Wie entstehen Gasnebel/wolken?

Halb Off Topic Board
Antworten
GregorKrammer
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2015, 16:43
Wohnort: Radstadt, Salzburg

Wie entstehen Gasnebel/wolken?

Beitrag von GregorKrammer »

Hallo erstmal und schönes Jahr 2016!
mein Name ist Gregor Krammer und bin 17 Jahre alt und komme aus Salzburg.
Im Rahmen meiner (zur neuen Matura gehörenden) vorwissenschaftlichen Arbeit VWA zum Thema "Exoplaneten" (1. Kapitel: Entstehung unserer Planeten) bin ich auf die Enstehung von Sternen und Planeten aus Gasnebel/wolken wie auch bei unserem Sonnensystem gestoßen.
Als aktuelles Beispiel würde ich den Orionnebel anführen....doch mich würde es interessieren (habe nichts gescheites im Internet gefunden) - Aus was entstehen Gasnebel wie zB Orion oder aus dem unser System enstanden ist? Sind das alles Supernovaüberreste (oder viele Überreste zusammen da Orion sehr groß ist)? oder gibt es keine Erklärung warum sie entstehen?
Danke schonmals im voraus wenn ihr mir helfen könnt!
Schönes Jahr nochmals
MfG Gregor :wink:
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor Krammer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Entstehung von Gasnebel/wolken

Beitrag von TONI_B »

Die Gasnebel bestehen aus Wasserstoff, Helium (noch vom Urknall!) und schwereren Elemente, die aus Super-Nova-Explosionen stammen. Woher jetzt das Material bei einem bestimmten Nebel kommt, kann man wahrscheinlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber der Anteil an schweren Elementen ("Metallizität") ist ein Maß dafür wie oft eine Supernova beteiligt war. Wenn du also wissen willst, woher das Gas beim Orion-Nebel kommt, musst du nach Original-Arbeiten suchen, die die Metallizität vom Orion-Nebel untersucht haben.

Zwei Links habe ich auf die Schnelle gefunden: LINK1; LINK2

Wir sind hier "nur" Amateur-Astronomen - vielleicht helfen die die "Profis" dort weiter...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
GregorK7
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 16:15

Re: Wie entstehen Gasnebel/wolken?

Beitrag von GregorK7 »

Danke, das hilft mir in meiner Arbeit echt weiter!
Dafür dass ihr "nur" Amateure seid wisst ihr was ich sonst so hier lese richtig viel!
Ich hoffe ich gehör mal zu euch! :wink:

Liebe Grüße und frohes neues Jahr,
Gregor
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen Gasnebel/wolken?

Beitrag von prokyon »

Hallo Gregor,

der Übeltäter ist die Gravitation. Dadurch kommt es im Laufe der Zeit zu Verdichtungen. Diese Verdichtungen sind dann Gasnebel wie der Orion Nebel. Im weiteren Verlauf des Verdichtungsprozesses können sich dann Sterne bilden.

LG und viel Erfolg bei deiner Arbeit

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
GregorK7
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 16:15

Re: Wie entstehen Gasnebel/wolken?

Beitrag von GregorK7 »

Okey danke!
Aber wenn Sterne aus sich verdichtenden Gaswolken enstehen -> logisch
Wie können sie dann in Sternhaufen ohne diese Nebelkonstruktoinen enstehen? Besser Gesagt wo kommt das Material her wenn 1000e von Sterne dort entstanden sind/enstehen ohne Wasserstoff&Helium Anhäufungen?
Oder war bei zB M13 mal eine riesen Gaswolke und die ist jetzt aufgebraucht?

Würde mich privat interessieren :-)

MfG Gregor Krammer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wie entstehen Gasnebel/wolken?

Beitrag von TONI_B »

Schau dir das mal an.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten