APOD-GATE

Halb Off Topic Board
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

APOD-GATE

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
für alle die es verpasst haben:

http://apod.nasa.gov/apod/ap160122.html

dann:
http://asterisk.apod.com/viewtopic.php?t=35581

dann:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1201421

schließlich das geständnis:
unteres drittel:
http://asterisk.apod.com/viewtopic.php?t=35581

fazit:
APOD + das video zum APOD sind von seiner homepage entfernt. und auch ein saturn den er mal gemacht hat.
jwastronomy.com

die wogen gehen hoch. bei den profis wie thierry legault macht er sich keine freunde..
und auch die betreiber von APOD wurden "angegefriffen" wie sie sowas veröffentlichen können...

sachen gibts...

also leute, bleibts bei der wahrheit! hihi ;-)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: APOD-GATE

Beitrag von TONI_B »

Ich habs in allen Foren verfolgt und wollte eigentlich auch hier schon einen Thread aufmachen zum Thema "Wie weit darf EBV in der Astrofotografie gehen?"

Der junge Mann hat offenbar ziemlich übertrieben und nicht damit gerechnet, dass es Leute gibt, die sich sehr gut auskennen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Rev.Antun »

farben, schärfen, helligkeit, kontrast - alles was das bild an und für nicht veränderung nur sein "fotografische" aussehen, also die dinge herausheben damit man sie überhaupt sehen kann - aber nicht den inhalt verändern.

ja mondfotos mit bergen im hintergrund wo der mond mega ist, aber da weis ja eh sowieso jeder das es so in natura ned aussehen kann ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: APOD-GATE

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Habe den "Skandal" nicht verfolgt, aber schon mal posts vom Betroffenen im dt. Forum gesehen, wo die ISS über den Mond, Jupiter gehuscht ist.

Nun also ein fake...wird bei weitem nicht das einzige APOD sein. Bei diversen Photowettbewerbe wird es nicht anders sein.
:twisted:


LG,
Michael S.
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
er ist ja selber schuld, aber trotzdem tut er mir bisl leid…
das is ein Jungspund der nach Aufmerksamkeit giert (tut ja jeder irgendwie…).
Aber der wird zerlegt im Internet. Und vor allem auch seine vorigen Arbeiten..

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Ephemeris »

Das diese Aufnahme ein Fake ist, sollte jedem von uns sofort klar gewesen sein. Der harte Kern im Forum hat sowas irgendwann sicher schon versucht und ist Gescheitert. Bei den Belichtungszeiten ist entweder der Saturn ein Ei, oder die ISS eine Strichspur. Ich sehe diese Aktion mit einem Schmunzeln. Hat er doch die Experten der APOD Macher aufs Glatteis geführt. :D Und sich selbst in der Astroszene zwar negativ, aber immerhin bekannt gemacht. Schon darum wird er von einigen sicher beneidet. Es wird sicher einige geben die jetzt wissen wollen wie er das mit der EBV geschafft hat. :mrgreen:
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: APOD-GATE

Beitrag von Fronk »

Böser Faker! Niemand glaubt mehr einem ehrlichen Astrofotografen wie mir. Gestern habe ich folgende Aufnahme gemacht :lol: :

Bild
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: APOD-GATE

Beitrag von TONI_B »

Ephemeris hat geschrieben:Bei den Belichtungszeiten ist entweder der Saturn ein Ei, oder die ISS eine Strichspur...
Die Belichtungszeit stand aber nirgendwo! Es war nur die Rede von 42fps! Ich habe die ISS auch schon mit 30-80fps gemacht und sie war scharf, weil die Belichtungszeit 1ms war!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von doppeljot »

Also ich würde diese Transit-Bildstörer alle beim Verkehrsamt wegen böswilliger "Vorrangverletzung" melden. :wink:

Bild
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Ephemeris »

TONI_B hat geschrieben:
Ephemeris hat geschrieben:Bei den Belichtungszeiten ist entweder der Saturn ein Ei, oder die ISS eine Strichspur...
Die Belichtungszeit stand aber nirgendwo! Es war nur die Rede von 42fps! Ich habe die ISS auch schon mit 30-80fps gemacht und sie war scharf, weil die Belichtungszeit 1ms war!
Was ich damit sagen wollte ist" entweder führst auf die ISS, oder den Planeten nach. Eines der zwei Objekte ist dann unscharf. Mit mit viel weniger als 1/42 sec. hat er sicher nicht belichtet. Wenn er da auf den Planeten hält, und wartet bis die ISS durchfliegt, ist die ISS sicher unscharf. Und wenn er der ISS nachrennt ist der Planet Matsch.

Ich habe soeben den Thread im Nachbarforum gelesen. Da vertritt Jan Fremerey den selben Standpunkt.

@Fronk: Deine Aufnahme ist wenigstens glaubwürdig.
@Bobby: Mit deiner Meldung wirst nicht durchkommen. Der Flieger hat Vorrang, er kommt von rechts.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Sternfreund »

Das Problem ist halt dass er's nicht als Komposition verkauft hat.

..und dass der Saturn nichtmal von dem Tag war wahrscheinlich...

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: APOD-GATE

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Zusammen,

Es ist an sich ja kein Problem, wenn man bei Veröffentlichung seines Bildes angibt, daß es eine Komposition aus 2 Aufnahmen ist, die das Ereignis darstellen soll, wie es hätte aussehen können.

Es aber so darzustellen, als wäre es selbst so in der Konstellation an dem Tag aufgenommen worden und auch noch ein Video dazu zu erstellen, ist es, was das Problem darstellt.

So etwas ist keine gute Idee und kann durchaus dazu führen, daß unsere Aufnahmen, besonders dann wenn sie wirklich gelungen sind, als gemalt angesehen werden.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: APOD-GATE

Beitrag von TONI_B »

Ephemeris hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte ist" entweder führst auf die ISS, oder den Planeten nach. Eines der zwei Objekte ist dann unscharf. Mit mit viel weniger als 1/42 sec. hat er sicher nicht belichtet. Wenn er da auf den Planeten hält, und wartet bis die ISS durchfliegt, ist die ISS sicher unscharf. Und wenn er der ISS nachrennt ist der Planet Matsch...
Ich will den Typ nicht verteidigen, denn so etwas zu faken ist schon stark. Aber das Argument der Belichtungszeit zieht nicht so ganz, denn die ISS geht mit 1ms ohne Probleme. Der Saturn wäre dann natürlich massiv unterbelichtet, denn bei mindestens 4m Differenz würde er ca. 50ms brauchen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Sternfreund »

Bum Zack, APOD aberkannt und anderes Bild gewählt.
oag...

http://apod.nasa.gov/apod/ap160122.html

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Rev.Antun »

also ich reich mein erstes livevideo mit dem TCM torpedeo auch ein, denn ich hab den mond BEWEGT

:lol:

no fake thats live :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=42aww279Mrw
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

Wie es der Zufall will, hat ein anderer Astrokollege just ein etwas realistischeres Video zum Saturn-Transit veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=tB76_hubraI
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: APOD-GATE

Beitrag von Rev.Antun »

*BRUAHAHAHAHA*
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten