fahr mal kurz ins Warme...

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5668
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von tommy_nawratil » 22.01.2016, 01:54

hallo,

da mir einige auch gerne PNs senden, verlautbare ich das mal...

für mich wirds wieder mal Zeit ein bissi ins Warme zu fahren,
diesmal ist es ein etwas exotischeres Ziel, eigentlich wollten wir nur nach Suriname,
aber dann habe ich das gesehen:
http://www.cnes-csg.fr/web/CNES-CSG-fr/ ... yanais.php

und Kourou ist nur ein Katzensprung entfernt. Also, wenn alles gut geht dann sind wir dabei! 8)
Ich habe um eine Invitation bei CNES angesucht, das wird immer ein zwei Tage vorher entschieden
ob und wer da näher ran darf. Site Agami, 7km - schaun wir mal. Man kanns auch gut vom Strand aus sehen.

In letzter Zeit seid ihr von Astrobildern verschont geblieben, das hat damit zu tun dass eine eiserne
Regel besagt, vor dem nächsten Urlaub müssen die Bilder vom vorherigen Urlaub fertig bearbeitet sein.
Es waren etwa 2000 durchzusehen und die uns am besten gefallen haben kamen dran.
Zeig sonst nicht so Urlaubsfotos her, ist ja fad wenn man nicht dabei war, wen's aber interessiert - hier:
https://www.flickr.com/photos/109613429@N08/albums

Ich bin nicht sicher wie das Netz ist,von wegen PN und Forum. Französisch Guyana ist
ja Teil von Frankreich, also EU Gebiet. Aber sicher etwas anders als die "metropolitan".

Also: trois - deux - un - top -- Allumage -- Decollage!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Tackleberry » 22.01.2016, 06:52

Na dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub.
Hoffentlich wird das was bei CNES- wär schon sehr cool....
Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von HHV » 22.01.2016, 06:55

Guten Morgen!

Na dann, tollen erlebnisreichen Aufenthalt wünsch ich euch und der Star Adventurer ist ja wohl im Gepäck dabei.

LG,
Michael S.

Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 664
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von iamsiggi » 22.01.2016, 07:56

Schöne Reise, und komm gesund zurück!
Siegfried

Benutzeravatar
Sharif
Austronom
Beiträge: 127
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Sharif » 22.01.2016, 08:41

Gute Reise! Viel Glück betrefffend Besuch bei CNES...das wäre toll, wenn es klappt!

Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Fronk » 22.01.2016, 09:08

Schöne Reise und alles Gute!

Ich habe vor zig Jahren einen Space Shuttle Start in Florida live miterlebt - ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem der Sound der Raketentriebwerke ist unbeschreiblich.

CS Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com

Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Jedi2014 » 22.01.2016, 14:41

Ich wünsch euch einen schönen Urlaub. Lass es dir gutgehen.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de

klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von klausbaerbel » 22.01.2016, 15:21

Hallo Tommy,

Einen schönen Urlaub und viel Spaß wünsche ich Dir.

Ich hoffe, daß es klappt ganz nahe aber nicht zu nahe dabei zu sein.
Das würde ich mir auch gerne mal ansehen und vor Allem anhören.

Liebe Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3378
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Josef » 22.01.2016, 17:04

Hallo Tommy!

Viel Spaß und gute Reise!
Wenn der Start passt wird das ein riesen Ding!

Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 291
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von astrodani » 22.01.2016, 21:42

Lieber Tommy,

Gute Reise und komm g'sund wieder!

CS Daniel
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt."
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5668
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von tommy_nawratil » 23.01.2016, 00:52

vielen Dank für die guten Wünsche!

Astromäßig wirds eher durchwachsen sein, ihr werdet es klarer haben schätze ich.
Bisschen Abwechslung ist aber auch ganz gut. :D
Auf die Rakete freu ich mich, meine erste selbstgebastelte hab ich mit 12 gestartet...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1391
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von BernhardH » 23.01.2016, 02:41

Gute Reise Tommy!
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at

Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 287
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von herwig_p » 23.01.2016, 09:10

.... Und komm gut zurueck mit vielen Bildern...
Schoene und erholsame Reise!
LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/

Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Ephemeris » 23.01.2016, 11:08

Gute Reise "Major Tom" :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4389
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von TONI_B » 23.01.2016, 16:32

Nachdem ich eine Woche mit den Schülern unterwegs war ("Schikurs"), habe ich erst jetzt gesehen, dass Tommy "in die Luft" geht.

Auch ich wünsche dir eine schöne Reise!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Herfried
Austronom
Beiträge: 410
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Herfried » 23.01.2016, 18:37

... eine schöne Reise wünsche ich dir. Bin schon gespannt ob du einen Start sehen kannst.
Mache tolle Aufnahmen und komm heil zurück.

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; Minolta 50/1,7; Jupiter 37A 135/3,5; Jupiter 21M 200/4; Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; MGEN2.
Bearbeitung: FireCapture, DSS, FitsWork, Straton, PS, PI.

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5668
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von tommy_nawratil » 29.01.2016, 00:28

hallo,

hurra es hat geklappt - Danke für eure guten Wünsche!

Die Agami viewing site liegt mitten im Urwald, eta 7km westlich vom Startplatz. Es ist schon eigen, wenn zwischen den Bäumen in der Distanz plötzlich die Rakete auf dem Starttisch auftaucht. Dann blitzt es und mit einem blendenen Feuerstrahl steigt sie in den Himmel, in gespenstischer Stille. Bis nach 20 Sekunden mit einem Donnerschlag das mächtige Grollen ankommt. Ein Film ist was nettes, aber die Wahrnehmung ist so unglaublich, wenn man davor steht und es miterlebt, es ist was ganz anderes.

Ein Video hab ich mitlaufen lassen, das kann ich hier aber noch nicht hochladen mangels Netzkapazität und das Android Tablet hat keine Bearbeitungsmöglichkeit. Aber einen screenshot habe ich geschafft:
Bild

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 664
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von iamsiggi » 29.01.2016, 11:00

tommy_nawratil hat geschrieben: ..... aber die Wahrnehmung ist so unglaublich, wenn man davor steht und es miterlebt, es ist was ganz anderes.
Wahnsinn!!
Liest sich für mich nach einer Erfahrung fernab der alltäglichen Erfahrungswelt! Ganz so, als wenn man versuchen würde, das Erlebnis einer totalen Sonnenfinsternis schildern zu wollen!

....sollt vielleicht auf die "Löffelliste" gesetzt werden ;-)

Weiterhin schönen Urlaub und viele Fotos wo man auch stacken muss :-)

Siegfried

klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von klausbaerbel » 29.01.2016, 17:01

Hallo Tommy,

Wow, das freut mich, daß es geklappt hat und Du dieses Spektakel live erleben konntest.
Das Raketengegrummel ist bestimmt sehr beeindruckend.

Ich hoffe, daß Du einen ausführlichen Bericht verfassen kannst, wenn Du wieder daheim bist.

Mannomann, bin ich neidisch. :mrgreen:

Viel Spaß noch in Deinem Urlaub. Lass es Dir ordentlich gut gehen.

Liebe Grüße
Heiko

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4389
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von TONI_B » 29.01.2016, 17:33

Bin schon auf den Film gespannt! Das Foto und die Schilderung weckt Lust auf mehr...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5668
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von tommy_nawratil » 05.02.2016, 04:02

hallo,

jetzt hats endlich geklappt mit dem Netz!
https://youtu.be/N9cd64M63ZI

lg aus F.Guyana
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von klausbaerbel » 05.02.2016, 15:23

Hallo Tommy,

Boar ey!

Hach, das war bestimmt unheimlich beeindruckend, als der Lärm bei Dir ankam.
Bestimmt hat Dein Zwerchfell vibriert.

Vielen Dank, daß Du das Video mit uns teilst.

Liebe Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3378
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Beitrag von Josef » 05.02.2016, 17:35

Danke Tommy!

Muss ein Hammer gewesen sein!

Antworten