ITT 2013 kurzes Resumee

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ITT 2013 kurzes Resumee

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

das ITT 2013 ist über die Bühne gegangen. Die atlantische Wetterküche hat uns, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, nicht so verschont. Immerhin - eine gute Nacht (von Samstag auf Sonntag) hatten wir.

Bild
Das war der Anblick am frühen Morgen ...

Auf meiner privaten Homepage habe ich auch einen kleinen Bericht übers ITT gemacht:
http://www.wolfi-ransburg.de/ITT/itt-20 ... n-2013.htm

Wir gehts für 2014 weiter:

Nun, das Datum steht schon ... das 30.ITT findet statt vom 25. - 28. September 2014
Neumond ist am 24. September 2014 - Viele kommen schon eine Woche früher...

Was wird anders ... um es kurz zu sagen ... einiges:

-- Die Astronomische Vereinigung Kärntens übernimmt mit mir gemeinsam die Organisation der Veranstaltung. Ich bin ja schon seit etwa 40 Jahren Mitglied bei den Kärntner Amateurastronomen und freue mich da schon sehr auf die Zusammenarbeit.

-- Wir wollen die österreichischen Vereine mehr motivieren, zum ITT zu kommen mit interessanten Beiträgen, wie z.B. einen Bildbearbeitungsworkshop, wo die Teilnehmer in kleinen Gruppen ihre Beiträge selbst machen. Auch Exkursionen, z.B. zur Gipfelsternwarte auf der Gerlitzen, wo die AVK ein großes Teleskop unterhält, sind geplant, desweiteren Vorträge usw...

-- Der Veranstaltungsort werden nur mehr die Wiesen oberhalb der Alm sein. Dort wird auch der Infostand stehen. Natürlich können auch die Leute am Parkplatz vor dem Alpengasthof stehen aber das ist dann auch das Auffangareal für die Sternfreunde, die während der Nacht kommen, denn auf den Wiesen herrscht nach Einbruch der Dämmerung Fahrverbot.

-- Camping ist erlaubt - auch Wohnmobile sind natürlich erlaubt, wir haben oben Strom.

-- Wir werden, um dem Nebel zu entfliehen, künftig mit dem ITT in den September rein gehen. Das ITT wir künftig immer zwischen der 1. und der 4. Septemberwoche stattfinden.

Das ITT war das erste Teleskoptreffen in Europa, inzwischen gibt es ja sehr viele - wir haben da einen echten Trend gesetzt. Es ist aber nach wie vor das einzige Teleskoptreffen in Österreich und es ist eine "echt österreichische Veranstaltung"...

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: ITT 2013 kurzes Resumee

Beitrag von doppeljot »

Danke für deinen Bericht !

lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ITT 2013 kurzes Resumee

Beitrag von Wolfi »

Hi Bobby,

gern geschehen, ich hoffe wirklich, daß wir das ITT wieder etwas beleben können, es dümpelt so vor sich hin und das ist eigentlich schade... naja, jetzt isses ja fast ein Jahr hin bis zum nächsten ITT -

auf der anderen Seite, wir wissen ja alle, wie schnell die Zeit dahingeht....

Viele Grüße

Wolfi
Antworten