Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Beitrag von Chris153 »

Hallo an alle,

Nachdem ich jetzt fürs erste die Prüfungen auf der Uni mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht habe, will ich mich wieder mehr meinem Hobby widmen.
Nach den ersten Beobachtungsnächten hab ich ja schon unterschiedlichste Objekte beobacht (siehe meine Berichte + Zeichnungen).

Die größte Schwierigkeit für mich ist es, passende Objekte für meine Verhältnisse zu finden, da ich mit einem 7×50 Feldstecher beobachte. Ich siche mir immer mindestens 10 Objekte heraus, von denen die Hälfte im Fernglas nicht gut sichtbar bzw. gar nicht sichtbar sind.

Kennt wer zufällig Internetseiten oder Bücher, die gezielt Objekte für Fernglasbeobachter beschreiben und auflisten? Also welche Objekte sinnvoll mit dem Fernglas zu beobachten sind?
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Chris,

ja klar gibts da was, das beste ist vom Craig Crossen der auch in Wien lebt, hie und da seh ich ihn:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... 0Zubeh%F6r

gibt auch auf deutsch einiges, der Alex Kerste hat sogar ein Buch zum freien Download gemacht:
http://www.fernglasastronomie.de/

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Re: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Chris,

das Buch von Craig Crossen hast Du ja schon empfohlen bekommen, das ist sehr gut.
Dann gibt es noch "Touring the Universe Through Binoculars" von Phil Harrington (http://www.philharrington.net/) das auch gut ist.

Gut ist auch die Webseite von Gary Seronik: http://www.garyseronik.com/?q=taxonomy/term/2
Sein Buch hab ich noch nicht gesehen.

Wenn Du es antiquarisch bekommst ist von Rudolf Brandt "Himmelswunder im Feldstecher" (mehrere Auflagen bis Anfang der 1970er) sehr empfehlenswert. Da hab ich vor etlichen Jahren zum erstenmal gelesen dass der Nordamerikanebel (NGC7000)und die dreiteilige dunkle Höhle im Adler (B142/143) im Fernglas zu sehen ist. Hab ich gleich danach ausprobiert und hat geklappt! Die neueren Ausgaben des Buches mit anderen Hauptautoren ab den 1975er Jahren haben nicht mehr den Charme des Originals.

Clear skies
Wolfgang
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Re: Internetseite oder Buch für Fernglasastronomie

Beitrag von Chris153 »

Danke für die Tipps!

Sind ein paar nette Exemplare dabei. :)
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Antworten