Mondfilter

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Mondfilter

Beitrag von adetman »

Hallo,
ich probiere so ziemlich Alles aus am Teleskop und hab festgestellt das ein einfacher Mondfilter sehr viel bewirken kann in Thema Jupiter.

Eines Abends richtete ich mein 6" Newton in richtung südosten um mal den Jupiter zu beobachten. Da viel mir auf das der Jupiter so hell war das man keinerlei Strukturen erkennen konnte. Dann lag auf meiner Ablageplatte ein Mondfilter den ich dann in das Okular eingesetzt habe mit der Hoffnung das das licht etwas gefiltert wird wie beim Mond. Das ergebniss war hervorragend. Mann kann mit einem Einfachen Grau(Mondfilter) vom Meade (25€) den Jupiter strukturierter beobachten. Probierts mal aus wer Probleme hat mir dem Jupiter und schreibt mir mal.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

das kommt ganz auf die Öffnung drauf an. Wenn er zu hell ist hast du einfach nochnicht genug vergrößert. Mir ist das bisher nur beim 12" passiert dass ich einen Graufilter gebraucht habe. Aber da muss das Seeing schon ganz mies sein.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

hi adetman
Danke für den Tipp, mir kommt er zwar nicht zu hell vor aber probieren kostet ja bekanntlich nix wenn der Mondfilter eh schon vorhanden ist ^_^
Bei Gelegenheit werd ich das mal testen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Astromatze
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2010, 19:54

Beitrag von Astromatze »

Ich bin Neueinsteiger und habe gerade gelesen das man mit einem Mondfilter manche planeten besser beobachten kann. Fals ich das richtig gelesen habe habt ihr einen grauen, ich habe einen grünen... geht das mit dem auch ?
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hi,

also das weiß ich nicht, dass musst du ausprobieren. Aber wenn man logisch denkt müsste es etwas helfen, denn Graufilter ist Graufilter egal ob grün oder graues Glas(Plastik). Probiers mal aus und poste mal dein Ergebnis hier rein. Interessiert mich echt grade ob das klappt. Oder ob es bei mir nur eine Glücksache war.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich weiß nicht. Grüner Filter ist entweder ein UHC-Filter oder ein Farbfilter. Ob sich das allzugut macht bei nem Planeten? Grau oder Grün ist jedenfalls nicht egal, da der Graufilter das bild nur abdunkelt, aber der Grünfilter bestimmte Wellenlängen frisst. Aber wie gesagt; probieren kostet nix. Vielleicht funktionierts besser, vielleicht gar nicht.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Leute,

hier: http://www.astronomie.de/technik/filter ... Farbfilter gibts ein kleines Kompendium über Filter.

lg
Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Hans

Danke für den Link, ist sehr hilfreich.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten