ORF - Qualitätsjournalismus.....

Halb Off Topic Board
Antworten
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

ORF - Qualitätsjournalismus.....

Beitrag von Hedinari »

Guckt mal da:

http://science.orf.at/science/news/156539

Die "Experten" die da abgeschrieben haben sind wohl 8 Jahre in die Unterstufe gegangen..
Beobachtet wurde der Zusammenstoß 100 Lichtjahre von der Erde entfernt, in einer - mit zwölf Millionen Jahren - relativ jungen Galaxie.
Eine ganze Galaxie in nur 100 LJ Distanz - dafür brauchts kein Teleskop :-) Interessanterweise ist in der Press Release vom Spitzer keine Galaxie zu finden.
Da fragt man sich schon wo da der Bildungsauftrag des ORF bleibt.

lg

Hans
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich kann dein Zitat nirgends finden :?
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Ist im letzten Absatz :-)
Man könnte das ja auch so interpretieren das das Spitzer 100 LJ entfernt ist :-)
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Ist auch irgendwie verwirrend:

Am Anfang steht:
Der Zusammenstoß dürfte in den letzten 1.000 Jahren erfolgt sein. An astronomischen Maßstäben gemessen ist das noch nicht lange her.
... was ja grundsätzlich nichts seltsames oder widersprüchliches ist.
Beobachtet wurde der Zusammenstoß 100 Lichtjahre von der Erde entfernt, in einer - mit zwölf Millionen Jahren - relativ jungen Galaxie. Zum Vergleich: Unser Sonnensystem ist ca. viereinhalb Milliarden Jahre alt.
Zuerst dachte ich, die meinen unsere Milchstraße mit der Galaxie.
Aber 12 Millionen Jahre alt, geht dann doch wieder nicht.
Ich glaub, die haben nicht kapiert, wie Sonnensysteme, Galaxien und Galaxiehaufen zusammen hängen :wink:


Es lebe die Volksverblödung!

LG, Robert
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Was darf man sich denn erwarten? Letztens habich auch in der Krone auf der Titelseite gelesen dass die Perseiden von einem zerbröseltem Stern kommen, ja klar...die warn also zu Faul das auf Wikipedia nachzulesen.

Wie Gunkl so schön sagt: "wenn jemand mich anlügt muss er sich dabei wenigstens mühe geben, denn ich muss das ja glauben können".

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

In Astronews.com geht es um das selbe Theme, nur ist da nichts von einer Galaxie zu lesen. Ein bisschen schlecht recherchiert die Herrn des ORF, aber das sind wir ja gewohnt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten