SX Filterrad - USB Problemchen

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

SX Filterrad - USB Problemchen

Beitrag von markusblauensteiner »

Grüß euch!

So halb off-Topic ist das, denn mein Problem hat glaub ich nicht wirklich was mit dem Filterrad selbst zu tun.
Vorgeschichte: für einen Freund installiere ich auf einem frisch aufgesetzen PC - Win 7 Prof. 64 bit allerlei Astroprogramme und seine CCDs, Lodestar usw.

Das klappt alles gut, auch das SX Filterrad wird a) erkannt und funktioniert b) nach Installation der Plugins f. die jeweiligen Programme auch überall wo es soll.

Das Filterrad deht sich, sobald es Strom bekommt - also wenn es am USB angesteckt wird. Extern wird es nicht versorgt.

Also -als letztes (!) kam ein USB-Seriell Konverter dazu.
Danach konnte das FiRa nicht mehr gestartet werden. Dh - wenn ich es anstecke, so dreht es sich nicht, als wenn kein Strom käme. Im Gerätemanager scheint es auf, als SX Wheel, mit "Code 10", kann nicht gestartet werden. Treibersuche ergibt nichts.

Stecke ich es an meinem Laptop an - und zwar zum ersten Mal - so wird es einwandfrei erkannt.

Am Problem-PC habe ich nun alle USB-Anschlüsse durch, neu gestartet usw.

Der Lodestar - auch nur über USB betrieben (!) funktioniert immer noch...

Vielleicht weiß jemand Rat,

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: SX Filterrad - USB Problemchen

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Einige herstellser packen die USB Anschlüsse quasi mi einem internen Hub zusammen (um es Laienhaft auszudrücken). Jetzt kann es sein, dass das letzte Teil gerade soviel Strom saugt, dass der Rest nicht für alle reicht.
Ich würde es mal mit einem Hub versuchen mit eigener Stromversorgung. Wenn Du eventuell einen für Versuche herumliegen hast wäre dies sicherlich hilfreich.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: SX Filterrad - USB Problemchen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niki,

danke für deine Idee. Tatsächlich habe ich mittlerweile jeden einzelnen Anschluss probiert.
Ursprünglich war das Rad an einem extern versorgten, sehr guten Hub angeschlossen.

Zwei Dinge fallen noch auf:
1) schließe ich das Rad am Laptop an, wo es funktioniert, so tauchen im Gerätemanager (Baumansicht) zwei Geräte auf: HID Gerät und USB-Eingabegerät, beide in der Kategorie Eingabegeräte;
Am PC, wo es nicht geht, taucht nur das USB-Eingabegerät auf. Ursprünglich, als es noch ging, waren auch dort zwei Geräte sichtbar!

2) auch nach neuem Aufsetzen gestern Nacht geht das Rad nicht mehr, selbes Fehlerbild.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: SX Filterrad - USB Problemchen

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Habe schon einige leidvolle Erfahrungen mit dem USB sammeln müssen. Ist wie mit der Demokratie, die schlechteste Regierungsform, aber es gibt nichts besseres (zitat der alten Hellenen).
Ich mache meist folgendes: kritische Geräte direkt an den Port und unkritische (z.b. Mäuse, Tablets, Sticks,....) an einen Hub. Wäre ein Lösungsansatz.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: SX Filterrad - USB Problemchen

Beitrag von Ephemeris »

Servus Markus,
Am PC in meiner Sternwarte habe ich zwei USB auf serial Adapter installiert. Bei der erstmaligen Installation wurde der zweite Adapter nach der Treiber Installation nicht mehr erkannt. Die Suche nach dem Problem ergab vollende Lösung. Die Treiber und alle Einträge in der Registry löschen. Einen Treiber Installieren. In der Systemsteuerung das Gerät deaktivieren, nicht löschen ;-) dann den zweiten Treiber installieren. Danach das erste Gerät wieder aktivieren. Und plötzlich sind beide Geräte voll funktionsfähig.
Vielleicht hast du das selbe Problem mit deinem USB auf RS 232.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten