Geminiden-Meteoroiden 14.12.2015 - 2200

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Geminiden-Meteoroiden 14.12.2015 - 2200

Beitrag von Rev.Antun »

na mal schauen ob es heute klar genug wird - sicherheitshalber kann ma la timelaps laufen lassen und in der früh schauen was rauskommen ist :mrgreen:

laut vorhersage sollen es 120/h werden :roll:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Geminiden-Meteoroiden 14.12.2015 - 2200

Beitrag von sternfeld »

Hallo Toni,

in unserer Gegend schauts heute schlecht aus mit "Clear Skies",
war darum schon gestern am 13. Dez. unterwegs. Bin in Richtung mittleres/südliches Burgenland gefahren (wohne in Wien Oberlaa) weil die Wetterprognose für den Abend/Nacht in dieser Gegend nicht so schlecht war, und bin dann in Rechnitz - Bez. Oberwart gelandet. Hab auch am Südhang des Günser Gebirges ein schönes Platzer'l gefunden. Fotografiert hab ich mit einem Fisheye- und einem 17mm Objektiv.
Das Maximum der Geminiden ist zwar heuer am 14. um 19:00 - da die Fallrate aber bereits ab 4. 12. flach ansteigt waren für den 13. auch schon annähernd 120/h zu erwarten. Weiters soll der Meteorstrom häufig sehr helle Sternschnuppen zeigen.
Ums kurz zu machen - die Meteore die ich mit freiem Auge gesehen habe, hochgerechnet auf den gesamten Himmel, lassen mich an der Prognose von 120/h nicht zweifeln, aber schöne helle Meteore, mit langer Spur, waren leider nicht darunter - von richtigen "Krachern" ganz zu schweigen. Somit hält sich meine Begeisterung in Grenzen und ob sich die weite Fahrt gelohnt hat darf bezweifelt werden.
Nichtsdestotrotz werd' ich es nächstes Jahr wieder versuchen - irgendwann wird sich schon eine (große) Sternschnuppe auf eine meiner Aufnahmen verirren.

CS, Helmut
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Geminiden-Meteoroiden 14.12.2015 - 2200

Beitrag von Rev.Antun »

in wiener neustadt hat es gereicht für schone bunte wolken in verschiedenen farben der lichtverschmutzung ...

mit 2.8mm fishey :P
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten