Papageien aufhellen ...

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Papageien aufhellen ...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die Kenntnisse welche man sich bei der astronomischen Bildbearbeitung aneignet,
die kann man auch gut zur "Rettung" von Naturaufnahmen verwenden.

Diese turtelnden Schwarzkopf Papageien saßen in Suriname nahe eines Örtchens namens Berlijn -
natürlich auf einem hohen Baum gegen die Abendsonne im krassen Gegenlicht,
in einer Entfernung von ca. 70 Metern. Eigentlich keine Chance irgendwas sichtbar zu machen.
Die Nikon P900 holt sie schon ran, aber gegen das Licht hilft nur heftige Bearbeitung,
und den Hintergrund kann man dabei auch gleich etwas freundlicher gestalten :mrgreen:

Original
Bild

Bearbeitung
Bild

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Papageien aufhellen ...

Beitrag von TONI_B »

Hast du das auch mit PI gemacht? 8) :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Papageien aufhellen ...

Beitrag von Josef »

Cool! :mrgreen:
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Papageien aufhellen ...

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Ich denke, daß Du wieder sehr schöne Vogelbilder hast machen können.

Da bin ich ja immer wieder neidisch. Aber ich würde mir trotzdem dewegen die Hitze dort nicht geben.

Zum Bild.
Beim Hintergrund hast Du wirklich etwas stark in die Trickkiste gegriffen.
Da wäre weniger mehr gewesen.

Mit PixInsight geht das aber sehr gut.

Sehr gut zum Aufhellen von zu dunklen Bereichen ist HDRMultiscaleTransform und Histtogramrqualization geeignet.
Natürlich mit passenden Rangemasken, die man mit Clonestamp etwas nacharbeiten muß.

Du kannst dann auch mit MultiscaleLinearTransform und der größten Ebene das gezogene Luminanzbild aufhellen. Dabei eine Maske verwenden, die nur den gewünschten Bereich enthält.
Die muß wirklich ganz exakt sitzen, um helle oder dunkle Ränder zu vermeiden.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Papageien aufhellen ...

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Ganz lieb sind sie, die Turteltäubchen, ähh...Papageien. Und was die NIKON P900 so alles drauf, nicht schlecht.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Papageien aufhellen ...

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Gut gemacht, ein Profi der Bildbearbeitung!
Ich habe auch Deinen Livestream auf Flickr verfolgt
und da natürlich das Bild vom Arianestart.
Wobei da für mich interessant wäre,
wie viel Lärm das gemacht hat,
hast Du da auch ein Video mit Ton?
LG
Martin
Antworten