Spektroskopie in Österreich !

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Spektroskopie in Österreich !

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Dr.Schröfl von der WAA hat sich der Spektroskopie verschrieben, und möchte gerne einen Schwerpunkt in Österreich setzen und die Szene beleben.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen:
thomas.schroefl (...) waa.at

hier sein schöner Bericht zum letzten Workshop in Wuppertal:
http://www.waa.at/bericht/2013/10/20131021sfl00.html

ich darf euch seine Einladung hier weiterleiten!

lg Tommy


Liebe Freunde und Freunde der Astronomie!

Vor ca. 2 Jahren habe ich die Astrospektroskopie als ein interessantes Betätigungsfeld auch für Amateurastronomen entdeckt. Seit einigen Jahren tut sich in der ausländischen Amateurszene bereits einiges, da in den letzten Jahren mehrere hochwertige und trotzdem erschwingliche Spektrographen auf den Markt gekommen sind, die nun eine interessante Alternative zu dem mit viel Mühen und oft auch Mißerfolgen verbundenen Weg des Eigenbaus von Spektrographen darstellen. Leider mußte ich bald entdecken, daß es zwar recht viel Literatur zu diesem Thema im Internet und in Buchform gibt, sich aber in der Amateurszene in Österreich kaum jemand damit ernsthaft beschäftigt (oder die Tätigen halten sich gut verborgen und veröffentlichen nichts im Internet darüber). Ganz im Gegensatz dazu gibt es in der BRD, der Schweiz und Frankreich auf diesem Gebiet sehr aktive Amateure, von denen einige regelmäßig mit Profis in ProAm-Cooperations zusammen arbeiten und diesen Beobachtungsdaten liefern, die sie mit der ihnen oft nur spärlich gewährten Beobachtungszeit auf professionellen Teleskopanlagen nicht erlangen können (z.B. Langzeitmonitoring von für die Forschung interessanten Objekten).
Sich in der Spektroskopie Wissen und Praxis ausschließlich autodidaktisch beibringen zu wollen ist ein möglicher aber doch sehr mühsamer Weg. Durch einen Zufall ergab es sich, daß ich im Oktober 2013 in Wuppertal an einem 5-tägigen Astrospektroskopie-Workshop teilnehmen konnte, der von dem Trio Michael Winkhaus, Bernd Koch und Ernst Pollmann gehalten wurde und wohl zum Besten gehört, was im deutschen Sprachraum auf diesem Gebiet angeboten wird. Statt viel zu schreiben schließe ich ein pdf an, das einen kurzen Überblick über den Kurs und die Vortragenden gibt. Auf diese Weise mit dem notwendigen Grundlagenwissen und der ersten Praxis versorgt, beginne ich gerade den Einstieg in die Spektroskopie.
Natürlich wäre es sehr schön hier ein paar gleichgesinnte Amateurastronomen zu finden, um diesen Weg gemeinsam zu beschreiten, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die „Wuppertaler Freunde“ haben sich bereit erklärt mir nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten dabei zu helfen auch in Österreich eine zumindest kleine Gruppe von Spektroskopikern aufzubauen. So findet im Oktober 2014 wiederum der jährliche Kurs in Wuppertal statt, zu dem eine stattliche österreichische Abordnung gerne begrüßt würde. Unter Umständen ließe sich auch bei gegebenem Interesse ein verkürzter (Wochenend)Kurs in Österreich organisieren.
Es ist mir weiters auch gelungen Kontakte zum astronomischen Institut der Universität Wien zu knüpfen, wo sich die Möglichkeit böte nicht nur die einen oder anderen spektroskopischen Erfahrungen zu erwerben sondern, so einmal entsprechende Kenntnisse und Können erworben sind, längerfristig zu wissenschaftlichen Projekten Beiträge zu leisten.
Wer also an der Astrospektroskopie interessiert sein sollte, ist herzlich eingeladen mit mir Kontakt aufzunehmen. Sollten sich, was ich doch hoffe, einige Interessierte bei mir melden, würde ich mich bemühen im Frühjahr ein erstes Zusammentreffen zum gegenseitigen Kennenlernen und für einen ersten Erfahrungsaustausch zu organisieren. Es wäre sichere eine Bereicherung der österreichischen Amateurastronomenszene, wenn sich ein solches Treffen realisieren ließe und mit der Zeit daraus eine etablierte Gruppe von Astrospektroskopikern entstünde.
Für all jene, die mich nicht kennen, ein paar kurze Informationen zu meiner Person: ich habe 2001 mit der Amateurastronomie begonnen, bin damals der WAA (Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie) beigetreten, bei der ich seit einigen Jahren die Funktion eines Vizepräsidenten wahrnehme. Weiters bin ich Mitglied beim Astroteam Mariazellerland und als Kassier beim Verein Keltenbergsternwarte Weinviertel tätig. Um nach meiner kurz bevorstehenden Emeritierung als Rechtsanwalt nicht der Langeweile anheimzufallen, wende ich mich nun der Astrospektroskopie zu.

In der Hoffnung auf zahlreiche Reaktionen verbleibe ich mit

Clear skies
Thomas Schröfl
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Ernst Pollmann
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2014, 14:51

Re: Spektroskopie in Österreich !

Beitrag von Ernst Pollmann »

Thomas,
zu deinen sehr erfreulichen Bemühungen als Botschafter der Astro-Spektroskopie wünsche ich dir in deinem Lande viel Erfolg.
Wir sehen uns zum einwöchigen Herbst-Spektroskopieworkshop am Wuppertaler CFG.
Bis dahin beste Grüße,

Ernst Pollmann
Antworten