, 12:56

Beitrag von gerhard_r »

@Günter:
leider geht's noch wirklich besser. Jetzt gehe ich erstmal ins Krankenhaus und dann schaun wir weiter. Aber bis zum nächsten ITT ist noch viel Zeit - da bin ich wieder voll da :D

Und zum ITT-Termin: stimmt natürlich, die Woche nach Neumond. Aber der Mond geht schon sehr früh unter und sollte nicht wirklich stören. Am 20.9. verschwindet er noch in der Dämmerung hinter den Bergen. Bis es wirklich dunkel ist, stört er sicher nicht mehr. Also - wie ich glaube - halb so schlimm.
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Ich muss hier unbedingt diesen Link nochmals reinstellen, der zwar schon mal im Forum herumgeschwirrt ist, aber jetzt noch interessanter geworden ist, da nun mit der Nachbetrachtung zum ITT:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post854198

Unbedingt sehens- und lesenswert!
Man beachte auch die Anmerkung zur Himmelsqualität von Markus Ludes
(und auch das Statement von Martin Birkmaier dazu)!

P.S.: heute ist die Emberger Alm tief verschneit!!! (genau eine Woche nach dem ITT - wir hatten also Glück gehabt!).

LG, Günter
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Einmal geht´s noch!

Hier der erst jetzt veröffentlichte Bericht vom ITT von Wolfi Ransburg:

http://www.wolfi-ransburg.de/ITT/itt-20 ... n-2011.htm

Und dazu noch ein Bericht von Johannes Stübler (OÖ) - die "Schönwetter-Katastrophe" (!):

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post859634

LG, Günter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ITT 2011 - und Edelweißspitze (Glockner)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Günther,

vielen Dank für deinen fantastischen Bericht und die Links zu den anderen Berichten -
Es war wirklich ein fantastisches Erlebnis für mich! Hoffe wieder dabeisein zu können.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: ITT 2011 - und Edelweißspitze (Glockner)

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Tommy,

ja, es war schön und es hat mich gefreut, dich mal nicht in der Operngasse, sondern im "fernen" Kärnten zu treffen.
Für dich war es ja "das erste mal" beim ITT, ich hoffe, du wirst auch künftig mit dabei sein - ein Erlebnis ist es jedesmal!

LG, Günter
dhg1960
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2008, 21:21
Wohnort: 8152 Stallhofen
Kontaktdaten:

Re: ITT 2011 - und Edelweißspitze (Glockner)

Beitrag von dhg1960 »

Danke für eintolles Bericht, viele schöne Fotos und viele Links zu anderer Bilder, was echt super.
Ich war zum ersten MAl dabei und werde ich zukunftig auch weiter dabei sein, das Wochenende hat viel Spaß gemacht. Ich habe ein kurzen Bericht ( auf englisch ) unter http://www.davidgloistein.net/astro_vis_p4.htm gestellt.

Grüße, Dave ( 50cm Dob in schwarzem Pyama )
Antworten