Das Forum und seine Werte!

Halb Off Topic Board
Gesperrt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Das Forum und seine Werte!

Beitrag von starhopper62 »

Hallo an Alle!

da ich heute zum Verkauf ein paar Teile eingestellt habe für meinen hochgeschätzten Freund und Astrokollegen (Reinhard Wallner) und darauf gleich eine Rückmeldung von Toni_B bekommen habe, mit den Worten: "gelöscht!", stelle ich mir nun die Frage der Werte hier im Forum und wer hier wirklich welche Meinung vertritt!

Ich, für meine Wenigkeit, stehe hinter Reinhards Aussagen, da er nur die Wahrheit angesprochen hatte, wo gleich viele in die Presche gesprungen sind, um ihn hinaus zu komplimentieren, was ja gefruchtet hat.
Doch die Frage steht hier im Raum, wo sind all die großen Astrofotografen geblieben oder haben sich rar gemacht, wie Herbert Walter, Rochus Hess, Michael Posavec, Patrick Hochleitner, Manfred Wasshuber, um nur einige zu nennen und meinen Wenigkeit!
Ich persönlcih zolle jedem Astrofotgrafen hohen Respekt auch wenn seine Bilder nicht ein APOD sind, aber er versucht das Beste aus dem Wenigen zu machen.

Bei meinen Anfängen gab es noch keine großen Foren, sondern wir waren froh über jeden Strohhalm, der uns zugeworfen wurde - hier zu erwähnen sind besonders Manfred Wasshuber und Michael Posavec, die uns tatkräftig unterstützten. Wir hatten kein PixInsight zur Verfügung und kämpften uns mit 4 -5 Programmen herum bis es mal in Photoshop ging und hatten trotzdem unsere Freude daran.
Unsere Lernkurve nahm Jahre in Anspruch, doch gejammert haben wir nie.
Doch heute wird ja nur mehr gejammert und geraunzt und jeder will mit wenig Belichtungszeit schon die goldeilegende Wollmilchsau haben mit einem super Ergebnis - nur das gibt es nicht!!! In unserem Metier lernt man erstens nicht aus und wer glaubt mit ein paar Schritten kommt gleich ein APOD dahergeflogen, der irrt gewaltig. Es heißt nur lernen und üben - zumindest verstehen das die guten von uns!
Auch mit einem Equipment das nicht so toll ist kann man gute Ergebnisse einfahren!

Das Forum hier in seinen Anfangszeiten war das Non-Plus-Ultra für mich, um mich weiterzubilden, doch was hier nun abgeht, kann und will ich nicht verstehen!

Ich hatte mich auch schon rar gemacht, da man vielen Leuten Hilfestellung gesleistet hatte und nicht mal ein "Danke Schön" dafür bekommen hatte.
Reinhard ist einer der gutmütigsten Menschen, die ich kenne, und auch er hat vielen hier geholfen.
Doch auch bei ihm ist der Dank oftmals ausgeblieben - mögen sich diese Personen gerne von mir auf den Schlips getreten fühlen, aber es ist nur die Wahrheit!

z.B.: Roman Feldhaas postet hier auch nichts mehr, da die deutsche Rechtschreibung wohl mehr zählt als seine tolle Entwicklung in der Astrofotografie, auch ihm zolle ich großen Respekt, was er in den letzten Jahren zu Wege gebracht hat.


Es gibt hier ja nun große Macher wie Toni_B., aber ich habe noch keine Hilfestellung in dem Threat von HHV (Herznebel) gefunden.
Sind wohl nur Tommy und Markus Blauensteiner (euch zolle ich auch großen Tribut in eurem Schaffen), die die Suppe auslöffeln sollen.

Da ich jetzt zum Rundumschlag ausgeholt habe, werde ich mal sehen, wie schnell ich mich verabschieden soll oder mein Account gelöscht wird!
Mir liegt noch so einiges auf der Zunge, aber mal sehen ob ich dies hier noch loswerden darf!

MfG,
Dieter Beer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von TONI_B »

starhopper62 hat geschrieben:da ich heute zum Verkauf ein paar Teile eingestellt habe für meinen hochgeschätzten Freund und Astrokollegen (Reinhard Wallner) und darauf gleich eine Rückmeldung von Toni_B bekommen habe, mit den Worten: "gelöscht!", stelle ich mir nun die Frage der Werte hier im Forum und wer hier wirklich welche Meinung vertritt!
Bevor hier Verschwörungstheorien auftauchen: es gibt eine ganz einfache Erklärung!! Ich habe in einem anderen Thread posten wollen, mein IPad hat herum gezickt und das posting ist im falschen Thread gelandet. Den Verkaufsthread hatte ich vorher angeschaut, wollte aber nichts posten. Daher habe ich den nicht passenden Text gelöscht...

OK?

Und um des Forums-Friedens willen gehe ich auf die Beschuldigungen nicht weiter ein.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

aber niemand hat was dagegen, wenn du fürn Reinhard was reinstellst!

das eine möchte ich klarstellen damit keine gerüchte aufkommen: Reinhard wurde nicht hinauskomplimentiert, er hat selbst gesagt für mich ist hier kein Platz mehr, und hat Lajos mit Nachdruck veranlasst seinen Account sofort zu löschen.

Das ist die reine Wahrheit, belegbar.

Über vieles was du sonst schreibst lässt sich trefflich und ausführlich diskutieren! 8)
Nur zu!

Den Toni sein Fehlpost werde ich gleich weglöschen, bzw alle die sich darauf beziehen - soll sauber aussehen. Friede! :P
Und beste Grüsse an Reinhard. Er hat übrigens noch einen weiteren Account, wurde nach dem letzten Ausstieg 2012 angelegt.
Sollen wir den auch löschen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Dieter,

wir haben ja im Hintergrund per Mail diskutiert, und ich denke das weißt du auch.
Den Inhalt habe ich aber recht direkt formuliert, sodass er für ein öffentliches Forum mE nach nicht geeignet ist. Auch wenn ich (fast) schon zur Facebook-Generation gehöre, habe ich doch kapiert, dass das Internet seeeeehr merkfähig ist. :D :D

Kurz gesagt und auf niemanden persönlich bezogen: ich finde auch, dass die Hilfestellung in Foren deshalb (dramatisch) abnimmt, weil eine "Silbertablett-Generation" am Werk ist, die alles schnell ohne viel Aufwand und Suche serviert haben möchte.
Und weil man so in Eile ist, wird auch gerne vergessen, woher man kommt und wer geholfen hat, am Weg zu bleiben. Frei nach dem kurzen Motto: "ICH!" :D

Das trifft nun bei weitem nicht auf alle zu, zieht sich jedoch durch viele Foren (auch a.de) und wird vielleicht dazu führen, dass die Leute wieder den direkteren Kontakt per Mail pflegen oder sich auch mal wieder persönlich treffen (DSIG, Mariazell, Gahberger Wokshop, Bebra).

Finde ich nicht schlecht, oder mittels Facebook: "like!"

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von starhopper62 »

SUPER! Finde ich echt toll, dass gleich die große Zensur bei mir einschlägt und die Posts von mir, Rev.Antun und Toni_B gelöscht werden!
DIKTATORISCHE DEMOKRATIE mit schalem Beigeschmack!

Sieht danach aus, dass ich auch das Weite suchen sollte!

Aber unser schönes Hobby lasse ich mir dadurch sicher nicht vermiesen

MfG,
Dieter Beer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von tommy_nawratil »

lieber Dieter,

ich wollte nur eure Verkaufsanzeige von störenden OT Meldungen befreien.
Dachte dass das den Verkauf behindern wird,
und diesen Thread dahingehend interpretiert, dass es eine Beschwerde auch deswegen ist.
Sorry!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von thohem »

Ich habe ja nicht wirklich mitbekommen was los war hier (ich baue grad ein Haus mitsamt Sternwarte ;)) aber diese Beiträge schon. Und ich denke nicht das das unter Zensur fällt bzw böse gemeint war sondern wie Toni bereits geschrieben hat einfach nir ein Missverständnis war. Somit ist das Thema erledigt und hat nix mehr verloren, da sonst nur andere User auf blöde Gedanken kommen könnten.

Und wer will dir oder uns das Hobby vermiesen?

Kritik kann ich auch ab und darum gehts in einem Forum (solange sie in einem gerechten und normalem Tonfall erfolgt) . Deswegen stellt man Bilder rein, damit diese bewertet und verbessert werden.

Zum Thema Schwund der Leute...vielleicht (wie bei mir) wollen sie halt einfach grade nix reinstellen. Ich komme zwar im Moment zu nichts aber selbst wenn, stelle ich nur dann Fotos rein, wenn ich Hilfe brauche bzw ein Problem habe. Ich betreibe dieses Hobby für mich und brauche keine Anerkennung von anderen Leuten. Tut manchmal gut aber trotzdem gut ;)

Beste Grüße
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und seine Werte!

Beitrag von lajos »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Folgende Statement möchte ich, Lajos - als Forengründer, Foreninhaber und seit Anfang der einzige Finanzierer des astronomieforum.at (einer der LETZTEN Forum, welche ohne Werbung und ohne Händlerbeiträge die Zeiten überlebt hat) - mit Euch mitteilen.

Alle Informationen basieren an meine private E-Mail Adresse eingetroffene persönliche Meinungen, Beschwerde, Klagen und Bitten. Es ist schon bemerkungswert, dass eine ursprunglich winzige Meinungsverschiedenheit dazu führen kann, dass "unsere" österreichische Forum an seiner Wertigkeit nachgefragt wird.

1. Missverständnisse in Wortwahl von Mitglied A wurde von Mitglied B als Beleidigung, statt guten Rat eingestuft. Kann schon passieren, OK.

2. Wie ich es wohl mitbekommen habe, die Meinungsunterschied wurde NICHT im Forum, sondern in privaten E-Mail Verkehr, PM und möglicherweise per Telefonaten weiter geführt. (es ehrt mich, dass die streitende Parteien mich teilweise als BCC an die Mailverkehr aufgenommen haben - ich kann Euch versichern, dass die Informationen nicht freigegeben werden und bedanke mich für Euer Vertrauen)

3. In Forum könnten die Forenmitglieder danach nur die darauffolgende Stechereien mitlesen - ohne Zusammenhang. Missverständnisse vorprogrammiert.

4. Von Mitglied C (C=B oder C=A) habe ich als Administrator die Bitte erhalten, sein Account vollständig zu löschen. Ich wollte aber seine wertvolle Beiträge behalten, wofür ich per AGB eigentlich Recht hätte. Leider aber aus der Beitrage war seine Identität zurückfolgbar.

5. Nach Re­cher­chen erscheint mir so, dass jeder Forenmitglied eben schon ein Recht auf der Löschung ALLE seiner Daten (samt Beiträge) hat, weil solche Passagen in den AGB ungültig sind, da sie gegen geltende Gesetze verstoßen. ("jeder Bürger der EU hat ein Recht auf Löschung von Daten im Internet") - Wegen technischen Gründen konnte ich aber nicht alle Beitrage entfernen, deshalb habe ich die Löschkommando an den Hostingfirma freigegeben.

6. Inzwischen habe ich doch von Mitglied C das Erlaubnis bekommen bestimmte Beiträge beibehalten - leider aber zu spät, die Beitrage wurden inzwischen gelöscht. Es tut mir sehr Leid an den verschwundenen Bilder und Forenbeiträge . Ich muss gestehen, es war eine Kommunikationsfeheler von mir, den Löschkommando zu schnell (ohne bis zur letzten Möglichkeit zu verhandeln) auszugeben.

7. Der Story hat noch kein Ende. Wer was von den letzten 6-7 Beiträge glaubt, sollte sich jeder selbst entschieden. Da die Fronten verhärtet worden, alle halten sich fest an die eigene Interprätation

Auf der Wunsch von Mitglied C kopiere ich noch hier seine E-Mail, welche er ausdrücklich veröffentlichen will. Ich bitte Mitglied-D, dass die persönliche Meinungsverschiedenheiten mit Mitglied-C nicht hier im Forum beantworten soll (wo Mitglied-C eh nicht antworten kann, da sein Account gelöscht wurde).

================================
Ich muss Dich nun leider zu meiner Ehrenrettung bitten, folgendes Im Forum zu schreiben. Weil jetzt, lieber Lajos ist das kein Spass mehr sondern Ehrenbeleidigung meiner Person.

Liebe Kollegen.

„Mitglied-C hat nach dem Eklat im Forum von Mitglied-D bis heute keine Antwort auf folgende Fragen erhalten.

Wo habe ich, Mitglied-C eines Deiner (Mitglied-D) DeepSky Bilder kommentiert, dass Dich zu beängstigten Zustanden des Posting veranlasst haben.

Wo habe ich, Mitglied-C, in irgendeinem Posting verlautbart, dass man mehr Geld investieren sollte.

Ich, Mitglied-C habe verlangt meinen Account zu löschen, aber habe es Lajos freigestellt, wie er mit den Daten umgeht. Da er mich gebeten hat, die Beiträge nicht zu löschen, habe ich, Mitglied-C lediglich auf die Namensänderung bestanden. Das die Daten gelöscht wurden, lag in der Hand der Administratoren.
Diese Fairness würde ich mir von Dir noch erwarten.

l.g.: Mitglied-C

PS: Solltest Du es nicht schreiben, wird es irgendwer posten.

============================================

Und nun meine persönliche Meinung dazu.

Ich habe mich sehr gefreut, in Österreich jahrelang einen Forum anzubieten zu dürfen, welche nicht wie andere "große Foren" in Streitereien seine Freude hatte, sondern an Hilfestellungen. Und wo man kostenlos die eigene Bilder hochladen und Equipments suchen, tauschen, anbieten kann. Wo man gerne kommt um Informationen zu holen. Wo man keine Werbung sieht und aus dem Hintergrund kein Händler das Geschehen diktiert. Um diese Freude zu haben, finanzierte ich von Anfang an den Forum von meinem eigenen Taschen. Nun die Freude ist hin (Ihr streitet lieber, als Fotos postet, und ich sitze am Abend vor dem Bildschirm, statt einen guten Veltliner mit meiner Frau zu trinken).
Ich fühle mir das Recht dazu, Euch daran zu bitten die Streitereien nicht in Forum auszutragen.

Übrigens... Account werde ich von mir selbst nie löschen - auch, wenn einige es mir unterstellen.

Wenn etwas in Forum nun unreparierbar geworden ist (d.h. die Mitglieder auf zwei Gruppen geteilt lieber streiten statt fachliche Beiträge zu posten), dann astronomieforum.at hat keine Berechtigung mehr. Ich gebe gerne Platz für einen neuen österreichischen Forum, welche es besser machen wird, wie ich es in der vergangenen Jahren tat. Mit neuem Gesicht, neuer Finanzierungsmethoden, (besserer Grammatik) und neuen Themen.

Ich werde bis Anfang Dezember den Forum nicht besuchen. Wenn es dann noch immer gestritten wird, werde ich den ganzen Forum vom Netz nehmen. Und von dem dadurch ersparten Geld und Zeit einen Kurzurlaub geniessen. Natürlich in schönen Österreich!

Grüße aus dem 5. Wiener Bezirk:
Lajos

Diese Thread ist damit geschlossen.
Gesperrt