Astronomie im Himalaya

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Astronomie im Himalaya

Beitrag von Joe_Malik »

Servus miteinand,

ich war ja jetzt schon länger nicht mehr hier. Also es geht nun darum: Ein Freund der Familie möchte mit einem zweiten Freund ein interessantes Projekt in Indien starten, und ich hab mich bereiterklärt, mich schlau zu machen, wie die folgende Idee bei Amateurastronomen ankommen würde:

Es wird geplant, in dem Städtchen Leh (Bundesstaat Jammu und Kaschmir) einige Apartments zu bauen. Aufgrund des anscheinend sensationellen Sternenhimmels dort, könnte man diese um ein paar Teleskope erweitern. Hier ein Auszug einer Mail mit wichtigen Infos:
Zum Sternenhimmel kann ich nur sagen es gibt am Abend einige Stunden wo elektrische Strom zur Verfügung steht ansonsten ist die Stadt ziemlich finster.
Leh befindet sich im Himalaya auf ca. 3500m und ist eine der höchst gelegenen dauernd bewohnten Städte. Betreffend Kosten kann ich nur sagen es gibt Pauschalangebote Rundreisen etc.in der Gegend von 2-4000€ (mit oder ohne Anreise). Mir hat der Flug Wien - Delhi, Dehli - Leh und retour ca. 900 € gekostet. Die Flugzeit Wien Dehli ca. 7,5 Std. Dehli Leh ca. 1,5 Std.
Mein Freund Miru in dessen Guest House ich gewohnt habe hat vor einige Apartments zu Bauen und zu vermieten. Meine Überlegung ist ob man durch das anbieten eines Teleskopes das Apartment aufwerten und interessanter machen könnte!
Die Stadt Leh hat rund 27.000 Einwohner und liegt bei 34° 10′ N, 77° 35′ O. Eine Lichtglocke ist anscheinend kaum bis gar nicht merkbar. Ich war selbst noch nicht dort, aber der Sternenhimmel dürfte eine Wucht sein. Wenn man sich via Google Earth die Lichtverschmutzungskarte der Umgebung ansieht, wundert mich das auch nicht.

Was denkt ihr, könnte dieses Konzept bei hiesigen Amateurastronomen Anklang finden? Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

LG Christian
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Astronomie im Himalaya

Beitrag von Arnold »

Hallo Chistian,

ein Teleskop in so einer Gegend ist sicher interessant.

Wenns allerdings eine Konkurrenz zu den traditionellen Astro Destinationen sein soll, müßte man sich das Klima übers Jahr und die Luftruhe ansehen. Wie sieht es zur Zeit des Sommer Monsun aus?

Ich war zwei Mal in Nepal, kurz vor dem Monsun, und da hat es doch bereits sehr feucht ausgesehen. Das Wetter war instabil, einmal hatten wir bereits in 2000m Höhe Schnee auf den Bananenstauden! Die Nächte waren finster, ich hätte gern ein Teleskop und zumindest Feldstecher und Sternkarte mitgehabt. Aber wenn die Luftfeuchtigkeit im Monsun längere Zeit hoch bleibt, überlebt unser Equipement nur kurzzeitig. Dauernde Klimatisierung ist immer problematisch, vor allem in solchen Gegenden.

Mir ist nicht ganz klar, wo der Jet Stream, der bei uns üblicherweise zuschlägt, weitergeht. Da hätte ich südlich des Himalaya Massivs gewisse Bedenken. Die Luftschichtung dort könnte unseren Alpen entsprechen, mit recht massiven lokalen Einflüssen. Andere typische Astro Destinationen liegen oberhalb einer stabilen Inversionsschicht oder in Wüstengegenden. Und wenn ich um viel Geld zum Beobachten fliege, möchte ich optimale Bedingungen. Wenns dagegen als Bereicherung für einen bereits bestehenden Turismus gedacht ist, muß man eher die derzeitigen Gäste ansehen, ob sie so etwas annehmen.

Das wären aber nur ein paar Gedanken dazu als Anregung. Viel Glück und Erfolg!

Herzliche Grüße
Arnold
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Astronomie im Himalaya

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Christian,

der Himmel wird dort höchstwahrscheinlich sehr dunkel und prächtig sein, aber bei dieser Flugdauer würde ich auf alle Fälle lieber nach Namibia auf eine Astrofarm fliegen und dort zudem den bei uns nicht sichtbaren echten Südhimmel bewundern
(das ist dort in Nord-Indien ebenso nicht möglich).

Bei 34° Nord ist man auch 6° nördlicher als auf den Kanarischen Inseln, alles in allem, für mich persönlich wäre es nicht erstrebenswert nur der Astronomie wegen hinzufliegen (abgesehen von der wohl auch sehr bescheidenen Infrastruktur vor Ort).
Als Tourist bin ich aber schon mal in Indien und auch Nepal unterwegs gewesen.

LG, Günter
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Re: Astronomie im Himalaya

Beitrag von Joe_Malik »

Okay, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten soweit!

LG Christian
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Astronomie im Himalaya

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

das wäre für mich als Tourist eine fantastische Bereicherung, eine Lodge mit Astro Ausstattung!

Ich weiss nicht wie die Situation in Leh sich entwickelt, es ist ja für Ladakh DAS Touristenzentrum,
der Rest von Indien entwickelt sich rasantest, leider auch und besonders was light pollution betrifft.
Nachts Licht Einschalten scheint eine Art Statussymbol zu sein - wo wir 1984 noch im komplett
finstern sassen war 2007 im Punjab jedes Haus beleuchtet, wie es nur ging.

Die Luft in Ladakh ist sicher extrem transparent im Gegensatz zum indischen Tiefland wo es ganz überwiegend
diesig ist, das Seeing ist aber eine andere Frage. Als explizite Astro destination wird es nicht mithalten
können wegen Nordlage und Stadtnähe, ein Teleskop würde aber eine Lodge sicher von den vielen anderen abheben
und wäre nur zu begrüssen.

tashi delek!
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten