Aussagekräftige Titel!?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von TONI_B »

Auch auf die Gefahr hin als "Oberlehrer" bezeichnet zu werden: in letzter Zeit häufen sich die eher nichtssagenden Titel hier im Forum: "Ich brauche Hilfe"; "Wieder ein Problem", "Bin ich hier richtig?" usw. Ok, das Forum ist relativ klein und übersichtlich und man kann zur Not auch Threads mit solchen Titel aufrufen - auch wenn sie einen dann nicht interessieren. Es sollte aber im eigenen Interesse der Thread-Starter sein, einen möglichst aussagekräftigen Titel zu finden, damit sie schnell auch Hilfe bekommen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von Roman1977 »

Sorry das ich hier wieder was geschrieben habe.
Kommt nicht wieder vor.
Es gibt genügend andere Foren.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

Ich muß sagen, daß ich doch etwas erschüttert bin, daß Du so wenig kritikfähig bist, wobei du noch nicht einmal persönlich gemeint warst.

Es ging ja lediglich darum einen Verbesserungsvorschlag zu machen und Du fühlst Dich gleich auf den Schlips getreten, als hätte man Dir den Mund verboten.

Es ist ja nun nicht das erste Mal, daß Du so überreagierst.

Wo liegt Dein Problem?

Klar gibt es auch andere Foren. Nur da ist der Umgangston auch wesentlich rauer.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von TONI_B »

Ich hab doch extra niemand persönlich genannt! Und es auch eher als Hilfestellung für die Thread-Starter gemeint, weil dann die Hilfe, die sie sich erhoffen, schneller oder erst überhaupt kommt, wenn der Titel gleich das Problem anspricht.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dass Roman sich da betroffen fühlt versteh ich, weil er ja grad so ähnliche Titel genommen hat.
Das hat ihn halt geärgert, obwohls nicht bös gemeint war.
Es redet jeder wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist so und ist ok so.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von visir »

Ich kenne ein Forum (auf einem ganz anderen Gebiet), da wird dein Thema gar nicht vom Moderator freigeschaltet, wenn der Titel nicht aber sowas von maximal aussagekräftig ist... zumindest in "Beratungs"-Bereichen. Find ich auch übertrieben.

Aber ich finde auch, dass es im Interesse aller (auch des Fragenden) ist, wenn ein Titel aussagekräftig ist. Genau so, wie es Toni_b geschrieben hat.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von Rev.Antun »

visir hat geschrieben:Ich kenne ein Forum (auf einem ganz anderen Gebiet), da wird dein Thema gar nicht vom Moderator freigeschaltet, wenn der Titel nicht aber sowas von maximal aussagekräftig ist... zumindest in "Beratungs"-Bereichen. Find ich auch übertrieben.
das ist dann die Seite des totalen Wahnsinns :roll:

Leider ist der "Betreff/Titel" mM auch etwas kurz geraten - also von den möglichen Zeichen die man eingeben kann :(
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von visir »

Rev.Antun hat geschrieben:Leider ist der "Betreff/Titel" mM auch etwas kurz geraten - also von den möglichen Zeichen die man eingeben kann :(
Auch im gegebenen Textfeld gibt es die Möglichkeit, etwas aussagekräftigeres als "brauche Hilfe" zu schreiben. Das beweisen fast alle Themenersteller...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Alexander0507
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2015, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftige Titel!?

Beitrag von Alexander0507 »

Ja, klar. Das Sagen ist sehr richtig und bedeutet.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. hulle6
Antworten