CEDIC 2009 die erste in Europa!

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

CEDIC 2009 die erste in Europa!

Beitrag von Christoph Kaltseis »

Hallo liebe Kollegen!

Ich denke für alle in Forum ist der Termin ganz interessant!
Vom 3.4- 5.4.2009 findet im AEC/ Linz die Cedic statt!

> www.cedic.at

Die CEDIC (Central European Deepsky Imaging Conference) wird 2009 das erste Mal ihre Pforten öffnen und wird damit die erste europaweite Konferenz zum Thema Astrofografie sein. Information und Kommunikation über lokale Grenzen hinweg soll im Zentrum dieser Veranstaltung stehen.

Ich freu mich auf euer kommen und wünsche einen schönen Tag!

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage!

CS, Christoph

Bild
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Oh ja klingt gut... *malterminkalenderfreimach* :wink: bis denne :D

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Christoph Kaltseis,

Du hast bereits tolle Referenten organisiert! Gartulation!
Ich freue mich auch als Sponsor dabei sein zu dürfen: http://www.cedic.at/en/partner.php

Als Sponsor haben wir die Möglichkeit einige "CEDIC"-Spezifische Neuentwicklungen, aber auch Fotoergebnisse vom Forenmitglieder veröffentlichen.
Nun die Frage von Community: Wer hat Lust den TSZ-Stand mitgestalten (mit Ideen, mit Astrofoto-Ergebnisse, mit vor Ort Hilfe)?

Was mir spontan eingefallen:
-Stand Alone Autoguider Präsentation
-G42 Präsentation
-Fotoergebnisse mit Low-Cost Geräte (sehr wichtig!)
-Durchgehende Powerpoint-Prasentation.

Meine Frage zu Christoph:
Wie viel prozent "Fachpublikum" mit Astrofotografischen know-how erwartest Du?
Wie weit soll man für Einsteiger / Fortgeschrittene orientieren?

LG: lajos
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph Kaltseis »

Hallo Lajos,

Nun ich denke die Inhalte sprechen jeden an, da es für alle angemeldeten Besucher der Cedic einen Download Link gibt, wo die Session der Vortragenden zum Nachlesen gibt. Die Anmeldung geht am 1.02.2009 online und ist begrenzt;

Zum Inhalt und Schwerpunkten?
Nun soviel ist gesagt, für jeden gibt es sicher einen Beitrag der interessant ist, darum immer wieder auf der Seite (www.cedic.at) schaun und anmelden!

CS Christoph
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
MiHa
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 12:22

Beitrag von MiHa »

Hallo Christoph,

kann man auch als Astrofoto-Anfänger teilnehmen?
Oder nur die "Profis"?

CS Michael
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Astrofotografen,

der Termin für die CEDIC rückt näher... Auf der Tagungswebseite http://www.cedic.at kann bereits das vorläufige Tagungsprogramm eingesehen werden. Auch die Anmeldung zur Tagung ist bereits möglich. (Achtung, die Teilnehmerzahl ist aufgrund der räumlichen Gegebenehiten begrenzt!)

Ich denke, es wird ein rechts abwechslungsreiches Programm geben. Als Highlights möchte ich nur die Referate "The ESA/ESO/NASA Photoshop FITS Liberator - in depth!" von Lars Lindberg Christensen oder "Astrophotography at Paranal: from a DSLR to VLT" von Yuri Beletsky herausgreifen. Ein Opening-Event mit beeindruckenden Astrofotos in atemberaubender Großformat-Projektion, zahlreiche weitere Vorträge von bekannten und erfahrenen Astrofotografen, Produktpräsentationen sowie ein gemütliches Cobference Dinner werden das Programm abrunden. Tagungssprache ist Englisch.

Auf bald in Linz!

Herbert Raab
CEDIC Spotlight Team

Bild
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

für alle, die während der CEIDC ein Quartier in Linz benötigen, gibt es jetzt auf der CEDIC-Homepage (http://www.cedic.at) jetzt auch Informationen zu den Hotels in Linz.

Tipp: Hotels bitte rechtzeitig buchen. Das Wochenden, an dem die CEDIC stattfindet, ist auch der Beginn der Osterferien. Wahrscheinlich wird es da eine erhöhte Nachfrage nach Hotelzimmern Linz (europäische Kulturhauptstadt 2009!) geben.

Bis bals in Linz!

Herbert
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Mehr Hotels

Beitrag von Christoph K. »

Da mir die Auswahl der Hotels auf der CEDIC-hp etwas zu begrenzt ist hab ich noch ein wenig rumgeschaut. Ich hab im CC Hotel Ansfelden bei Linz reserviert www.cchotel.at (ungefähr 10 Autobahnkilometer und n kleines Stück durch Linz bis zum Ars Electronica) das isn Low Budged Designer Hotel... 98 Eur 2 Nächte XL-Zimmer, Frühstück allerdings exklusive, kostet 5,50 Eur, dafür gratis WLAN. Auf folgendem Link gibts nen Hotelvergleich: http://www.booking.com/searchresults.ht ... l_currency
die Hotels in der näheren Umgebung von Linz findet man unten links in dem blauen Kasten 'In und um'.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

ich möchte noch ergänzen, dass alle Teilnehmer der CEDIC'09 von Freitag ab 14:00 Uhr bis einschließlich Sonntag 18:00 Uhr auch freien Zutritt zum gesamten Ars Electronica Center haben. Wer also z.B am Freitag anreist, kann den Nachmittag vor der Eröffnung der Konferenz bereits dazu nutzen, sich in dem sehr sehenswerten "Muesum of the Future" umzusehen.

Was es dort alles zu sehen gibt, erfährt ihr auf der Webseite des AEC unter http://www.aec.at/center_exhibitions_de.php

Viele Grüße & bis bald in Linz!

Herbert Raab
CEDIC Spotlight Team
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute
Also hier noch mal ein Feedback so im Anschluss zur CEDIC, wovon die nächste leider erst wieder 2011 stattfinden wird. However... Wer die Cedic verpasst hat, hat was verpasst und ich nehm mal an dass in dem Punkt wohl jeder Cedic-Besucher meiner Meinung sein wird. Obwohl das ja erstmals ein Pilotprojekt war, war die Cedic meiner Meinung nach ziemlich gut organisiert. Beiträge waren sehr interessant. Themen weit gefächert und die Location hätte wohl nicht besser ausgesucht werden können. Mit Computer und Technikproblemen, welche immer wieder auftraten hatte wohl eh schon jeder Astronom zu kämpfen (mal abgesehen, von den restlichen 100% aller Computerbenutzer weltweit *grins*). In dem Sinne gibts meinerseits nichts zu bemängeln. Da gibts eigentlich nur noch eins: Hochachtung und Vielen Dank an Christoph Kaltseis, das Cedic Spotlight team und an alle Vortragenden. Mein Wochenende hätte ich nicht besser nutzen können!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Christoph,

hat man Dir angemerkt das Du eine Menge Spaß hattest.
War nett Dich auch mal persönlich kennenzulernen.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hier noch eine Playlist aus zwei Videos von der Cedic. Das war mal eines aber Youtube unterstützt nur videos von 10 min. Part 2 ist glaub ich interessanter aber ich will euch die Rede von Dietmar Hager (Part 1) nicht vorenthalten. Desweiteren Beachte man den Sprungfeder-Klingelton innerhalb der ersten paar Momente von Pt. 1, weil der is lustig XD. Achja, ist etwas verwackelt (trotz Bildstabilisator... oder wegen dem Bildstabilisator?) und die Auflösung nicht die beste, aber für ein Handy-Video Ok. Bei der Slideshow am Ende war dann mein Akku gar.

>>> http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 5F7C021D71 <<<

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten