Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von astrodani »

Hallo!

Ich wollte mir mal den Unterschied der roten Farbe von Hα zu SII vor Augen führen. Das ganze am Bildschirm, wobei ich in einem Programm wie PI, PS oder Microsoft Paint :) die RGB-Werte für die jeweilige Wellenlänge eingebe.

Bild


Die Wellenlänge für bspw. Hα ist 656nm. Wie erhalte ich die dafür entsprechenden RGB-Werte?


Danke für eure Unterstützung!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von Rev.Antun »

Im windows werden die RGB Werte mit 0 - 255 für R G und B eingestellt - daher wirst du mM nach eine "Übersetzung" von Wellenlänge nach RGB benötigen ...


Schau dir mal die Seite an -> http://www.itwissen.info/definition/lex ... R-red.html
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - das ist keine so einfache Geschichte! Denn speziell der Adobe-RGB Farbraum beinhaltet die "reinen" Spektralfarben gar nicht!

BILD

In anderen Farbräumen dürfte es eher funktionieren: LINK
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von Rev.Antun »

Da hast schon recht Toni - aber ...

Ich geh mal davon aus das nicht alle User hier und die er ansprechen möchte Monitore haben die sich selbstatändig auf den adobe RGB Farbraum kalibrieren :mrgreen:

Und rein für die 08/15 Darstellung gehe ich davon aus das es sehr wohl genügt es mit recht einfachen mitteln darzustellen.

Ich hab es für meine Beschreibung zum Einstieg in die Schmalband Astrofotografie einfach eine Spektrallinie entwas breiter hergenommen und mit einfach schwarzen Linien die stellen markiert wo sich der jeweilige Bereich befindet ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von astrodani »

Hallo Zusammen!

Sehr aufschlussreiches paper – Danke! Dass das Ganze nicht so trivial ist habe ich mir schon gedacht, aber mir wurde erst nach lesen des papers klar, wie wenig ich von Farbenlehre verstehe! Vor allem die nur näherungsweise mögliche Darstellung in numerische Farbwerte wurde mir erst jetzt klar!
Dieses „xcolor“ möchte ich mir daheim mal genauer anschaun https://www.ctan.org/pkg/xcolor?lang=de

Und Toni, Du hast völlig recht, dass man im Adobe-RGB Farbraum die reinen Linien nicht vorfindet!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von Rev.Antun »

Das war meine damalige "ruckzuck" Lösung :oops:

Schmalbandlinien
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von astrodani »

Hallo nochmal!

habe hierzu noch folgendes gefunden:

Dan Bruton ist Astrophysiker und hat hierzu einen Algorithmus entwickelt, den man hier ausprobieren kann:

http://lsrtools.1apps.com/wavetorgb/ind ... length=720

Besser noch finde ich diese Möglichkeit, wo sich der Regler (siehe rechts) verschieben lässt:

https://academo.org/demos/wavelength-to ... ationship/


Die Werte für und SII liegen so knapp beieinander, dass für beide im RGB-Farbraum die Werte RGB [255,0,0] entstehen.

:lol:

Bei OIII hingegen machen kleinste Sprünge schon einen Unterschied aus.

FAZIT:

Dabei handelt es sich nur um Näherungen mit den im oben zitierten Paper genannten Einschränkungen.


CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Spektrallinien als RGB-Werte darstellen

Beitrag von TONI_B »

Den ersten Link kannte ich auch schon!

Da sieht man auch sehr schön, dass es mit dem RGB-Farbraum eben nicht möglich ist die reinen Spektralfarben eindeutig darzustellen. Trotzdem erleichtert es die Rechnerei.

Für Deep-Sky ist es wahrscheinlich weniger brauchbar, da ein Wasserstoff-Nebel nicht zu 100% in H-Alpha emittiert. Für die Farbgebung von Sonnenaufnahmen, die mit H-Alpha-Filtern gemacht wurden, könnte es funktionieren.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten