Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich aus dem Forum auch Leute zu einem Spechtlertreffen in OÖ versammeln,
wenn ja wo denn?

Mein Freund und ich würden dann gerne mal dabei sein, aber nicht unser Teleskop mitschleppen, sondern einfach mal zuschauen und ein paar wertvolle Dinge dazu lernen.

Das wäre toll, wenn das mal ginge.

Es wäre auch schön, wenn wir gute Tipps für Beobachtungsplätze in der Nähe von Kirchdorf a. d. Krems bekommen würden und wo man dort auch am besten das Auto parkt, keine Lichter sind, man weg vom Nebel ist usw. Ihr kennt ja die Spechtlerprobleme. ;-)

Netten Gruß,
Tina
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Grüß dich Tina!

Bitteschön https://maps.google.de/maps?saddr=Kirch ... via=1&z=17


Du hast verdammt Glück gehabt! Ich komm ab und zu, und ich muss sagen, dass das ein schönes Fleckchen Erde ist. Du wirst von Streulicht verschont und die Milchstraße ist recht Strukturiert.



MfG.


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Jupiter83 »

Danke für den Tipp!
Eine Frage noch, wie parkt man dort am besten? Sehe jedenfalls keine Parkplätze auf der Map.

Grüße,
Tina
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Grüß dich Tina!

Siehst du die Ölpumpe? Die mit dem langen Feldweg ? Man kann da gemütlich sein Auto rechts abstellen, sein Teleskop gemütlich aufstellen und Beobachten das ist kein Problem. Wenn man wieder zurück will muss man allerdings bis zu Pumpe fahren und da gibt es genug nein mehr als genug Fläche um sich umzudrehen. Es ist einfach super Dort wie schon gesagt, man kann die Milchstraße von 10 ° aus schon Sichten und im Zenit ist sie schön strukturiert (für die Landregionen völlig in Ordnung!). Eine ruhige Lage kein Störlicht einfach toll!

Vll. Treffen wir uns mal dort wenn ich Zeit habe... :)

PS: Wenn du aus dem Auto steigst, wirst du zu aller erst ein paar Minuten in den Himmel schauen. Es ist einfach überwältigend wie viele Sterne sich am Nachthimmel befinden. :mrgreen:


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Jupiter83 »

Das hört sich doch gut an!

Danke sehr :)

Grüße,
Tina
Elvira30
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2013, 10:46

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Elvira30 »

Hey guy, und bitte Sie zeigen dies mit Bildschirm-Ansicht .. Ich bin neu in diesem Bereich, so dass ich nicht verstehe.
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von oesti »

Servus Nedim,
Sind doch einige Häuser dort rund herum...habe also bedenken.
Aber wann wirst du wieder einmal dort sein? Zwar ist das Wetter jetzt nicht mehr ideal vorhergesagt, aber ich würd gern mal hinfahren...

Oder Tina, seids ihr öfters dort?

Thomas
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Grüß dich Östi,

nun ich habe beschlossen dass ich nur noch zuhause gucken werde, bis ich meinen Führerschein habe. Keine Lust mehr hinter meinen Rücken zu hören bist du es, es ist schon so spät bla bla bla :D
Außerdem wird mein 18" Dobson in der nächsten Zeit ankommen. Ich denke, dass man mit dem Teil auch in der Stadt ne menge Spaß haben kann. ( hatte es auch mit einen 12" :P )

Aber ab Mai 2014 bin ich dann hoffentlich jedes zweite We. wenn das Wetter passt draußen sprich Hoche Dirn.

PS: Der Beobachtungsplatz den ich oben verlinkt habe ist sehr gut. Für die Umgebung sehr leicht zu erreichen bzw. von Wels aus einmal abbiegen :D. Da sieht man die Milchstraße ab ca. 20° Strukturiert. Ein paar Lichtglocken sind schon zu sehen aber stört kaum.



Also ab ca. Mai bin ich wieder 100% dabei. Falls du Lust hast können wir auch einen Spechtlabend machen hab nichts dagegen einzuwenden.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von oesti »

Alles klar.
Ich werde heute Nacht mein Glück im Süden von Kremsmünster versuchen, Event. bis Molln rein, so dass ich über dem Nebel rauskomme.

Für Tipps (oberhalb des Nebels) bin ich jederzeit dankbar!
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von oesti »

Hallo Zusammen,

Ich habs gestern 2x geschafft, über dem Nebel on die Sterne zu blicken:
.) Nußbach die Bergstrasse hoch Richtung Schiefer Strasse
.) Ziehberg (leider bin ich nicht beim Sender, sondern beim Tierhof rausgekommen)

Tina, ich bin selber zwar ein Anfänger, für mich ist aber die östliche Seite von Kirchdorf km mässig die günstigere (weil kürzer).
Wir könnten uns ruhig einmal in dieser Gegend hier treffen:
SChiefer Strasse/Oberschlierbach/Bergstrasse/Windhag Siedlungen

Was meinst du? Hab da einige Lichtungen ausfindig gemacht, wo man gut Sterne beobachten können sollte (Nebel ist halt immer die Frage).
Was meinen andere Kirchdorfer zu dieser Gegend?
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
sixmich
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2014, 16:30

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von sixmich »

Hallo Leute, bin neu hier.

Ich dachte mir muss auch mitschrieben, da ich ja aus eurer Gegend bin. Ich bin in Kremsmünster Zuhause. Und da ihr euch ja anscheinend keine 10 Minuten von mir Zuhause öfters trefft, wollt ich mal fragen ob ich euch Gesellschaft leisten darf. Ich bin relativ neu in der Astronomie, hab nur im Keller ein altes 114mm Spiegelteleskop rumstehen gehabt, welche s inzwischen schon fleißig im Einsatz war. Da die Montierung ein absoluter Schrott ist, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

Lg Michael
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Grüß Dich Michael!

Mit deinem 114er wirst du bestimmt was sehen können ganz besonders weil in Richtung Wels 21.1 mag/arsec² herrschen. Hier der Standort wo ich hin und wieder komme.

47.988317, 14.076206

Daten:

Datum:1.3.2014
Zeit: ca. 20:30
Instrument: 70/350 Orion
Okulare: 25,19 und 11
Bild

Wenn ich endlich mein Führerschein im Mai ende Juni habe können wir gerne ein Teleskoptreffen vereinbaren.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
sixmich
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2014, 16:30

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von sixmich »

Hallo Nedim.

Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere müsste das der Orionnebel sein. ;) Ich hab zwar grad mein Auto verkauft, aber das können wir gerne mal machen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar aus unserer Gegend.
Wie hast du die Himmelshelligkeit bestimmt?

Lg Michi
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Michael,

da gibt es zwei Methoden. Die erste und auch einfachste man leistet sich ein Himmelqualitätsmessgerät oder man versucht den dunkelst möglichen Stern im kleinen Bär herauszufinden.

http://www.astroshop.de/sonstiges-zubeh ... l-/p,20964 hab ich mir vor kurzem gekauft.

und hier die Karte
Bild


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Sternfreunde!

Wir treffen uns regelmäßig auf der Hohe Dirn auf 1000 oder auf 1100 Meter Seehöhe
vor dem Nationalpark Kalkalpen. Vielleicht hat ja mal wer Lust auf unser "little Namibia"
Bei massiver Nebellage über Wien Linz und Graz geht das Sky Qualitymeter schon mal über 21,6mag
Nächster Termin Freitag 28.03.2014 vor der Bergrettung.
http://www.sternfreunde-steyr.at/verein/lage.htm
Nächstes Wochenende ist dann sozusagen "Global Star Party" ab 10:00 vormittags
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... 202014.htm

Mit Sternfreundegruß Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Grüß Dich Rudi!

Das ist schon mein Ziel seit ein paar Monaten, warte nur noch auf meinen Führerschein und Auto dann kann ich endlich meinen 18" unter super Bedingungen Testen.

Eine Frage hätte ich da schon. Wie sind die Bedingungen wirklich ? Wie ist die Horizontsicht ? Was ist der Durchschnittliche Himmelswert ?

Hoffe auf Antworten. :)



MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Nedim!
Also die besten Nächte sind von September bis März. Eine tagelang geschlossenen Nebeldecke über Österreich ist immer genial, wenn der ganze Staub
unten bleibt. Die letzten guten Nächte waren etwa 21,3-21,4 mag. 2014 habe ich in 3 Nächte mit 21,6mag gemessen. 1100 meter Seehöhe reichen die nächsten Monate wenns wärmer wird leider nicht aus um über der Inversionschicht zu sein.
Daher auch schlechtere Horizontsicht. Der Platz vor der Bergrettung hatt nur den leicht sichtbaren Lichtdom aus dem Grazer Raum im Süden, mit guter Sicht zum Horizont. Ansonsten stört
hier jetzt nur Jupiter der einen leichten Schatten am schneebedeckten Boden sichtbar werden lässt. Die Lichtkuppeln von Wien bis Linz sind durch den Wald abgedeckt.
Rundblick:
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... router.htm
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... 2.PS4.html
Freu mich schon auf einen gemeinsamen Beobachtungsabend.
Mit Sternfreundegruß Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Rudi,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich war letztens in der Nähe von Hiersdorf. Der Himmel war spitze mit einem Wert um 21.1 mag. drumm erhoffe ich mir auf der Hohen Dirn einen besseren Himmel vor zu finden.



MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Ebenwaldler »

Hätte dazu eine Frage an die Oberösterreicher:

wie ist der Himmel auf der Postalm im Vergleich zur Hohen Dirn?

Hat jemand einen direkten Vergleich?

Die Postalm liegt zwar schon im Salzburgerischen, aber doch im Einzugsbereich oberösterreichischer Sterngucker, die dort auch beobachten bzw. fotografieren.

Danke
LG, Günter
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Ich wühle dieses Thema noch mal auf.

War vll. jemand hier beobachten ? https://goo.gl/maps/omgJC

1500 m über dem Meer sind recht anständig und man kommt leicht dort hin. Im Winter ist das ein Skigebiet, also keine zufahrt außer mit einer Gondl.
Und der Himmel schaut eig. ziemlich vielversprechend aus.

Update: Hiersdorf 21.3 mag./arc² bei guter Durchsicht und mäßiger Transparenz.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

hab da auch noch was gefunden.

https://goo.gl/maps/AvmjI

MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Nedim!
Wie hoch bist du da in Kleinreifling und wie ist die Horizontsicht.
Der Kasberg mit 1500 Metern schaut auch sehr vielversprechend aus.
Horizontsicht??

Mit Sternfreundegruß Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... 2.2014.htm
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Spechtlertreffen in OÖ?

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Rudolf,

weil's bei mir mit der Mobilität schlecht aussieht, suche ich auf Google Earth gute Plätze zum Spechtln. 1274m ist der Berg hoch bei Kleinreifling. 1500m wie du schon gesehen sind ist's am Kasberg. Auf den zwei Plätzen war ich bislang noch nicht. Falles wer Zeit hat und vor allem Lust, könnte einen von den zwei Bergen ausprobieren. Ich hab erst in ca. 1 Monat meinen Führerschein. Beide Orte sehen vielversprechend aus.

Hier vom Kasberg die Webcam.
http://www.bergfex.at/gruenau-kasberg/webcams/c3468/


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten