Die drei Kometen von 2013 Nachlese

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Die drei Kometen von 2013 Nachlese

Beitrag von AstroPegasus »

Im Rahmen der DSIG Gruppentreffen wurde kurzfristig das Vortragsprogramm geändert.

Michael Jäger präsentierte uns seine sensationellen Bilder der drei großen Komenten von 2013.

Bilder vom DSIG Abend gibt es hier: http://dsig.at/Fotogalerien/20140214/DSIG/index.html

Die Gruppe sah sensationelle Bilder der Kometen Lovejoy, Panstarrs und Ison.
Weiters wurde über Aufnahmetechnik, CCD Kameras und die verwendeten Filter berichtet.
Michael Jäger wird am 15. Mai 2014 im Rahmen der DSIG Gruppentreffen mehr über die digitale Bildbearbeitung seiner Kometenbilder berichten.

Weitere DSIG Termine: http://dsig.at/html/Termine.html

Donnerstag, 13. März 2014
Martin Helm: 6 Jahre Astrofotografie – Alle Ergebnisse und Probleme im Rückblick.
Der Autor präsentiert seine schönsten Astrofotos und gewährt uns auch einen Einblick in die harte Realität der Hobbyastronomie die von Werbung und schönen Fotos überflutet wird.


Donnerstag, 10. April 2014

Manfred Wasshuber: Bildbearbeitung mit Photoshop
Thema 1: Die echte Unscharfe Maske um in hellen Bereich mehr Dynamik zu erhalten
Thema 2: Farbkorrektur der Hubble-Palette nach Bob Franke


Donnerstag, 15. Mai 2014
Michael Jäger: Digitale Bildbearbeitung von Kometenaufnahmen.
Michael zeigt wie er seine hervorragenden Kometenfotos erstellt. Dazu präsentiert und erläutert er die verwendete Software.

Gäster sind immer willkommen bei unseren Treffs!
Weiere Infos unter: http://dsig.at

bis zum nächsten Treffen !
Günther Petz
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten