Seite 1 von 1

fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 01:54
von tommy_nawratil
hallo,

da mir einige auch gerne PNs senden, verlautbare ich das mal...

für mich wirds wieder mal Zeit ein bissi ins Warme zu fahren,
diesmal ist es ein etwas exotischeres Ziel, eigentlich wollten wir nur nach Suriname,
aber dann habe ich das gesehen:
http://www.cnes-csg.fr/web/CNES-CSG-fr/ ... yanais.php

und Kourou ist nur ein Katzensprung entfernt. Also, wenn alles gut geht dann sind wir dabei! 8)
Ich habe um eine Invitation bei CNES angesucht, das wird immer ein zwei Tage vorher entschieden
ob und wer da näher ran darf. Site Agami, 7km - schaun wir mal. Man kanns auch gut vom Strand aus sehen.

In letzter Zeit seid ihr von Astrobildern verschont geblieben, das hat damit zu tun dass eine eiserne
Regel besagt, vor dem nächsten Urlaub müssen die Bilder vom vorherigen Urlaub fertig bearbeitet sein.
Es waren etwa 2000 durchzusehen und die uns am besten gefallen haben kamen dran.
Zeig sonst nicht so Urlaubsfotos her, ist ja fad wenn man nicht dabei war, wen's aber interessiert - hier:
https://www.flickr.com/photos/109613429@N08/albums

Ich bin nicht sicher wie das Netz ist,von wegen PN und Forum. Französisch Guyana ist
ja Teil von Frankreich, also EU Gebiet. Aber sicher etwas anders als die "metropolitan".

Also: trois - deux - un - top -- Allumage -- Decollage!

lg Tommy

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 06:52
von Tackleberry
Na dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub.
Hoffentlich wird das was bei CNES- wär schon sehr cool....
Lg Gabriel

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 06:55
von HHV
Guten Morgen!

Na dann, tollen erlebnisreichen Aufenthalt wünsch ich euch und der Star Adventurer ist ja wohl im Gepäck dabei.

LG,
Michael S.

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 07:56
von iamsiggi
Schöne Reise, und komm gesund zurück!
Siegfried

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 08:41
von Sharif
Gute Reise! Viel Glück betrefffend Besuch bei CNES...das wäre toll, wenn es klappt!

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 09:08
von Fronk
Schöne Reise und alles Gute!

Ich habe vor zig Jahren einen Space Shuttle Start in Florida live miterlebt - ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem der Sound der Raketentriebwerke ist unbeschreiblich.

CS Christoph

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 14:41
von Jedi2014
Ich wünsch euch einen schönen Urlaub. Lass es dir gutgehen.

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 15:21
von klausbaerbel
Hallo Tommy,

Einen schönen Urlaub und viel Spaß wünsche ich Dir.

Ich hoffe, daß es klappt ganz nahe aber nicht zu nahe dabei zu sein.
Das würde ich mir auch gerne mal ansehen und vor Allem anhören.

Liebe Grüße
Heiko

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 17:04
von Josef
Hallo Tommy!

Viel Spaß und gute Reise!
Wenn der Start passt wird das ein riesen Ding!

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 22.01.2016, 21:42
von astrodani
Lieber Tommy,

Gute Reise und komm g'sund wieder!

CS Daniel

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 23.01.2016, 00:52
von tommy_nawratil
vielen Dank für die guten Wünsche!

Astromäßig wirds eher durchwachsen sein, ihr werdet es klarer haben schätze ich.
Bisschen Abwechslung ist aber auch ganz gut. :D
Auf die Rakete freu ich mich, meine erste selbstgebastelte hab ich mit 12 gestartet...

lg Tommy

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 23.01.2016, 02:41
von BernhardH
Gute Reise Tommy!

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 23.01.2016, 09:10
von herwig_p
.... Und komm gut zurueck mit vielen Bildern...
Schoene und erholsame Reise!
LG Herwig

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 23.01.2016, 11:08
von Ephemeris
Gute Reise "Major Tom" :D

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 23.01.2016, 16:32
von TONI_B
Nachdem ich eine Woche mit den Schülern unterwegs war ("Schikurs"), habe ich erst jetzt gesehen, dass Tommy "in die Luft" geht.

Auch ich wünsche dir eine schöne Reise!

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 23.01.2016, 18:37
von Herfried
... eine schöne Reise wünsche ich dir. Bin schon gespannt ob du einen Start sehen kannst.
Mache tolle Aufnahmen und komm heil zurück.

LG & CS,
Herfried

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 29.01.2016, 00:28
von tommy_nawratil
hallo,

hurra es hat geklappt - Danke für eure guten Wünsche!

Die Agami viewing site liegt mitten im Urwald, eta 7km westlich vom Startplatz. Es ist schon eigen, wenn zwischen den Bäumen in der Distanz plötzlich die Rakete auf dem Starttisch auftaucht. Dann blitzt es und mit einem blendenen Feuerstrahl steigt sie in den Himmel, in gespenstischer Stille. Bis nach 20 Sekunden mit einem Donnerschlag das mächtige Grollen ankommt. Ein Film ist was nettes, aber die Wahrnehmung ist so unglaublich, wenn man davor steht und es miterlebt, es ist was ganz anderes.

Ein Video hab ich mitlaufen lassen, das kann ich hier aber noch nicht hochladen mangels Netzkapazität und das Android Tablet hat keine Bearbeitungsmöglichkeit. Aber einen screenshot habe ich geschafft:
Bild

lg Tommy

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 29.01.2016, 11:00
von iamsiggi
tommy_nawratil hat geschrieben: ..... aber die Wahrnehmung ist so unglaublich, wenn man davor steht und es miterlebt, es ist was ganz anderes.
Wahnsinn!!
Liest sich für mich nach einer Erfahrung fernab der alltäglichen Erfahrungswelt! Ganz so, als wenn man versuchen würde, das Erlebnis einer totalen Sonnenfinsternis schildern zu wollen!

....sollt vielleicht auf die "Löffelliste" gesetzt werden ;-)

Weiterhin schönen Urlaub und viele Fotos wo man auch stacken muss :-)

Siegfried

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 29.01.2016, 17:01
von klausbaerbel
Hallo Tommy,

Wow, das freut mich, daß es geklappt hat und Du dieses Spektakel live erleben konntest.
Das Raketengegrummel ist bestimmt sehr beeindruckend.

Ich hoffe, daß Du einen ausführlichen Bericht verfassen kannst, wenn Du wieder daheim bist.

Mannomann, bin ich neidisch. :mrgreen:

Viel Spaß noch in Deinem Urlaub. Lass es Dir ordentlich gut gehen.

Liebe Grüße
Heiko

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 29.01.2016, 17:33
von TONI_B
Bin schon auf den Film gespannt! Das Foto und die Schilderung weckt Lust auf mehr...

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 05.02.2016, 04:02
von tommy_nawratil
hallo,

jetzt hats endlich geklappt mit dem Netz!
https://youtu.be/N9cd64M63ZI

lg aus F.Guyana
Tommy

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 05.02.2016, 15:23
von klausbaerbel
Hallo Tommy,

Boar ey!

Hach, das war bestimmt unheimlich beeindruckend, als der Lärm bei Dir ankam.
Bestimmt hat Dein Zwerchfell vibriert.

Vielen Dank, daß Du das Video mit uns teilst.

Liebe Grüße
Heiko

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Verfasst: 05.02.2016, 17:35
von Josef
Danke Tommy!

Muss ein Hammer gewesen sein!