Großmugl Weltkulturerbe

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von Purkerdorfer »

Großmugl im Weinviertel will Weltkulturerbe werden. Und begründet den Antrag mit seinen außergewöhnlich guten astronomischen Bedingungen.

Hier der Link zum Bericht:

http://science.orf.at/stories/1764033

CS Gerhard

P.S. Wird Tommy dann doch öfter seine Ausrüstung packen und auf dem Hügel aufbauen?
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - bei solchen Meldungen bin ich ein wenig skeptisch!

Klar gibt es Gegenden rund um Wien, die noch einen super Himmel bieten - aber das gleich mit Chile zu vergleichen? Allein die Höhe macht einen Riesenunterschied: der meiste Wasserdampf ist unter 3000m zu finden.

Aber der gute G. Wuchterl (ein Studienkollege von mir) hat wohl gelernt wie man öffentlich Mittel lukriert... :wink:
[Und das ist durchaus positiv gemeint!]
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich war in Grossmugl schon vor etwa 30 Jahren und habe dort ein Astrofoto auf Film geschossen :mrgreen:

Diesen Sommer war ich mit den "Wiener Boys" auch dort, die SQM war 20,8mag gleich am Mugl (Keltengrab).
Bei mir im Garten ist es ca 20,0 und Rekord 20,3mag.
Also ist dort schon deutlich besser, aber leider sieht man im Südwesten noch die riesige Lichtglocke von Wien.
Trotzdem, der Himmel ist schon super schön. Und ich find es super dass in Wien Umgebung
etwas Richtung dunkler Himmel / Astro passiert.
Thumbs up! Grossmugl an der Milchstrasse hurra!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von TONI_B »

SQM von 20,8 ist zwar besser als bei uns in der Gegen, aber in den Alpen hatte ich heuer 21,8! Und da geht bei Inversionswetterlagen sicher noch mehr. Ob jetzt die Alpen Weltkulturerbe werden wollen? :wink:

Wie du sagst, es ist gut und OK, wenn für den Himmel über uns etwas getan wird!

Allein die Wortwahl in dem Artikel stört mich ein wenig. Wie in vielen Bereich gibt man der (meist uninformierten) Bevölkerung keine genauen Informationen mit Daten und Fakten, sondern allgemeine Superlative. Offensichtlich kann man nur mehr damit punkten...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von Rudolf_10 »

TONI_B hat geschrieben:SQM von 20,8 ist zwar besser als bei uns in der Gegen, aber in den Alpen hatte ich heuer 21,8! Und da geht bei Inversionswetterlagen sicher noch mehr.
Hallo.
Da gebe ich TONI_B recht.
Ich habe heuer 4 unabhängige Auswertungen in NÖ durchgeführt:

2x Ebenwaldhöhe
Auswertung 1 am 10 auf 11.07 / SQM-Durchschnitt: 21,01 (bei 4 Messungen)
Auswertung 2 am 07 auf 08.08 / SQM-Durchschnitt: 20,82 (bei 4 Messungen)

2x NÖ-Volkssternwarte
Auswertung 3 am 12 auf 13.08 / SQM-Durchschnitt: 21,21 (bei 4 Messungen)
Auswertung 4 am 12 auf 13.09 / SQM-Durchschnitt: 20,83 (bei 7 Messungen)

Somit liegt Großmugl im "NORMALEN BEREICH" bei einem Radius von ca. 70km von Wien entfernt.

Aber wie immer:
Jeder SIEHT und EMPFINDET anders :roll:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

der Vergleich mit der Atacama bezog sich auf das Wildnisgebiet Dürrenstein an der Grenze Niederösterreich-Steiermark,
also nicht auf Grossmugl. Das liegt um einen Faktor zwei darüber laut Artikel.

Natürlich gibts andere Orte auch, wo man noch die Milchstrasse sieht.
Aber ein bissl Enthusiasmus ist schon gut, wenn man was bewegen will 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von Rudolf_10 »

tommy_nawratil hat geschrieben: Aber ein bissl Enthusiasmus ist schon gut, wenn man was bewegen will.
Gebe Dir hier vollkommen recht.
Wobei es immer schwerer wird. Der Staatsbürger wird "GENÖTIGT" Energie wo immer es möglich ist zu sparen, aber die Wirtschaft darf alles. Hochhäuser - Sprich Bürotürme die ganze Nacht beleuchten bzw. Donaukanal unterhalb der Brücke die schönen Lichtspiele, Lichtbeamer irgendwo in der Pampas erhellen den Himmel usw.

Oder nehmen wir die Rollwerbungen entlang der Strassen (Einfahrten Wien West, Süd usw.) - Brauchen wir dies alles?
Strassenbeleuchtung - Richtige Lampen 1x gekauft und der Nutzen zeigt sich bald - Siehe nur VdS-Ausgabe (Journal für Astronomie) Nr. 54 / Ab Seite 4. Passende Vegleiche sind ab Seite 9 zu finden.

Einige Ortschaften hier in Österreich reduzieren in der Nacht schon die Strassenbeleuchtung, und hier ist ja schon ein leichter Lösungsansatz zu finden. Aber wahrscheinlich ist man in der Gemeindekassa schon "AUF DEN HUND GEKOMMEN" :lol:

Viele Wissenschaftler haben in den letzten Jahren darauf hingewiesen - wie Dr. Thomas POSCH mit "Das Ende der Nacht". Wunderbare Beispiele zum Thema Lichtsmog: Gefahren - Perspektiven - Lösungen. Wobei vom lezten die Politik noch "LICHTJAHRE" entfernt ist.

Ich wünsche mir (da Weihnachten ja nicht mehr weit ist :D ) ein rasches Umdenken der Verantwortlichen......
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von Aversman »

Also ich bin oft dort. Ich finde es ganz ok. Auch wenn ich aus dem 21ten bin.
Bin auch oft RC Heli-fliegen.
Hier mal ein kleiner Rundflug :)

https://www.youtube.com/watch?v=1XCWpm3D7HM
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Großmugl Weltkulturerbe

Beitrag von ilkr »

Hallo Hans,

das ist eine schöne Sequenz, wirklich interessant, weil den Gipfel bekommt man ja sonst nicht zu Gesicht.

Aber aufpassen, dass sie Dir nicht draufkommen! Bald werden sie solche Sachen als Weltkulturerbe-Terrorismus verfolgen und dann kommst du wegen organisierter Kriminalität (Du steckst ja sicher mit den massenmordenden Palmyra-Vandalen unter einer Decke) für Jahre ins Gefängnis. :-)

Lieben Gruß
Reinhard
Antworten