Es ist zum Kotzen....

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Es ist zum Kotzen....

Beitrag von TONI_B »

...sorry für die rüde Ausdrucksweise, aber ich bin gerade am Verzweifeln! :oops:

Von Gestern auf Heute war eine super Nacht mit endlich sehr gutem Seeing und Deep-Sky hat auch funktioniert (endlich mal mehr als 3 Stunden Belichtungszeit ohne gröbere Probleme). Für mich die beste Nacht der letzten beiden Jahre, seit dem ich den 12"RC habe!!

Heute in der Früh will ich in der Hütte aufräumen, weil ich alle nassen Gehäuse und Objektive zum Trocknen noch nicht in die Schränke gegeben hatte, was muss ich sehen? Kein Strom!!

Der Hütte habe ich einen eigenen Stromkreis mit FI-Schalter und LS-Schalter verpasst - man sitzt ja nahezu in der Wiese. Warum kein Strom? Feuchtigkeit? :roll:

Nein! Der LS-Schalter hat ausgelöst. Also Fehlersuche: wieder eingeschaltet - geht! PC gestartet: Nada, nix... :twisted: Spannung ist da, aber er macht keinen Muks. PC ins Haus getragen, aufgeschraubt, gemessen. Es kommt keine Netzspannung zum Netzteil. Ok, gefreut, einfacher Fehler, weil neue Netzkabel gibt es zuhauf im Elektronik-Keller. PC wieder hinaus geschleppt, gestartet und...
...er findet keine ASI-Kameras, dann geht die Maus nur sporadisch usw.

Der USB-Hub hat sich verabschiedet und gleich den PC (zumindest die USB-Ports) ins Elektronik-Nirvana mit genommen. Super!!! Jetzt, wo wir mitten in der Schönwetter-Phase (um das Wort Katastrophe zu vermeiden) sind, geht defacto nichts mehr. :twisted:

Wenn überhaupt kann ich mit dem LapTop und dem SA ein wenig was machen - aber ob ich motiviert bin?

Jetzt fahre ich am Samstag zu den Senioren-Staatsmeisterschaften und schaue, ob ich wenigstens beim Stabhochspringen was erreiche.

Trotzdem warten genau 532GB an Daten vom Mond, denn der war heute zwischen 3 und 5 Uhr ein Hammer.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von thohem »

solche Gedanken und blöden Ausfälle kennen wir wohl alle....

sehr schade, dass es genau jetzt sein muss, Murphy hat da sicher seine Hände im Spiel.

Kopf hoch, es wird noch viele schöne Nächte geben :)

Hab letztes Jahr ALLE schönen Tage verpasst, wie heuer auch, da es mich so kurz vor Fertigstellung der Säule einfach nicht freut, das ganze Zeug rauszuschleppen... aber egal, da oben rennt uns ja nichts davon!
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben: Der USB-Hub hat sich verabschiedet und gleich den PC (zumindest die USB-Ports) ins Elektronik-Nirvana mit genommen. Super!!!
Hallo Toni,
Kanns Nachfühlen!!!

Vielleicht ist durch den Absturz nur das BIOS durcheinander - kommt nämlich vor, auch wenn andere das Gegenteil behaupten.

Ins BIOS und mal default Werte zurücksetzen.

Als zweiter Tipp: Es kann durchaus sein, dass eine oder viele Dateien defekt sind, daher nur ein Neu aufsetzen - bez. Zurück spielen einer Sicherung wieder alles zurecht rückt.

Mond durfte ich auch betrachten - gestern bei der Fahrt nach Mitternacht zurück nach Wien vom Gartengiessen und eine Stunde Astrofotografie....
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von TONI_B »

Danke für euren Zuspruch und die Hinweise!

Ich weiß, schön langsam entwickle ich mich zum Raunzer der Nation, aber was in den letzten Monaten alles schief gelaufen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben: .... aber was in den letzten Monaten alles schief gelaufen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Na, es muss halt manchmal einfach raus!

Das hab da bei Windows und Geräten permanent jeden(Arbeits)Tag. Obwohl ich 99,9% aller PC's selber zusammenbaue und ich praktisch gleiche Hardware habe. An manchen Tagen hunzt es einfach, aber man hat auch immer wieder ein paar Tage, wo es plötzlich läuft wie es sollte.

Das sind dann die Momente wo all das Viele davor dann Früchte trägt, wie auch in der Astrofotografie :-)
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

Kopf hoch, immerhin hast du schon eine Truhe voll Daten gesammelt!

Und vielleicht findet sich eine Möglichkeit non-PC Astronomie zu machen,
etwas was du schon lang machen wollstest aber dank PC nie ging,
vielleicht einfach mal Durchgucken...?
Ich zumindest brauche das von Zeit zu Zeit und es macht viel Freude.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Der Ärger ist nachvollziehbar. Was den Mond betrifft, da habe ich heute auf astrobin schon Bilder eines Franzosen mit 230mm Refraktor gesehen, wo einem die Kinnlade runterfällt. Ich bin nach Mondaufgang schlafen gegangen.

Viel Glück beim Stabhochsprung!

Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 25.08.2016, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von TONI_B »

Danke, liebe Leute!

Ich habe von gestern eh noch Unmengen an Daten zum Ausarbeiten und der SA funktioniert mit Batterien... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von Ephemeris »

Sevus Toni,
Murphys Gesetz hat dich hart erwischt, aber einen gestandenen Amateur-Astronom kann nichts erschüttern. Einmal Dampf ablassen, dann kommt schon wieder ein Licht am Horizont.
Wobei natürlich kein Licht besser wäre :D

Wenn es dich ein wenig tröstet. Mir ging es gestern ähnlich. Ich war mit meinem Schatz wieder in Italien auf der Pecol Alm. Da mir bei meiner letzten Timelapse Aktion der Strom ausging, wollte ich nochmals ein schönes Milchstrassentimelapse machen. Mit der 12V 100 Ampere Baterie als Stromquelle. Da geht mir doch mitten im Übergang vom Tag in die schönsten Nacht des Jahres der Motor vom NanoTracker kaputt. Und als ich das ganze statisch nochmal starte habe ich plötzlich keine Verbindung mehr über W-Lan zum Tablet. Und in der Dunkelheit latschte ich noch in einen riesen Kuhfladen.

Gott sei Dank waren wir bei einer Agri Cultura. Ein Liter Merlot und die beste italienische Jause wo gibt haben dann die Nacht noch gerettet.
Visuell war die Milchstrassee und die Berge nach dem Mondaufgang zum niederknien :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Es ist zum Kotzen....

Beitrag von TONI_B »

Danke für eure netten Worte!

Ich habe mich schon ein wenig beruhigt weil ich die ersten Mondbilder bearbeitet habe und die sind der Hammer! Endlich so wie ich es erwartet habe - hat eh nur zwei Jahre gedauert...

Im Mond & Planeten Forum gibt es einen kleinen Teaser dazu, denn es wird schon noch ein paar Tage dauern bis ich das alles bearbeitet habe.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten