Urlaub im Gesäuse

Halb Off Topic Board
Antworten
gateway
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Urlaub im Gesäuse

Beitrag von gateway »

Hallo liebe Astrogemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein 10" Dobson gekauft und hab auch schon ein paar Mal auf der Terrasse damit schöne Nächte verbracht.
Da ich hier aber einen Bortle 5 Himmel habe möchte ich das Teleskop mal ausführen und zwar ins Gesäuse.
Da ich dort aber noch nie war wäre ich über Tipps dankbar. Kennt ihr ein schönes Hotel, das sich für Beobachtungen eignet oder wart ihr vielleicht schon mal dort und könntet mir Tipps aus erster Hand geben?

Ich sag schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße und CS
Philipp
SpaceCatWoman
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2021, 13:32
Wohnort: Liezen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Gesäuse

Beitrag von SpaceCatWoman »

Hallo Philipp!

Ich wohne im Ennstal.
Falls Du auch auf einer Almhütte nächtigen möchtest, von einer Möglichkeit weiß ich.
Die Mödlinger Hütte ist zwar nicht direkt im Gesäuse, aber dort werden von Zeit zu Zeit auch Fotokurse des Nationalparkes abgehalten:

http://www.moedlingerhuette.at

Ich weiß auch, dass der Hüttenwirt bei Bedarf schwereres Gepäck zur Hütte fährt, dies steht auch auf der Website:

„Gepäcktransport möglich
Vom Parkplatz Gaishorn zur Hütte in Sonderfällen durch den Hüttenwirt möglich“

Die Hütte ist traumhaft gelegen, nur die Lichtverschmutzung Richtung Süden ist halt leider nicht weit weg. Aber im Vergleich zu Deinem Standort… clear sky.

Das Xeis selbst ist grundsätzlich leider kein optimales Gebiet für die Astronomie, weil halt die Berge sehr hoch und das Ennstal dort eng und tief ist. Auf die Berge kann man häufig nur per pedes. Aber dann ist es finster wie fast nirgends wo.

Falls noch jemand etwas weiß - ich würde mich auch über Infos freuen.

LG
Edith
aka SpaceCatWoman
Stellarius
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2010, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Gesäuse

Beitrag von Stellarius »

Hallo Philipp,

Ich war mal auf der Klinke Hütte..Horizontsicht etwas eingeschränkt aber mit Auto erreichbar und Übernachtung/Verpflegung ok.

Viel Erfolg !

Lg Robert
Antworten