15. Herzberger Teleskoptreffen

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Ralf_Hofner
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2011, 21:14
Wohnort: Elbe-Elster-Land
Kontaktdaten:

15. Herzberger Teleskoptreffen

Beitrag von Ralf_Hofner »

Liebe österreichische Sternfreunde,

das 15. Herzberger Teleskoptrefen wird vom
25. - 28. Sept. 2014 stattfinden,
eine vorzeitige Anreise ist wie immer ab Mittwoch nachmittag möglich.

Auf unseren Teleskopwiesen - hier ein Blick auf die mittlere aus der Vogelperspektive:
Bild

erwarten wir wieder hunderte Sternfreunde aus Deutschland, Europa, Amerika...
Welche sich auf

...einen faszinierenden Sternenhimmel ... :
Bild

Bild

Bild
Wintermilchstraße mit Zodiakallicht und Zod.lichtbrücke

... Beobachtungen an über 300 Teleskopen:
Bild
- mit bis zu 42"- Öffnung -

... ein fantastisch-romantisches Flair bei Tag und Nacht:
Bild
- mehrstündige Belichtung des Aufgangs der Wintermilchstraße mit Orion -

... Beobachtungen in unserer neuen Sternwarte mit prof. LOMO- und ASA-Technik:
Bild
- die Elsterland-Sternwarte auf der HTT-Nordwiese -

... sowie auf ein

-> vielseitiges Programm,

u.a. mit Tim Puckett aus Geotgia / USA, als Referenten freuen.


Gletscherpanorama und alpine Bergluft können wir zwar nicht bieten,
dafür aber die Original HTT-Sternlichtgarantie:
in allen bisherigen 14 Jahren gab es noch nie eine HTT-Nacht ohne außerirdischer Beleuchtung! ;-) - die günstige klimatische Lage Südbrandenburgs - auf der Leeseite der Gebirge Mitteleuropas - machts möglich.


Wer den weiten Weg zu uns nicht scheut, wird ihn also bestimmt nicht bereuen.

Allen Sternfreunden, die am gleichen WE zum ITT fahren, wünschen wir ebenfalls klare Nächte und unvergessliche Stunden.
Gruß und CS

Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
Ralf_Hofner
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2011, 21:14
Wohnort: Elbe-Elster-Land
Kontaktdaten:

Re: 15. Herzberger Teleskoptreffen

Beitrag von Ralf_Hofner »

Hallo zusammen,


hier nun ein umfassender Bildbericht vom 15. HTT.

Als erstes einige Hinweise auf Statements und Videos unserer Besucher,
u.a. findet man im Blog von Stefan einen umfassenden Bericht:

Mein Besuch beim 15. Herzberger Telekoptreffen

Dort findet man z.B. Bilder, die Airglow-Beobachtungen anderer HTT-Besucher, konkret von Sabine + Frank Wächter, bestätigen:

Bild

Bild


Es sind auch 2014 bei uns wieder herrliche Videos entstanden, z.B.:

von Michael:
https://vimeo.com/107519884

https://vimeo.com/107521462

und von Martin fiedler:
https://www.youtube.com/watch?v=oHxxubw ... e=youtu.be

Ein besonderer Dank gilt Martin, welcher die HTT-Zeltstadt wieder bei Tag und Nacht, vom Boden wie aus der Luft und natürlich auch den darüber gespannten Kosmos inspizierte...
... allerdings wurde auch Martins Überwachungstechnik überwacht [8D]:

Bild
Links (auf dem Autodach) seine Kamera, die gerade das oben verlinkte Video produziert - - Foto: Stefan Gotthold.

Martin hat auch wieder herrliche Luftbilder mit dem Quadrocopter angefertigt, hier einmal 3 davon.
Sie zeigen , dass auch das "bislang feuchteste HTT" [René, mikuneko] wieder über 300 Besucher hatte:

Bild

Bild

Bild


Im folgenden nun noch einige weitere Bilder, welche mir zugesandt oder von Mitgliedern + Freunden des Vereins (Stefan Simon, Günter Adler, Andreas Schnabel, R.H.) angefertigt wurden.


Ondrej, einer unserer tschechischen Stammgäste, schickte uns diesen
M 33 per e-Mail:
Bild
Hi Ralf,

i processed my data from saturday night, here is a result:

http://astrofotky.cz/gallery.php?show=o ... 976395.jpg

There is link under image to fullres version too. Some technical data:

Eposures: 48x5min L, 3x(12x5min) RGB
Telescope: William Optics 98 FLT Alu + TS 0,79x PhotoLine FF/FR
Mount: HEQ5 Syntrek (Belt mod)
CCD Camera: Atik 383L+
Guiding: 8x50 Finder (2nd price from last year :)), QHY5
Filters: Baader LRGB CCD 1,25"
Programs used: MaxImDL (mount/camera control), Regim (calibrate, normalize, register, stack), Excalibrator (RGB color balance), PS (final touch)

And as always, thanks for great astroparty, great peoples and great food. See you next year.

Best Regards
Ondrej



Gut beobachten konnte man in 3 von 5 HTT-Nächten, hier einige Photonensammlungsergebnisse von Stefan:

Bild

Bild

Bild
Der Milchstraßenbogen über der Elsterland-Sternwarte, Blickrichtung Nord.

Bild

Bild
Gelegentlich zogen in der Samstagnacht horizontnah einige Wolkenschleier und Hochnebelfelder durch, sonst blieb die Sicht (abgesehen von der hohen relativen Luftfeuchtigkeit)
klar, so dass zumindest der innere, helle Zodiakallichtkegel visuell (u. fotografisch) gut zu erkennen war.

Bild

Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und nun einige Impressionen vom 15. HTT im Tageslicht:

Bild

Bild
Gemütlichkeit wird auf dem HTT groß geschrieben, die einen hatten dazu ihren lieblingsfarbenen [8D] Schirm mitgebracht...

Bild
... andere stellten Omas Wohnzimmer-Stehlampe aus...

Bild
... auch am Mendener Pavilion wurde Gemütlichkeit großgeschrieben...

Bild
Ebenfalls Gemütlichkeit ausstrahlend, aber vor allem freundlich und schmackhaft wie immer dargeboten: Rogers Kaffee- und Kuchenangebot, wie auch insgesamt ihre gastronomie vom Frühstücksbuffet bis zur nächtlichen H-alpha-Bar.

Bild
Die HTT-Pinnwand: "... 20"-Dobson zu verk. - bei Crister, dem Schweden..."

Bild
Kein HTT ohne Erhards 42"-Himmelskanone...
aber diesmal erhielt er von Kai und Raffael Unterstützung in der Riesendobsonabteilung:

Bild
Vorn im Bild Olaf Hofschulz mit Sohnemann, daahinter li. Raffaels 30" aus S.-H. (frisch gestrichen in den schwedischen Nationalfarben?) und rechts der 33" von Kai aus dem 'Arzgebirg'.

Bild
Alles Eigenbau, man beachte den bereits außen sehr dünnen Hauptspiegel (z.B. im Vergleich zum Daumendurchmesser rechts) - das gesamte System
ist eine einzige Meisterleistung von Kai - Hut ab!

Bild
Auch die kleineren Scopes der Umgebung schienen sich wohlzufühlen... [:)]

Engagierte Referenten:

Bild
Waldemar Kammrath erläuterte seine elektronenmiskroskopischen Bilder vom Mondgestein - und zeigte ganz besonderen Einsatz: trotz einer Autopanne erschien er kurz vor Vortragsbeginn in Jeßnigk und musste sich unmittelbar danach wieder auf seinen weiten Heimweg nach Dortmund machen, d.h. eine Kurzreise zu 'seinem Lieblings-TT' mit insgesamt über 1.ooo zurückgelegten km an einem Nachmittag/Abend - Respekt UND DANKE ! lieber Wally.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Treffens folgte direkt im Anschluss:

Bild
Michael Möckel (Leiter unserer Vereinssternwarte, links stehend) begrüßte seinen amerikanischen Beobachtungsfreund Tim Puckett (2. von rechts) aus Georgia, USA - außen rechts steht Chrisropher Hay aus Schottland. Letzterer hatte sich, beeindruckt von Organisation und Flair des HTT, spontan als Dolmetscher angeboten, was für fast alle im Saal gut war, denn schnell gesprochenes amerikanisches (Fach)Englisch ist nicht jedermanns Sache...

Bild

Bild
Bis auf den letzten Platz war der Vortagssaal gefüllt.

Bild
Tim und Christopher bei der abschließenden Fragerunde.

Bild
Sonnen-HUK beim Fachsimpeln mit dem Fotografen-Nachwuchs.


WORKSHOPS:

Bild
Spiegelschleif-Workshop mit Thomas Heising.

Bild
Workshop Newton-Justierung mit Uwe Pilz.

Einen weiteren, langjährig traditionellen Workshop zur Astropfoptografie leitete wie immer Martin Fiedler.
Uns fehlen z.Z. Fotos für die HP von den Vorträgen bzw. Workshops von
- Olaf Hofschulz
- Wolfgang Lille
- Martin Fiedler
Wer hier helfen kann, bitte entspr. Bilder uns zusenden - mailto: info@herzberger-teleskoptreffen.de

Bild
Eine weitere, uneigennützige Serviceleistung auf dem 15.HTT:
Ralf Szymkowiak vom Astrotreff Niederrhein reiste mit einer mobilen Technischen Werkstatt an (der Lieferwagen mit der Aufschrift IMTECH) und konnte so manchem Sternfreund weiterhelfen - eine großartige Idee.
Viele weitere Sternfreunde unterstützen uns wieder uneigennützig, stellvertretend seien hier die Namen von Karsten Walzel, Rainer Baehr, Uwe Pilz, Robert Zebahl, René Merting, Thomas Heising, Andreas Schnabel... genannt, diese Besucher machen so durch ihr persönliches Engagement unser Treffen zu einem ganz Besonderen.


Auf der Nordwiese herrschte wieder die höchte Fernrohrdichte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



... doch auch die anderen Wiesen waren mit Instrumenten aller Art gut bestückt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Die 'Aushilfskraft' von Astroleuchten.de wirkte am Samstag etwasgeschafft - besten Dank, lieber Dirk, dass Du kurzfristig diese Funktion übernommen hast!

Bild

Bild
Anglo-amerikanische Begutachtung deutscher Wertarbeit[:)]
Bild

Bild

Entspannung:
Bild
... in der Südkurve

Bild
... bei den Bln-Archoldianern
Bild
.. und den Lausitzern

Bild
Manche hatten eine anstrengende Fahrt hinter sich, nach dem Eintreffen auf dem HTT wurden sie während des Auspackens vom Schlaf übermannt... [;)]

Bild
Die Plauschecke der Schweden und Schleswig-Holsteiner.

Und noch zwei Schnappschüsse aus dem "Jeßnigker Teleskopwald":

Bild

Bild

Im nächsten Jahr werden ja ITT und HTT wieder mal zeitlich getrennt stattfinden, vielleicht machen sich dannn mehr Austrianer auf den Weg zu uns.
Wir würden uns jedenfalls darüber freuen.
Gruß und CS

Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 15. Herzberger Teleskoptreffen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Ralf,

vielen Dank für den ausführlichen Bildbericht, geht ja hich her, und macht ja richtig Lust euch auch mal zu besuchen!
Vor allem super dass ihr auch mit gutem Wetter gesegnet wart, dieser Sommer war ja recht geizig mit Spechtelgelegenheiten.
Der Termin hat sich leider mit dem ITT überschnitten, sodass der internationale Verkehr wohl etwas gedrosselt war für beide Treffen.
Aber es gibt halt nicht so viele Herbst-Neumonde wo das Wetter mitspielen könnte der Voraussicht nach.
Weiter so - viele Grüsse aus Ösistan!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Ralf_Hofner
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2011, 21:14
Wohnort: Elbe-Elster-Land
Kontaktdaten:

Re: 15. Herzberger Teleskoptreffen

Beitrag von Ralf_Hofner »

Hallo Tommy,
tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Ralf,

vielen Dank für den ausführlichen Bildbericht, geht ja hich her, und macht ja richtig Lust euch auch mal zu besuchen!
...
Der Termin hat sich leider mit dem ITT überschnitten, ...
... dann lass doch im nächsten Jahr Deiner Lust freien Lauf und geniesse ohne Terminüberschneidung mal ein andres internationales TT in einer anderen Klimazone... 8)
Jeder Sternfreund aus dem majestätischen österreichisch-ungarischen Sprachrraum ist in der brandenburg-preußischen Teleskopflora jedenfalls herzlich willkommen! :)

Und hier nun noch ein ein kleiner Bildernachtrag:

Bild
Das Siebengestirn geht über Großmutters Leselanpe auf. :D - Foto: Steffen Lamprecht

Bild
Zodiakallicht mit Jupiter, M 44 und Kais 33"-Dob. (Foto: Stefan Simon)

Bild
Schwarze Wolken an Himmel über und rechts neben der Sternwartenkuppel. - Foto: Steffen Lamprecht

Bild
Das Nachtleben auf der Hauptwiese des HTT, rechts Erhards 42"-Dobson. - Foto: Steffen Lamprecht

Bild
Der aufgehende Orion - Fotomontage aus:
1 x 3 min. (Vordergrund) - plus 28 x 4:00 min. (Wintermilchstraße), f=11 mm - f/4.0 - ISO 800
Foto: René Merting.
Gruß und CS

Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
Antworten