Die 5. Dimension

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
juliangunz96
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2014, 16:32

Die 5. Dimension

Beitrag von juliangunz96 »

Hallo,
ich habe eine einfache Theorie und weiß nicht ob sie schon mal jemand so formuliert hat. Da ich aber im Internet und bei Dokumentationen nichts vergleichbares gefunden habe, entschloss ich mich euch meinen Entwurf vorzustellen.

Stellen wir uns einmal vor, dass wir in einem 2 (+1) Dimensionalen Universum leben. So müsste man, um jemanden einzusperren nur vier Linien um den Verbrecher herum zeichnen. Nun hat das Strichmännchen keine Chance mehr zu entkommen.
Bei unserem 3 (+1) Dimensionalen Universum bräuchte man schon 12 Striche.
Nun stelle ich mir aber vor, dass ein Wesen von einem höher Dimensionalen Universum ganz einfach entkommen würde.

Und zwar indem wir den Begriff der Zeit erweitern. Wir können nähmlich in unserem Raum nicht nur geradeaus laufen, sondern auch wieder zurück. Bei der Zeit verhält sich dass nicht anders. In unserem Universum ist der Zeitpfeil jedoch immer in die Zukunft gerichtet. Das muss aber nicht so sein. Stellen wir uns ein Universum mit 3 (+2) Dimensionen vor.

Nun könnte ein Wesen von so einem Universum also theoretisch den Zeitpfeil umdrehen bis es wieder auf freiem Fuß ist, wenn es dann an einen anderen Ort geht und die Zeitreise wieder rückgängig macht, würde es für uns so aussehen, als ob das Wesen verschwindet und dann an einem anderen Ort wieder auftaucht.

Ungefähr so wäre es auch in der 2 (+1) Dimensionalen Welt, wenn ich das Strichmännchen anhebe und über die Linien lupfe. Für die Zuschauer dort würde das Strichmännchen ebenfalls kurz verschwinden, wenn es in die höhere Dimension gelangt (die Höhe des Raumes) und dann an einem anderen Ort plötzlich wieder auftauchen wenn ich es wieder herunterlasse.

Die daraus resultierenden Paradoxien brachten mich jedoch zu dem Entschluss, dass eine Reise in ein höher Dimensionales Universum nicht möglich sein wird.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Dimension

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Julian,

Zeitreisen ist eine eigene Wissenschaft. Wenn der Zeitreisende z.B. in der Vergangenheit erschossen wird, wie soll er dann in der Zukunft jemals eine Zeitmaschine betätigt haben ? Oder was wenn der Zeitreisende sich selbst durch die Zeitmaschine in der Vergangenheit sieht und sich selbst erschießt ? Da kommen noch unendlich viele Faktoren auf die ich nicht eingehen will.

Aber was wirklich geht ist wenn du mit einer Rakete so nah an ein schwarzes Loch fliegst ohne hineinzufallen, dann wirst Du der Theorie nach langsamer alt als wie ein Mensch auf der Erde. Aber dennoch ist das unrealistisch weil die Menschheit vll. nie die Technologie kennen wird bzw. erfinden wird das auszuprobieren.

Zu den Dimensionen kann ich Dir leider nichts sagen weil ich selber viel zu viel Unsinn gelesen und gesehen habe. Manche sagen es gibt 5 manche sagen es gibt 18.

Aber hast Du mal überlegt was es mit den schwarzen Löchern auf sich hat ? Was wenn die Theorie falsch ist und nicht unendlich gedehnt wird wenn man in ein schwarzes Loch rein fliegt ? Ist es eine Tür in unendlich weitere Dimensionen ? Ist es ein Eingang in ein anderes Universum. Vll. gibt es nicht nur ein Universum, vll. ist unser Universum eines von vielen also ein Multiversum usw. usw.

MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
juliangunz96
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2014, 16:32

Re: Die 5. Dimension

Beitrag von juliangunz96 »

Hallo Nedim danke für deine Antwort,

Zuerst will ich sagen, dass ich mit diesem Beitrag auf keinen Fall die Funktionalität von Zeitreisen in die Vergangenheit bei uns bestätigen wollte.
Es erscheint mir allein schon wegen dem Großvater-Paradoxon sehr unwahrscheinlich.

Ein Multiversum finde ich dank Brian Greene aber sehr plausibel. Jedoch glaube ich nicht wirklich daran dass alle Universen miteinander verbunden sind. Meiner Meinung nach kann man, wenn man mit einem schwarzen Loch reist, nur zu einem negativen Zwillings Universum gelangen. In so einer Welt würde dann die Gravitation wohl abstoßend wirken, die Anzahl der Dimensionen sollte aber die gleiche sein wie auf unserer Seite.

In einem komplett anderen Universum könnten aber, so denke ich auch ganz andere Anzahlen von Dimensionen herrschen.
Vielleicht 1 Dimensionale, Vielleicht 30 Dimensionale.

Die meisten dieser Universen (wenn es sie gibt) würden aber nicht sehr lange existieren, weil sie einfach nur Paradox sind.
Vorallem gäbe es dann wohl keine Wirklichkeit mehr wenn man in der Zeit gleich Reisen könnte wie im Raum. Oder sie würden erst garnicht anfangen zu existieren weil es keine Zeit gibt.

Zu der unendlichen Dehnung beim Fall in ein Schwarzes Loch kann ich dir jedoch nichts sagen. Darüber weiß ich viel zu wenig bescheid und es handelt sich dabei auch um sehr komplexe Probleme.

Allerdings bin ich vor kurzem zu der Auffassung gekommen, nachdem ich eine sehr interessante Dokumentation gesehen habe, dass die Vergangenheit und Zukunft vielleicht gleich wirklich sind wie die Gegenwart. Nach dieser Annahme könnten auch alle Ereignisse bereits beim Urknall entstanden sein.

Was haltet ihr davon?

Lg Julian
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Dimension

Beitrag von Welser2011 »

Ich persönlich kann Dir nur sagen, dass wir Menschen nie 100% wissen werden wie die Welt tatsächlich aufgebaut ist und wie das ganze System miteinander zusammenspielt. Wir kennen drei Dimensionen von denen wir wissen dass sie auch wirklich existieren. Raum, Zeit, Energie. Bei der Stringtheorie haben die Wissenschaftler ein schmarn an Ergebnissen herausbekommen und haben es dann nochmal versucht, aber dieses mal mit ein paar mehr Dimensionen und dann hat's auf einmal geklappt.

Was ich damit sagen wollte ist nur, dass wir nur den Bruchteil wahrnehmen können. Wie willst Du Kräfte messen wenn du nicht einmal weißt ob sie Existieren bzw. wie willst du dementsprechend ein Instrumentarium aufbauen ?
Allerdings bin ich vor kurzem zu der Auffassung gekommen, nachdem ich eine sehr interessante Dokumentation gesehen habe, dass die Vergangenheit und Zukunft vielleicht gleich wirklich sind wie die Gegenwart. Nach dieser Annahme könnten auch alle Ereignisse bereits beim Urknall entstanden sein.
Ich geh mal davon aus dass du die Dimensionen als Ereignisse meinst ? Wie ich bereits oben geschrieben habe sind uns nur 3 Dimensionen bekannt die wir allerdings auch messen können und bisher auch keine Probleme gehabt haben. Du kannst jetzt aber einfach sagen, dass die Wärme, Kälte und was weiß ich noch was eine eigene Dimension darstellt. Nach wie vor das Thema ist viel zu umfangreich um einen Bruchteil zu verstehen.

Nun zu den Multiversen. Die Erde dreht sich um ihre Achse, die Planeten um die Sonne die Sonne um das Zentrum der Milchstraße, die Milchstraße bewegt sich wiederum in Richtung Andromeda was schließlich unsere Lokale Gruppe entspricht (mit den vielen Begleitergalaxien). Unsere lokale Gruppe bewegt sich auf das Virgohaufen und sogar das Virgohaufen bewegt sich auf noch ein viel größeres Galaxienhaufen zu usw. Aber was dann ? Was passiert dann in der Zukunft? Wir wissen ja dass sich die Galaxien von einander wegbewegen. Aber mit einem Zeitraffer der die Hintergrundstrahlung darstellt sehen wir dass sich immer größere Galaxienhaufen bilden und diese sich zueinander bewegen. Wird dann nicht unser Universum wieder in eine unendliche Masse zusammenschrumpfen andres gesagt implodieren ?

Stell Dir aber mal vor, dass es genau so viele Universen wie Galaxien gibt und sogar viel mehr. Bilden Die Universen dann auch Universenhaufen ? Verschmelzen sie so wie Galaxien in unseren Universum ?


Ich gehen grundsätzlich davon aus das jedes Universum falls es andere auch gibt grundsätzlich aus 3 Dimensionen besteht, weil ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es ein Universum aus nur einer 1 Dimension existieren kann.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
juliangunz96
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2014, 16:32

Re: Die 5. Dimension

Beitrag von juliangunz96 »

Hallo Nedim ,

Wieso schreibst du in deinem Kommentar dass die 3 Dimensionen Raum, Zeit und Energie sind?
Ich halte 3 Dimensionen für den Raum + 2 für die Zeit. Wie genau soll die Energie eine Dimension darstellen?

Nun zur Theorie mit den zu vielen Dimensionen.
Wenn man angenommen mit einer Formel fast das ganze Universum beschreiben könnte und sie in ihrer Richtigkeit mit wiederholbaren und eindeutigen Versuchen bestätigen könnte, diese Formel aber 13 Dimensionen voraussetzt bin ich davon überzeugt dass es am wahrscheinlichsten ist, dass wir wirklich in einem Universum mit 13 Dimensionen leben und nicht in einem mit nur 3 weil ich mir das besser vorstellen kann.

Und zur Messung von Kräften die wir nicht kennen möchte ich dir nur sagen dass es schon sehr viele Theorien gab die nur mit Kräften funktionierten die man noch garnicht kannte und erst Jahrzehnte später gemessen werden konnten.

Bei den Ereignissen die mit dem Urknall entstanden meinte ich eigentlich, dass vielleicht schon nach dem Urknall feststand dass ich genau heute dieses Kommentar schreibe. Zu dieser Auffassung bin ich gelangt nachdem ich hörte dass sich die Zeit bei Bewegung in beide Richtungen verändern kann. Das heißt wenn mich in Echtzeit jemand sehen könnte der 10 Millionen Lichtjahre von mir entfernt ist und auf einem Fahrrad fährt, würde er nicht mich sehen. Da sich die Zeit verändert würde er die Welt sehen so wie sie vor 200 Jahren war.
Noch skurriler ist es wenn er mit dem Fahrrad auf mich zu fährt. Dann würde er nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft sehen und würde dann im Jahr 2214 landen.

So gesehen wäre die Zeit nicht wirklich, sondern nur eine Illusion (und dass sage ich auch obwohl ich gerade ein Buch gelesen habe indem es darum ging dass die Zeit wirklich ist).

MfG Julian
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Dimension

Beitrag von Welser2011 »

Grüß Dich!

Wieso Zeit, Raum und Energie ? "Wie wir diese Dimensionen messen, bleibt unsere Sache. Wir legen in den RAUM beliebige Koordinaten (links-rechts, oben-unten, vorne-hinten) die wir drehen und wenden können wie wir es benötigen. Fast die ganze Menschheit verwechselt diese Koordinaten mit Dimensionen - den RAUM."

Aber hier mal der Link wo sehr gut beschrieben ist was Dimensionen sind.
http://www.mahag.com/allg/dimens.php


Und ich kann Dir deine Fragen nicht beantworten weil ich nicht genügend Wissen über dieses Thema besitze.


MfG

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Dimension

Beitrag von collector »

Hallo,
bevor Ihr zwei da in die komplett falsche Richtung abbiegt,
es gibt 3 Raumdimensionen (Länge, Breit und Höhe) und eine 1 Zeitdimension (Zeit) gemeinsam bildet dieses Konstrukt die sogenannte Raumzeit.
Mit Hilfe der Raumzeit lassen sich die Gravitation, schwarze Löcher, etc. erklären.

Höhere Dimensionen sind mathematisch Konstrukte (derzeit nicht nachgewiesen) um mathematische Lösungen in Theorien (z.B Stringtheorie) und deren Erweiterungen zu ermöglichen.

Der Link gleitet sehr ins esoterische ab und hat nichts mit Physik und Astronomie zu tun. (Die Dimensionen heißen immer noch Länge, Breite, Höhe, Zeit, und das ergibt die Raumzeit). Energie ist eine Eigenschaft eines Raumes/Teilchens/Quants und keine Dimension.

Julians Erklärungsansatz von höheren Dimensionen ist sehr gut, nur leider gibt es diesen Erklärungsansatz schon lange. Ja es stimmt mit Hilfe einer höheren Dimension wäre es möglich zu verschwinden und wieder wie aus dem Nichts aufzutauchen. Diese Idee der Dimensionsreise wurde in einem Roman 1884 namens "Flatland" beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Flatland . Ob es nun höhere Dimensionen (also mehr als 4) gibt oder nicht kann ich nicht befriedigend beantworten, meiner Ansicht nach spricht physikalisch nichts dagegen.

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Antworten