Flugangst

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Flugangst

Beitrag von Aversman »

Hallo zusammen

Ist zwar sehr kurzfristig die Frage.

Ich Fliege dem Do 03.03.16 nach Barcelona.
Habe Flugangst und wollte mal Fragen wie bei euch das Fliegen ans gemüt schlägt?
Habe vor paar Monaten ein Seminar gemacht, weiss aber nicht wie ich es in einem unangenehmen zustand umsetzen kann.

DANKE für eure Antwort
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Hans,

ich hatte immer schreckliche Flugangst und habe vor jeder Reise sozusagen den Nachlass geregelt, früher.
Obwohl ich Rationalist bin, eine technische Ausbildung auf der HTL absolviert habe und immer schon Raumfahrt begeistert war.
Man kann ja 100x die Statistiken lesen, dass Fliegen die sicherste Verkehrsmittel ist,
dass die Flügel so belastbar sind dass sie das X-fache des Gewichtes aushalten, ein Blitz gar nix ausmacht,
da war immer ein Bammel wie man wieder runterkommt.

Aber inzwischen hat sich das komplett gelegt, ich bin so oft geflogen: In Afrika mit kleinen Maschinen,
wo man beim Einsteigen steil bergauf geht weil das Heckrad nur klein ist und der Flieger schräg steht. In Russland mit der Iljushin,
wo man die Sitzlehnen umklappen kann zum Vordersitz wenn da keiner ist und sich langlegen kann.
In USA wo man eher ein Busbahnhof Gefühl bekommt (4x umsteigen nach Hawaii). Die Flugangst hat sich komplett gelegt.
Ich klopf nur mehr beim Einsteigen 3x gegen den Rumpf :lol:

Die Höhenangst ist aber geblieben, in eine Seilbahn steig ich nur mit vorgehaltener Waffe ein :mrgreen:

Nach Barcelona buche einen Sitz auf der rechten Seite beim Hinflug, mit etwas Glück siehst du die Alpengipfel
aus den Wolken ragen. Sieht fantastisch aus!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Flugangst

Beitrag von herwig_p »

Hallo Hans,

Punkto Statistik auch wenns nicht wirklich hilft - in jeder Sekunde befinden sich weltweit ca 10.000 Flieger gleichzeitig in der Luft....

Tolle Animation unter
http://www.20min.ch/news/story/11880640

Schoene Reise nach Barcelona !
LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von Ephemeris »

Servus Hans
Ein doppelter Burbon vor dem Start wirkt Wunder.
Ich habe zwar keine Flugangst, aber mit einem Reisebus geht es mir wie Tommy mit der Gondel. :D
Guten Flug, und geniesse den Blick auf die Alpen. Wenn über die Schweiz fliegst siehst auch das Matterhorn. Natürlich muss das Wetter passen.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Flugangst

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Hans

Ich würde dir Passedan Kapseln empfehlen.
Kriegst du rezeptfrei in jeder Apotheke und beruhigen schon ziemlich gut.
Und sonst, so wie Tommy sagt, wird es mit jedem mal fliegen besser.

Lg und guten Flug
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: Flugangst

Beitrag von PeterK »

Hallo Hans,

der Begriff "Flugangst" ist falsch (nachzuhören bei Niavaranis Kabarett ;-)).
Fliegen ist ja schön
Eigentlich muß es natürlich "Absturzangst" heissen.

trotzdem alles Gute

Lg+CS Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Flugangst

Beitrag von visir »

Was auch helfen soll: Beschäftigung mitnehmen. Wenn Du nicht alleine fliegst, intensiv mit der anderen Person unterhalten, wenn alleine, dann ein packendes Buch mitnehmen. Oder so.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Flugangst

Beitrag von Puukka »

Ich hab zwar mal Segelflug- und Motorflugschein gemacht, das Ausgeliefert sein bei den großen Fliegern, bei denen man keinen Blick nach vorne hat, ist mir aber auch unangenehm. Ich hoffe immer, dass die Landebahn tatsächlich vor uns ist.
Starke Böen könnte man aber gelassen hinnehmen, denn das war bisher alleine kein Absturzgrund, die Flieger halten das aus.
Außerdem hab ich auch etwas Höhenangst, man realisiert aber im geschlossenen Flieger die Höhe nicht als bedrohlich.

Ich weiß nicht ob es Dir so etwas hilft, aber diese Seite find ich unglaublich positiv in Sachen sichere Flugbewegungen pro Tag

https://www.flightradar24.com
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von iamsiggi »

Aversman hat geschrieben: Habe vor paar Monaten ein Seminar gemacht, weiss aber nicht wie ich es in einem unangenehmen zustand umsetzen kann.
Zu einem ordentlichen Flugangstseminar gehört normalerweise auch ein Flug dazu.....

Wenn du wirklich was dagegen machen willst/musst: http://www.flugangstade.at/oneup/

Ansonsten mal rein pragmatisch:

Sollte die Angst rein wegen der unbekannten, oder falschen Informationen über technische Abläufe begründet sein, kann man die ausräumen.
Falls Du Dich interessierst, wie so ein Flug abläuft, da habe ich einiges Aufgeschrieben (Bilder mit Erklärungen):

http://www.austrianaviationart.org/report/

Falls Du noch spezifische Fragen hast, kann ich das auch telefonisch mit Dir abklären. Die Fliegerei hat derzeit den höchsten erreichbaren Sicherheitsstandarts. Pro Sekunde starten und landen mittlerweile fast 2 Flugzeuge..... Lass Dir nicht Angst einjagen

Ich hätte auch wirklich Angst, wenn ich selbst fliegen müsste, mit einem erfahrenen Kapitän an der Seite fliegt es sich da aber schon angenehmer ;-)

Gegen irrationale Ängste hilft das natürlich alles nichts.

Aber eines vielleicht: Man hört Geräusche und glaubt etwas zu sehen, dass einem aufgrund Unwissenheit an Probleme denken lässt, und damit leicht Angst auslösen kann. Vergiss es da etwas erkennen zu wollen dass da was schief läuft. Das erkennt, außer bei extremen Problemen nichtmal ein Pilot als Passagier. Ohne Anzeigen nur als Pax kann man das kaum erkennen, auch wenn das andere Halbwissende Paxe da gleich was hineininterpretieren wollen und so die Umgebung in Angst versetzen können.
Die Informationen, die vom Cockpit weitergegeben werden, sind richtig da wird nichts schöngeredet oder verheimlicht. Vergiss auch da den Quatsch den manche Leute von sich geben.....

Für Dich als Passagier ist eines wichtig für den Unwahrscheinlichen Fall:
.) Du merkst Dir im Flieger wo der nächste Notausgang ist.
.) Du bleibst nach Möglichkeit den ganzen Flug angeschnallt - kann auch lockerer sein.
.) Du rufts Dir ins Gedächnis, wie man den Gurt löst, denn er ist anders als das was man normalerweise kennt ....wo man in Hecktischen Zuständen zurückfällt.

Sollte wirklich was sein, werden Die Flugbegleiter Anweisungen geben. In einer Form, wie Du die Flugbegleiter noch nie erlebt haben wirst.

Ansonsten:

BCN ist eine schöne Strecke !! setz Dich auf möglich auf F ans Fenster: nach ca 15min, wenns Wetter passt siehst du den Großglockner. Dann vor Mailand den Comosee oder sogar etwas Mailand. Nach den Alpen kommt das Franz. Atomforschungszentrum und du kannst ITER das größe Vorhaben der Menschheit sehen wie es gerade gebaut wird (Der Kernfusionsreaktor >70 Mrd Euro). Dann siehst du [edit] Marseille (nicht Bordeaux) inkl. Flughafen in die Lagune. Dann geht es über den Golf von Lyon und trifft dann bald auf die Spanische Küste. Dann geht es schon in den Landeanflug.

Allermeistens fliegt man so:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2427345

Auf Panoramio/ Google Earth findest du da unzählige Bilder entlang der Route:
http://www.panoramio.com/user/180363

Ich hoffe Dein Flug geht für Dich einigermaßen streßfrei über die Bühne, es sind nur 2 Stunden

Siegfried
--
"Mein Hobby ist die Bobby, nur wer muß fliegt den Bus" ;-)
Zuletzt geändert von iamsiggi am 02.03.2016, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von tommy_nawratil »

hei Siggi, du meinst Marseille oder? Bordeaux ist drüben Richtung Atlantik.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:hei Siggi, du meinst Marseille oder? Bordeaux ist drüben Richtung Atlantik.
Oh, Ja, natürlich :-)

Man fliegt ziemlich genau über die Stelle vorm Hafen, wo man letzlich das Wrack von Saint-Exupéry gefunden hat. Die berühmte Gefängnisinsel Château d’If (Der Graf von Monte Cristo) sieht man auch meist.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Flugangst

Beitrag von Aversman »

Hallo zusammen

DANKE für die aufmunternden worte.
Die link's haben mir ein wenig geholfen. Was mich sehr beunruhigt sind die turbulenzen.
Ich komme mir vor als wenn ich in einem LKW-Anhänger sitze mit einen Kerze.
Sitze gerade am Flughafen und habe schön langsam ein komisches Gefühl.
Ich bin vorher schon paar mal geflogen und es hat mir nichts ausgemacht, hatte mich eigentlich darauf gefreut.
Bei dem Seminar war am Schluss nur ein simulatorflug bei viennaFlight dabei zum selber fliegen auf einem A320, aber es bleibt ein fixer Simulator.

Im August steht wieder ein Flug an. :/
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von iamsiggi »

Aversman hat geschrieben: Die link's haben mir ein wenig geholfen. Was mich sehr beunruhigt sind die turbulenzen.
Heftige Turbulenzen kommen nicht gar so oft vor, aber sie können überraschend sein. Das passiert 1-3 Pro Jahr, wo dann die Leute die im Gang herumstehen stürzen....... und sich verletzen können.

Alles andere kann man vorhersagen:
Turbulenzen (vorhersahbare) sind nur wenn man zwischen zwei Schichten Luft durchfliegt, die sich unterschiedlich bewegen, aber das sieht man voraus. Innerhalb der Luftschichten ist es ruhig, egal ob ihr 700 km/h oder 1200 km/h über dem Grund fliegt...

Mit dem Boardservice wird erst begonnen, wenn man da durch ist. Wenn es heftig wird, wird abgeräumt!. Hatte ich aber noch nie., und ich bin oft unterwegs gewesen.

Ich schau mal in die Flugwetterkarten, aber wenn der Wind über die Alpen bläst, könnte etwas rumpeln...
aber ihr seit ca über Silian an der Grenze schon sehr hoch....


Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von iamsiggi »

Noch schnell die aktuelle Wetterkarten ...höhenwinde etc

http://www.austrianaviationart.org/forum/wx.pdf

Ihr fliegt wohl so auf 28.000-41.000 ft herum = FL280 - 410 (mehr geht mit einem modernen A320/B737ng net)

1000ft=ca 300m

Wie man sieht: es bläst oben ein Seitenwind mit 90kn (FL290)
die CAT Aereas=Turbulenzen sind vor Mailand aus.....

Bei Sinklug an der Costa Blank müsst ihr durch die CAT Area vor BCN ..... da wo FL360 steht, da sinkt ihr durch. Da blästobe ein Jetstream mit 120kn (200km/h) Wird schon nicht so schlimm - unten die Astrofotografen hätten ein schlechtes Seeing ;-)

Schönen Flug und Augen offenhalten - schaun was draussen so vor sich geht und Fotos machen !!

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Flugangst

Beitrag von Aversman »

Hallo Siggi

Ein grosses !!DANKE!! für deine Bemühungen.

Also wie ich in dem A320 gesessen bin wurde mir dann doch noch übel und hatte ein Komisches Gefühl.
Der Start war für mich einigermassen ok. Das Abheben, also das durchsacken war auch ok. Es hat bischen gerüttelt.
Beim Landeanflug mach mir komischerweise das rütteln nichts, verstehe ich nicht.

Beim Heimflug haben wir warten müssen auf der Rollbahn. Ein Flugzeug stand auf der Piste und musste warten, aus irgendwelchen Gründen.
Der Start ging mit gefühlte 45-50° in die Luft und gleich links weg mit einer sehr schrägen lage aufs Meer.

Ich vermute mal das es ungefähr auf höhe Milano war. Da hat man richtig gespührt wie der wind das Heck weggedrückt hat und mal holprig war.
Da ging gleich mal das Anschnallzeichen an. Ich habe dann wieder gedacht, wieviel die Maschinen wirklich aushalten.

Der Anflug an Schwechat war durch die Wolken holprig, war mir auch klar und auch egal, machte mir nichts aus. Komisch.

Was ich gerne wissen möchte ist, was das für ein Geräusch ist. War bei der Parkposition beim ankommen.
https://www.youtube.com/watch?v=HAVGW1-xB2k

DANKE
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Flugangst

Beitrag von Puukka »

Denke mal, es ist der Hydraulikmotor der Frachtraum Türen.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von iamsiggi »

Aversman hat geschrieben: Also wie ich in dem A320 gesessen bin wurde mir dann doch noch übel und hatte ein Komisches Gefühl.
Wenn ich nicht raus sehe wird mit auch schlecht wenn es stark wackelt, auch im Auto wenn ich da lesen sollte.
Am stabilsten sitzt man übrigens genau zwischen den Flügeln

Aversman hat geschrieben: Das Abheben, also das durchsacken war auch ok. Es hat bischen gerüttelt.
Durchsacken ... man steigt einfach weniger stark nach dem abheben. Man bekommt ja nur Beschleunigungen mit. Nach dem Start zieht man die Maschine so stark hinauf, dass die Geschwindigkeit gleich bleibt, so kommt man auf eine Steigen von ca 4000-6000 ft/min. Dann halbiert man die Steigrate (bei A320 also von 16% auf ca 8% - bei B737 geht sich 18-19% aus ;-) ) und baut so Geschwindigkeit auf. Du bekommst beim Steigen eben nur mit, wenn sich was ändert,und da glaubt man wenn man plötzlich statt gleichförmig 5000ft/min nur noch 3000ft /min steigt ...es geht bergab :-). Du bekommst auch nicht mit, das dann das Flugzeug jetzt gleichförmig beschleunigt von 160knt auf 250kn

Wenn diese Flugzeuge leicht sind, schafft man sogar Parabelflüge das haben manche bei Überstellungsflügen schon probiert ..... sehr zum Missfallen der Fluglotsen und Airline :-).
Aversman hat geschrieben: Beim Heimflug haben wir warten müssen auf der Rollbahn. Ein Flugzeug stand auf der Piste und musste warten, aus irgendwelchen Gründen.
Ist leider oft normal, da gibt es viele Gründe.
Aversman hat geschrieben: Der Start ging mit gefühlte 45-50° in die Luft und gleich links weg mit einer sehr schrägen lage aufs Meer.
Bist du hinten gesessen ?!

Es waren wohl maximal 16% ;-) Bei Kurven in der Luft geht schon einiges, aber es sind koordinierte Kurven - der Vorteil in der Luft:
Sprich: Ein Kafeehäferl am Tischchen bleibt stehn, der Kafee schwappt nicht über auf einer Seite. Versuch das mal im Auto :-)
Bei Kurven sind 25% Seitenlage nicht wirklich viel ... da geht mehr. Aber zur Beruhigung: Der Airbus lässt nicht mehr Kurvenlage zu als bei der jeweiligen Geschwindigkeit erlaubt ist.

Aversman hat geschrieben: .... wieviel die Maschinen wirklich aushalten.
Soweit ich in Erinnerung hab +- 2g kann man schon fliegen, die Dinger halten aber wesentlich mehr aus. Nur dann muss man sie wieder eingehend prüfen. Es hat mal einer einen Flieger mit normalen Sinken beim Landeanflug aufgesetzt: 800 ft/min ... Das Fahrwerk hatte schon einen gröberen Schaden und einige Passagiere hatte Rückenprobleme (da ist einer unserer Schwachstellen). Normalerweise setzt man halt mit 50-100 ft/min sinken auf. Ich hatte mal eine Landung mit ca 170 ft/min erlebt, das rumpelt schon ziemlich. 300 ft/min würde ich nicht gerne haben und die darf man immer. Eine harte Landung ist auch ein sichere Landung - weich landen sie nur, wenn es die Bedingungen zulassen.
Aversman hat geschrieben: Der Anflug an Schwechat war durch die Wolken holprig, war mir auch klar und auch egal, machte mir nichts aus. Komisch.
....so Nah der Heimat :-)

Wegen dem Geräusch: wie Herbert schreib, sind die Frachttüren.


Hauptsache Du bist wieder gesund zurück, Hans !

Hoffe du hattest eine schönen Aufenthalt. Wenn dir BCN gefallen hat, würde ich mir mal Valencia geben :-)
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Flugangst

Beitrag von Puukka »

Aversman hat geschrieben:Der Start ging mit gefühlte 45-50° in die Luft
Sind normalerweise sogar nur 15°.
At VR, rotate the aircraft smoothly at 3º / second towards 10º nose up, and when airborne continue rotation towards 15º
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Flugangst

Beitrag von klausbaerbel »

Aversman hat geschrieben: Was ich gerne wissen möchte ist, was das für ein Geräusch ist. War bei der Parkposition beim ankommen.
https://www.youtube.com/watch?v=HAVGW1-xB2k

DANKE
Hallo Hans,

Das Geräusch kommt von den Servomotoren der Landeklappen und Vorflügel, die wieder eingefahren wurden.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Flugangst

Beitrag von Puukka »

Hallo Heiko
Klingt zwar genauso, weils auch Servomotoren sind, im Film sind es aber die Frachtraum Klappen. Die Landeklappen und Vorflügel werden normalerweise gleich nach dem Abbremsen eingefahren.

AFTER LANDING
Flaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Retracted
Landing Lights . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Off
Spoilers. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Disarmed
etc.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Flugangst

Beitrag von Aversman »

iamsiggi hat geschrieben:
Aversman hat geschrieben: Der Start ging mit gefühlte 45-50° in die Luft und gleich links weg mit einer sehr schrägen lage aufs Meer.
Bist du hinten gesessen ?!

Es waren wohl maximal 16% ;-) Bei Kurven in der Luft geht schon einiges, aber es sind koordinierte Kurven - der Vorteil in der Luft:
Sprich: Ein Kafeehäferl am Tischchen bleibt stehn, der Kafee schwappt nicht über auf einer Seite. Versuch das mal im Auto :-)
Bei Kurven sind 25% Seitenlage nicht wirklich viel ... da geht mehr. Aber zur Beruhigung: Der Airbus lässt nicht mehr Kurvenlage zu als bei der jeweiligen Geschwindigkeit erlaubt ist.
Nein, bin auf 15E gesessen, der "angenehme platz" bei den Flügeln.
Seitdem ich bei der Fokker 70 hinten gesessen bin, war das schwingen am Heck nicht sehr prickelnd.

iamsiggi hat geschrieben:
Aversman hat geschrieben: Der Anflug an Schwechat war durch die Wolken holprig, war mir auch klar und auch egal, machte mir nichts aus. Komisch.
iamsiggi hat geschrieben:....so Nah der Heimat :-)
Das die Nähe doch eine große Rolle spielt?
Ich hab irgendwie so einen Gedanken das der Wind das Flugzeug seitlich erwischt und eine extreme seitenlage bekommt, oder das Heck wegdrückt.
Aber der Autopilot korrigiert das ja.
Ich sollte so schnell wie möglich wieder Fliegen.

BCN war schön und das Wetter hat auch mitgespielt. Wird mich wieder sehen.
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Flugangst

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Hans,
Aversman hat geschrieben: BCN war schön und das Wetter hat auch mitgespielt. Wird mich wieder sehen.
BCN waren bei meinen vielen Kurzreisen die einzige Destination, wo es sehr oft geregnet hat als ich da war. Schon skuril, bei strömenden Regen die beleuchtete Wasserfontäne erleben zu können. Allerdings bot es ja auch Gelegenheit für Bilder, die man normalerweise nicht macht. Zum Glück sind ja meine Fotoapparate samt Objektiven Spritzwasserfest :-)

Die Hilfsbereitshaft der Einheimischen da wird nur mehr von der in Valencia übertroffen. Allerdings sprechen die dann praktisch nur mehr Spanisch oder Catalan. Obwohl ich beides nicht kann, und Spanisch nur einige Sachen ..... weil ich halt schon öfter da unten war, ist es aber immer gegangen :-)

Ich hoffe du wahrst bei Valor und hast Dir Chocolate con Churros gegönnt ! Einer meiner Fixpunkte wenn ich in Spanien unterwegs bin.
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Flugangst

Beitrag von Aversman »

iamsiggi hat geschrieben: Ich hoffe du wahrst bei Valor und hast Dir Chocolate con Churros gegönnt ! Einer meiner Fixpunkte wenn ich in Spanien unterwegs bin.
Leider war ich nicht dort. Aber das nächste mal werd ich mir das sicher genehmigen.
Wir waren eigentlich auf Besuch dort. Sind viel mit dem Auto unterwegs gewesen.
Die wir besucht haben war unsere Chauffeurin, zum Glück, denn der Verkerhr ist schon sehr gewühnungsbedürftig.
Waren im Hotel Europark. Nähe der "La Sagrada Família". War ganz ok.

Hier der Landeanflug auf Schwechat.
https://www.youtube.com/watch?v=Veaaijvi0RE
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Antworten